Surveillancesysteme und Surveys dienen unter anderem dazu, Trends der Krankheitslast festzustellen und Prävalenzen zu messen. Das konnte hier anhand zweier Surveillancesysteme zur Entwicklung der Inzidenz von MRSA-Infektionen und -Besiedlungen in Deutschland gezeigt werden, als auch anhand zweier Surveys, zum einen zur Besiedlung mit ESBL- und Carbapenemase-produzierenden Enterobacterales (ESBL-PE und CPE) und zum anderen zur Prävalenz von HAP in europäischen Krankenhäusern der Akutversorgung. Inhaltlich deuten meine Arbeiten darauf hin, dass die Inzidenz von MRSA-Infektionen in Deutschland seit ca. 2012 abgenommen hat. Gestützt werden diese Analysen durch eine Evaluation des Meldesystems für invasive MRSA-Infektionen, die nahelegt, dass die MRSA Surveillance im öffentlichen Gesundheitsdienst gut angenommen wird. Für in Deutschland in 2016/2017 ankommende Asylbewerbende konnte Herr Ehlkes zeigen, dass eine Besiedlung mit Carbapenem-resistenten Erregern sehr unwahrscheinlich und die Proportion der mit ESBL-PE besiedelten Asylbewerbenden zwar höher als die in der deutschen Allgemeinbevölkerung ist, aber auch nicht höher liegt als die, die unter Reiserückkehrenden aus tropischen Gebieten nach Deutschland gemessen wurde. Somit sind besondere Hygienemaßnahmen bei einer Krankenhausaufnahme von Asylbewerbenden in Abwesenheit anderer Risikofaktoren nicht indiziert. Die Pneumonie ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen, die mit einer Prävalenz in Krankenhäusern der Akutversorgung in Europa bei ca. 1% liegt. Dabei gibt es relativ wenige Unterscheide zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Wie zu erwarten war, ist die Prävalenz auf Intensivstationen und bei intubierten Patienten und Patientinnen deutlich erhöht. Das zeigt eindrücklich das Risiko, das von Intubationen ausgeht. Unnötige oder unnötig lange Intubationen sollte daher unbedingt vermieden und alle empfohlen Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung der HAP eingehalten werden. Für die Zukunft gibt es zum einen Veränderungen zu erwarten, die sich durch verschiebende Trends in der Ausbreitung von antibiotikaresistenten Erregern ergeben, wie z.B. eine Abnahme von MRSA-Infektionen aber auch die weitere Ausbreitung von VRE. Zum anderen hoffen wir auf Verbesserungen der Surveillance (insbesondere durch die Einführung von DEMIS) und der Auswertung der Surveillance-Daten (neue Methoden der Schätzung von Inzidenzen basierend auf Prävalenzdaten in Krankenhäusern).