Objectives: Acute type A aortic dissection is a lethal condition that requires emergent surgical repair, especially in case of cerebral malperfusion. In this setting, we aimed to investigate perfusion patterns in the aorta and in the supra-aortic vessels after implantation of the Ascyrus Medical Dissection Stent (AMDS).
Methods: 16 consecutive patients presenting acute type A aortic dissection with involvement of at least one supra-aortic vessel treated with the AMDS device were retrospectively screened from our institutional database. Dissection anatomy, true and false lumen perfusion were investigated in pre- and postoperative computer tomography, using standardized centerline reconstructions. To perform an objective perfusion evaluation, the true lumen area was indexed to the entire vessel area and paired sample t-test was used to assess relevant differences prior and after surgery.
Results: AMDS implantation triggered a significant improvement of true lumen perfusion in the supra-aortic vessels and descending aorta. Innominate, right and left common carotid arteries indexed true lumen increased by 72%, 112% and 30%, respectively. Device implantation induced complete resolution of every total occlusion in both common carotid arteries. After surgery, proximal- and mid-descending aorta experienced a 78% and 48% improvement in indexed true lumen area, respectively.
Conclusions: hybrid arch repair using the AMDS shows promising results in terms of vascular remodeling after surgery for acute type A aortic dissection. A standardized comparison of imaging prior and after the operation demonstrated significant improvement of true lumen perfusion and complete elimination of vessel occlusions in the supra-aortic vessels. Further investigation in a larger cohort of patients is mandatory as well as the comparison with an isolated hemiarch repair.
Ziele: Die akute Aortendissektion Typ A ist eine tödliche Erkrankung der Hauptschlagader, die eine sofortige chirurgische Versorgung benötigt, insbesondere im Fall einer zerebralen Malperfusion. Die vorliegende Analyse zielt darauf ab, den nicht gecoverten Ascyrus Medical Dissection Stent (AMDS) im Hinblick auf die Perfusion der supra-aortalen Gefäße nach einer Operation für akuten Aortendissektion Typ A zu untersuchen. Methode: Zwischen 2017 und 2020 wurden 16 konsekutive AMDS-Implantationen bei Patienten mit Dissektion oder Totalverschluss von mindestens einem supra-aortalen Gefäß retrospektiv analysiert. Prä- und postoperative Computertomografien wurden standardisiert hinsichtlich der wahren, falschen und gesamten Lumenfläche unter Verwendung von Mittellinienrekonstruktionen ausgewertet. Die wahre Lumenfläche wurde auf die gesamte Gefäßfläche bezogen, und ihre Veränderungen vor und nach der AMDS-Implantation wurden mit einem t-Test für gepaarte Stichproben verglichen. Ergebnisse: Die AMDS-Implantation führte zu einer signifikanten Verbesserung der wharen Lumen Perfusion in den supra-aortalen Gefäßen und in der absteigenden Aorta. Das wahre Lumen der Arteria Anonima, der rechten und linken Arteria Carotis communis nahm jeweils um 72 %, 112 % bzw. 30 % zu. Die Implantation des Stents führte zu einer vollständigen Auflösung jedes Totalverschlusses in beiden Karotisarterien. Nach der Operation verbesserte sich das indizierte wahre Lumen der proximalen und der mittleren Aorta descendens um 78 % bzw. 48 %. Schlussfolgerungen: Die Hybridbogenreparatur mit dem AMDS-Device führt zu günstigen Ergebnissen bei der chirurgischen Behandlung akuten Aortendissektionen Typ A. Nach einem standardisierten Vergleich der Bildgebung vor und nach der Operation konnte eine signifikante Vergrößerung der wahren Lumenfläche und eine vollständige Rückbildung der total verschlossenen supra-aortalen Äste nachgewiesen werden. Diese vorläufigen Ergebnisse zur positiven Gefäß-Remodelling nach AMDS-Implantation müssen in zahlreicheren Kohorten bestätigt werden, möglicherweise nach einem Vergleich mit einer Teilbogen-Reparatur allein.