Aufgrund biologischer, kultureller und Gender-spezifischer Besonderheiten sind Frauen im gebärfähigen Alter besonders gefährdet, an einer sexuell übertragbaren Erkrankung (Sexually Transmitted Disease - STD) zu erkranken. Zudem erhöhen STD, die mit Geschwürsbildung im Genitaltrakt einhergehen, das Risiko, sich mit HIV zu infizieren. Auch die genitale Bilharziose, eine Sonderform dieser parasitären Erkrankung, erhöht das Risiko für eine HIV- Infektion. Die vorliegende Dissertation hatte zum Ziel, die Epidemiologie wichtiger STD (Syphilis, Gonorrhö, Trichomoniasis, genitale Chlamydieninfektion und HPV) sowie anderer Infektionen des Genitaltraktes (bakterielle Vaginose und Kandidiasis) bei Frauen im ländlichen Brasilien zu beschreiben und das Vorkommen von genitaler Bilharziose in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. Es wurde eine Transversalstudie in einem ländlichen Bezirk im Bundesstaat Ceará in Nordostbrasilien durchgeführt (Frauen/Mädchen von 12-49 Jahren). Nach einem Fragebogen-gestützten Interview wurden Infektionen durch klinische und Laboruntersuchungen diagnostiziert. Von den 734 Studienteilnehmerinnen hatten 592 (80,7%) bereits Geschlechtsverkehr gehabt und wurden in die Analyse aufgenommen. Mindestens eine STD wurde bei 112 (19,6%; 95%-Vertrauensbereich: 16,5%-23,2%) diagnostiziert und mindestens eine Infektion des Genitaltraktes bei 255 (44,8%; 40,7%-49,0%). Die Prävalenzen der STD waren: HPV 11,7% (9,3%-14,7%), Chlamydieninfektion 4,5% (3,0%-6,6%), Trichomoniasis 4,1% (2,7%-6,1%), Syphilis 0,2% (0,0%-1,1%) und Gonorrhö (1,2%; 0,5%-2,6%). Bakterielle Vaginose kam bei 20,0% (16,9%-23,6%) und Kandidiasis bei 12,5% (10,0%-15,5%) der Studienteilnehmerinnen vor. In keinem Falle war der HIV-Test positiv. Die häufigsten gynäkologischen Beschwerden waren abnormaler vaginaler Ausfluss bei Gonorrhö (85,7%) und Unterbauchschmerzen bei Trichomoniasis (75,0%). Unabhängige Risikofaktoren für STD waren: Unwissen darüber, ob der Partner eine andere Sexualpartnerin hatte (adjustierte odds ratio: 3,56; 95%-Vertrauensbereich: 1,09-11,62; p=0,04), drei oder mehr Sexualpartner im Leben (2,35; 1,32-4,17; p=0,004) und eine erste Schwangerschaft mit weniger als 16 Jahren (2,28; 1,09-4,78; p=0,03). Eine vorherige gynäkologische Krebsvorsorgeuntersuchung war protektiv (0,26; 0,12-0,57; p=0,001). Es gab keine klinischen Hinweise auf eine genitale Bilharziose: In 401 Biopsien und 981 Pap-Abstrichen wurden keine Schistosomeneier identifiziert. Die Studie zeigt, dass Infektionen des Genitaltraktes bei Frauen im ländlichen Bereich häufig vorkommen und mit unterschiedlichen Risikofaktoren assoziiert sind. Die Abwesenheit von genitaler Bilharziose bei fast 1000 untersuchten Frauen und Mädchen aus zwei Endemiegebieten kann durch die geringe Intensität dieser parasitären Erkrankungen in der Bevölkerung erklärt werden.
Women of reproductive age are particularly vulnerable to sexually transmitted diseases (STD) due to biological, cultural and gender-specific characteristics. Additionally, ulcerative STD, as well as genital schistosomiasis - a particular form of this parasitic disease - increase the risk of acquiring an HIV infection. The objectives of the present study were to describe the epidemiology of the most important STD (syphilis, gonorrhoea, trichomoniasis, chlamydia and HPV infection) as well as other reproductive tract infections (bacterial vaginosis and candidiasis) in women from rural northeast Brazil, and the prevalence of genital schistosomiasis in this population group. A cross-sectional study in a small municipality in Ceará State was undertaken (girls and women aged 12 to 49 years). After the application of structured questionnaires, participants were examined gynecologically and specimens were collected for laboratory diagnostics. A total of 734 girls and women participated in the study. Among these, 592 (80,7%) had initiated sexual life and were included in the present analysis. At least one STD was found in 112 (19,6%; 95% confidence interval: 16,5%-23,2%) and at least one genital tract infection in 255 participants (44,8%; 40,7%-49,0%). The prevalences of STD were: HPV 11,7% (9,3%-14,7%), chlamydia infection 4,5% (3,0%-6,6%), trichomoniasis 4,1% (2,7%-6,1%), syphilis 0,2% (0,0%-1,1%) and gonorrhoea (1,2%; 0,5%-2,6%). The prevalences of bacterial vaginosis and candidiasis were 20,0% (16,9%-23,6%) and 12,5% (10,0%-15,5%), respectively. There was no case of HIV infection. The most common gynecological complaints were abnormal vaginal discharge in gonorrhoea (85,7%), and lower abdominal pain in trichomoniasis (75,0%). The following variables were independently associated with STD: not knowing if the partner had another partner (adjusted odds ratio: 3,56; 95% confidence interval: 1,09-11,62; p=0,04), three or more partners in life (2,35; 1,32-4,17; p=0,004) and first pregnancy younger than 16 years (2,28; 1,09-4,78; p=0,03). Previous participation in a cervical cancer screening program was protective against STD (0,26; 0,12-0,57; p=0,001). There was no case of genital schistosomiasis: in 401 biopsies and 981 Pap smears no Schistosoma mansoni eggs were found. This study shows that genital infections in women from rural northeast Brazil are common and are associated with different risk factors. The absence of genital schistosomiasis in almost 1000 girls and women from two endemic areas can be explained by the low parasite load in this population.