Objective: High cardiorespiratory fitness reduces the risk of several cancers. However, the relationship between cardiorespiratory fitness and prostate cancer is not well established. This investigation aims to determine the association between cardiorespiratory fitness with prostate-specific antigen (PSA) screening, incident prostate cancer, and mortality. Methods: Participants in this retrospective cohort study were 22,827 men aged 40 to 70 years without cancer in the Henry Ford Exercise Testing (FIT) Project, who received a physician-referred exercise stress testing from 1995 to 2009. Participants were grouped in categories of metabolic equivalents of task (METs) (<6 [reference], 6-9, 10-11, and ≥12 METs) achieved during the maximal exercise stress test. PSA testing was evaluated with multivariable-adjusted Poisson regression. Multivariable adjusted cox-proportional hazards models were used to compute hazard ratios (HR), 95% confidence interval (95% CI) of incident prostate cancer, and all-cause mortality among those diagnosed with prostate cancer. Results: Men with high fitness (METs >=12) were 29% more likely to have undergone PSA screening (95% CI, 1.2-1.3) compared to those with low fitness (<6 METs). Men with high cardiorespiratory fitness were more likely to be diagnosed with prostate cancer after adjusting for PSA screening (men aged <55 years, P = .02; men aged >55 years, P ≤ .01). Cardiorespiratory fitness was not associated with advanced prostate cancer. Among men diagnosed with prostate cancer, high pre-diagnostic fitness was associated with a 60% lower risk of all-cause mortality (95% CI, 0.2-0.9). Conclusions: While men with high fitness are more likely to undergo PSA screening tests, they are also more likely to be diagnosed with prostate cancers, although high fitness remains predictive of a lower risk of death, even among men diagnosed with prostate cancer. Cardiorespiratory fitness may identify those more likely to be screened and therefore diagnosed with less clinically significant disease, especially in men < 55.
Einleitung Eine hohe kardiorespiratorische Fitness wirkt protektiv für zahlreiche Krebserkrankungen. Jedoch ist der Zusammenhang zwischen kardiorespiratorischer Fitness und dem Auftreten eines Prostatakarzinoms umstritten. Vermutlich erschwert der Bias im PSA-Screening bei Männern mit hoher Fitness die Analyse zwischen der Inzidenz von Prostatakarzinomen und kardiorespiratorischer Fitness.
Methodik Insgesamt wurden 22.827 Männer zwischen 40 und 70 Jahren ohne Krebsdiagnose aus der retrospektiven Kohortenstudie, Henry Ford Exercise Testing (FIT) Project, untersucht. Alle Männer erhielten zwischen 1995 und 2009 einen laufbandergometrischen Belastungstest, um ihre kardiorespiratorische Fitness in Metabolic Equivalents of Task (METs) zu quantifizieren. Die Teilnehmer wurden anhand ihres Belastungstests in vier Gruppen eingeteilt: <6 [Referenz-Wert], 6-9, 10-11, und ≥12 METs. Mithilfe multivariabler adjustierter Poisson Regression und Cox Proportional Hazard-Modellen wurde der Zusammenhang zwischen Fitness und jeweils Erhalt eines PSA-Screenings, Prostatakarzinom-Inzidenz und Gesamtmortalität bestimmt.
Ergebnisse Männer in der höchsten Fitness-Kategorie (METs >=12) hatten eine 29% höhere Wahrscheinlichkeit sich einem PSA-Screening zu unterziehen (95% CI, 1,2-1,3), als Männer in der niedrigsten Fitness-Kategorie (METs <6). Auch nach Adjustierung für PSA-Screening, hatten Männer, die >=12 METs in dem Belastungstest erreichten, ein größeres Risiko für eine Prostatakarzinom-Diagnose als Männer mit niedriger Fitness (Männer <55 Jahre, P = 0,02; Männer >55 Jahre, P ≤ 0,01). Wir konnten keine signifikante Beziehung zwischen fortgeschrittenem Prostatakarzinom und kardiorespiratorischer Fitness feststellen. Unter den Männern, die im Verlauf ein Prostatakarzinom entwickelten und eine hohe kardiorespiratorische Fitness hatten, war das Gesamtmortalitäts-Risiko im Vergleich zu Männern mit niedriger kardiorespiratorischer Fitness um 60% reduziert (95% CI, 0,2-0,9).
Schlussfolgerung Männer mit einer hohen kardiorespiratorischen Fitness haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit sich einem PSA-Screening zu unterziehen als Männer mit niedriger Fitness. Die erhöhte Prostatakarzinom-Inzidenz bei Männern mit einer hohen Fitness konnte sich nicht ganz durch das PSA-Screening-Verhalten erklären. Auch nach dessen Berücksichtigung, hatten Männer mit hoher Fitness ein größeres Risiko für eine Prostatakarzinom-Diagnose als Männer mit niedriger Fitness. Allerdings ist kardiorespiratorische Fitness ein signifikanter Prädiktor für Gesamtmortalität nach einer Prostatakarzinom-Diagnose.