dc.contributor.author
Tabali, Manuela
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:42:34Z
dc.date.available
2016-11-15T11:44:31.162Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8377
dc.description.abstract
Einleitung Unsere Gesellschaft hat eine ethische Verpflichtung gegenüber den
alten Menschen, ihnen einen angenehmen Lebensabend zu ermöglichen.
Insbesondere gilt dies für pflegeabhängige Menschen, wie es bei einem großen
Teil der Pflegeheimbewohner der Fall ist. Die Pflegenden sollen den Bewohnern
trotz Pflegeabhängigkeit ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes
Leben ermöglichen und damit deren Lebensqualität erhalten. Da
Pflegeeinrichtungen aufgefordert sind, Lebensqualitätsdaten zu
veröffentlichen, sollten hierfür geeignete Instrumente genutzt werden. Ziel
der Dissertation war es, ein Instrument für die Messung der
gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) in Pflegeheimen zu testen sowie
die HRQOL bei Eintritt in ein Pflegeheim und im Verlauf zu evaluieren. Des
Weiteren wurde der Zusammenhang zwischen HRQOL und Pflegeabhängigkeit
untersucht. Methodik Eine prospektive Längsschnittstudie wurde in 11 zufällig
ausgewählten Pflegeheimen in Berlin und Brandenburg von 2008 bis 2010
durchgeführt. Die HRQOL wurde aus Sicht der Bewohner mittels des Nottingham
Health Profile (NHP) in sechs Dimensionen mit 38 Items gemessen und die
Pflegeabhängigkeit aus der Perspektive der Pflegenden mittels
Pflegeabhängigkeitsskala ermittelt. Die Erhebung des kognitiven Status
erfolgte mittels des Mini-Mental-Status-Tests (MMSE). Bei einer
voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von mindestens vier Wochen wurde die
informierte Zustimmung von den Bewohnern respektive ihren gesetzlichen
Vertretern eingeholt. Messzeitpunkte für die HRQOL waren die 2., 4. und 12.
Woche nach Pflegeheimeintritt. Ergebnisse Von insgesamt 553 neu eingezogenen
Pflegeheimbewohnern konnten 286 Bewohner in die Studie zur Testung des NHP
eingeschlossen werden. Das Durchschnittsalter betrug 84 Jahre, 69 % der
Bewohner waren weiblich. Der NHP konnte bei Bewohnern mit normalem kognitivem
Status und mit moderater kognitiver Einschränkung (MMSE > 16 Punkte)
angewendet werden. Insgesamt konnte der NHP bei 44 % der Bewohner ausgewertet
werden. Die stärksten Einschränkungen der HRQOL waren in den Dimensionen
Physische Mobilität (MW ± SD: 53,5 ± 24,0) und Energieverlust (43,7 ± 37,1) zu
sehen, in den anderen Dimensionen waren die Werte kleiner 25 (Wert 100 =
schlechteste HRQOL). Während des Heimaufenthaltes verbesserte sich die
Physische Mobilität signifikant (p = 0,002). Die Emotionale Reaktion
verschlechterte sich signifikant (p = 0,047). Die Pflegeabhängigkeit
verringerte sich während des Heimaufenthaltes. Es zeigte sich keine
signifikante Korrelation zwischen Pflegeabhängigkeit und HRQOL.
Schlussfolgerung Der NHP kann bei Bewohnern mit normalem kognitivem Status und
moderater kognitiver Einschränkung angewendet werden. Um das Ziel der Pflege,
die Erhaltung und Förderung der bestmöglichen HRQOL, zu erreichen, ist die
Erhebung der HRQOL aus Sicht der Bewohner notwendig. Hierdurch bieten sich
eine zusätzliche Perspektive und ein Informationsgewinn besonders im
emotionalen Bereich. Einschränkungen und Probleme der Bewohner, die bei der
täglichen Versorgung keine Berücksichtigung finden (können), können durch die
Erfassung der HRQOL zu zielgerichteten Interventionen führen.
de
dc.description.abstract
Introduction Our society has the ethic obligation towards elder people to
enable them to spend their remaining years in comfort. This particularly
applies to care dependent people, as is the case with most of the nursing home
residents. Nursing staff should ensure that residents lead an independent and
self-determined life where possible, despite their care dependency, and thus
maintain their quality of life. As nursing institutions are required to
publish quality of life data they should use the relevant instruments. This
dissertation aims at testing an instrument for measuring health-related
quality of life (HRQOL) in nursing homes and at evaluating HRQOL upon
admission to a nursing home and later. Furthermore, the relation between HRQOL
and care dependency were examined. Methods A prospective longitudinal study
was conducted in 11 randomly selected nursing homes in Berlin and Brandenburg
from 2008 to 2010. The HRQOL from the nursing home residents’ perspective was
measured using the Nottingham Health Profile (NHP) in six dimensions with 38
items; care dependency from the nursing staff’s perspective was measured using
the care dependency scale. The cognitive status was examined by means of the
Mini-Mental-Status-Examination (MMSE). Informed consent was obtained from the
residents or their legal representatives for a probable duration of at least
four weeks. The times for measuring HRQOL were set for the second, fourth and
twelfth week upon admission to the nursing home. Results 286 residents out of
a total of 553 newly admitted nursing home residents were included in the NHP
test study. The average age was 84 years, 69% of the residents were female.
The NHP was used for residents of normal cognitive status and with moderate
cognitive restrictions (MMSE >16 points). The NHP was evaluated for 44% of the
residents. The strongest limitations to the HRQOL were found in the dimensions
of physical mobility (MW±SD: 53.4±24.0) and loss of energy (43.7±37.1), the
other dimensions showed values smaller than 25 (value 100 = worst HRQOL).
Physical mobility improved significantly during home stays (p=0.002).
Emotional reaction deteriorated significantly (p=0.047). Care dependency
decreased during the nursing home stay. There was no significant correlation
between care dependency and HRQOL. Conclusions The NHP can be applied to
residents of normal cognitive status and with moderate cognitive restrictions.
For achieving the aim of nursing care, i.e. maintaining and developing a best
possible HRQOL, it is vital to examine the HRQOL from the nursing home
residents’ perspective. This offers additional perceptions and increasing
information, especially in the emotional areas. Restrictions or problems of
residents not considered during daily care may be recorded and lead to target-
oriented interventions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health related quality of life
dc.subject
longitudinal study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Pflegeheimbewohnern
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103051-6
dc.title.translated
Health related quality of life of residents in nursing homes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103051
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020031
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access