dc.contributor.author
Boldt, Robert-Achim
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:47:25Z
dc.date.available
2006-08-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/417
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4621
dc.description
0 Titel und Inhalt
1 Einleitung 4
1.1 Therapeutische Optionen 5
1.2 Diagnostische Möglichkeiten 6
1.3 Zielsetzung und Arbeitshypothese 10
2 Material und Methode 12
2.1 Der Pulsgenerator 12
2.2 Patientenkollektiv 16
2.2.1 Altersstruktur 17
2.2.2 Risikoprofil 17
2.2.3 Verteilung auf Stadien und Erkrankungstypen 18
2.2.4 Therapieverfahren 20
2.3 Durchgeführte Diagnostik 22
2.3.1 Präoperative Routinediagnostik 22
2.3.2 Angiographie 23
2.3.3 Farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) 24
2.3.4 FKDS in Kombination mit Pulsatiler Dopplerdruckmessung (PDDM) 29
2.4 Statistische Tests und Methoden 32
3 Meßergebnisse und statistische Auswertung 33
3.1 Meßergebnisse 33
3.2 Statistische Überlegungen und Tests 41
3.2.1 Statistische Relevanz der PDDM 41
3.2.2 Statistische Relevanz des Erkrankungstyps 42
3.2.3 Statistische Relevanz des Erkrankungsstadiums 44
3.3 Statistische Korrelation 45
3.4 Interpretation 47
4 Diskussion 49
5 Zusammenfassung 54
6 Literatur 57
7 Anhang 63
dc.description.abstract
Der periphere arterielle Abstrom ist für die behandlungstaktische Planung bei
peripherer arterieller Verschlußkrankheit und die Prognose eines
femorodistalen Bypasses einer der wichtigsten Faktoren und von entscheidender
Bedeutung. Die zwischenzeitlich breit eingeführte, aber resourcenintensive und
nicht in jeder radiologischen Klinik zur Verfügung stehende MR-Angiographie,
ist im Rahmen der präoperativen Diagnostik als gefäßchirurgisches Diagnostikum
in Hinblick auf die fehlende Strahlenbelastung und die sehr gute Bildqualität
durchaus eine Bereicherung. Allerdings ist auch hier keine prospektive Aussage
über den postoperativen Abstrom möglich. In Anlehnung an die Untersuchungen
verschiedener Arbeitsgruppen wurde untersucht, ob sich eine Korrelation für
die Differenzen der mit und ohne pulsatiler Dopplerdruckmessung (PDDM)
dokumentierten Peak-Flow-Werte mit denen der prä- und postinterventionell
bestimmten Verschlußdopplerdrücke belegen ließe. Es wurde ein pneumatisch
betriebener Pulsgenerator entwickelt, der in der Lage war, eine
Oberschenkelblutdruckmanschette in 0,4 s bis auf einen Druck von 190 mm Hg
aufzupumpen. Die Manschette war so in der Lage, eine nach distal gerichtete
systolenartige Flußsäule zu erzeugen, die ein duplexsonographisch erfaßbares
Flußsignal induziert. In einer prospektiven Studie wurden 85 erkrankte Beine
der Stadien IIa (18), IIb (50) und III (17) nach Fontaine von 53 Patienten (36
Männer und 17 Frauen)untersucht. Als Auswertungsparameter wurden die Rate of
Change (Steigung) und der Peak-Flow (maximale Fließgeschwindigkeit) der
duplexsonographisch abgeleiteten Spektralkurven sowie die prä- und
postinterventionellen Verschlußdrücke über den Fußarterien (Aa. tibialis
posterior und dorsalis pedis) herangezogen. Im Rahmen der statistischen
Untersuchungen konnte die Signifikanz des mit und ohne PDDM festgestellten
Peak Flow als Maß für die maximale Flußzunahme festgestellt werden. Die Rate
of Change zeigte mit und ohne PDDM keinen statistisch signifikanten
Unterschied und wurde als Maß für die qualitative Intensität des
Geschwindigkeitsanstieges bei den weiteren Auswertungen nicht berücksichtigt.
Weiterhin wurde eine Signifikanz der im Stadium IIb und III dokumentierten
Werte festgestellt, nicht dagegen im Stadium IIa. Ursächlich hierfür war die
noch erhaltene Elastizität des arteriellen Gefäßschenkels mit nur wenig
hämodynamisch wirksamen Stenosen oder Gefäßverschlüssen. Ein Einfluß der
Erkrankungsform vom Unterschenkeltyp auf die Validität der Meßwerte konnte
statistisch ausgeschlossen werden. Es konnte eine Korrelation der Differenzen
zwischen den mit und ohne PDDM festgestellten maximalen Peak Flows und den
Differenzen der prä- und postoperativ durchgeführten
Verschlußdopplerdruckmessungen festgestellt werden. Dieser Zusammenhang ist
aber nicht so stark ausgeprägt, daß sich daraus ein verläßlicher und klinisch
relevanter Prognosefaktor für den postoperativen Abfluß nach
gefäßrekonstruktiven Maßnahmen herleiten ließe.
de
dc.description.abstract
Peripheral resistance is the most important factor in the therapeutical
planning for patients with peripheral arterial disease and determining the
postoperative outcome and prognosis of peripheral vascular reconstruction. MR-
imaging is well established, avoids x-ray exposition, delivers findings of
high quality and reliability and is therefore very helpfull for the
preoperative assesment of vascular desease patients. Nonetheless it is not yet
availabe in all radiological departments, it is resource and time consumptive,
and does not allow to prospectively assess the postoperative run-off. On the
base of other authors examinations, we tried to positively correlate the
difference in the findings for color-coded duplex sonographic peak flow with
and without pulsatile Doppler pressure measurement (PDPM) with the difference
in pre- and postinterventional Doppler sonographic outflow resistance
measurements. We developed the pulse generator, a pneumatic pump, which
allowed to inflate a thigh blood pressure cuff up to 190 mm Hg in 0,4 s. This
way the cuff generated a distal aimed, systole-like flow impulse, which could
be detected with duplex sonography. In a prospective study we examined 85
lower limbs with peripheral arterial desease of Fontaine´s stage IIa, IIb and
III in 53 patients (36 male, 17 female). Examined parameters were the rate of
change and the peak flow of the duplex sonographically recorded spectral
curves as well as the pre- and postoperatively stated measurements for the
peripheral resistance of both pedal arteries (A. tibialis posterior and A.
dorsalis pedis). Peak flow with and without PDPM, representing the quantity of
increase in blood flow showed a positive correlation, whereas the rate of
change with and without PDPM, representing the quality of the blood flow´s
increase did not, hence it was excluded from further statistic evaluation.
Furthermore the measured findings were statistically significant for
Fontaine´s stages IIb and III, but not for stage IIa. The reason for these
results is the yet retained arterial vessels elastic compliance and therefore
only little hemodynamically relevant stenosis or occlusionresulting. Location
of stenosis or occlusion in the calf did not interfere with the results
statistic validity. Differences between maximal peak flow with and without
PDPM and differences between pre- and postinterventional Doppler
sonographically measured outflow resistance were statistically significant
correlated, albeit this correlation was not strong enough to allow a reliable
and clinically relevant prognosis for the postoperative run-off after vascular
reconstructive surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Peripheral Arterial Desease Run-Off
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Pulsatile Dopplerdruckmessung in Kombination mit der Farbkodierten
Duplexsonographie - eine neue Methode zur Beurteilung der peripheren
Abstromverhältnisse bei der chronischen arteriellen Verschlußkrankheit
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Boese-Landgraf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Wacker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K.-L. Schulte
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002295-3
dc.title.translated
Pulsatile Doppler Pressure Measurement Combined with Color coded Duplex
Sonography - a New Method for Assessing Peripheral Run-off in Patients with
Chronic Arterial Occlusive Disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002295
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/405/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002295
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access