Hintergrund: Die Notwendigkeit, die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten neben der bereits erfassten Reduzierung der Schmerzstärke zu messen, machte die Befragung dieser Personengruppe unumgänglich. Aufgrund fehlender valider Systeme zur Erfassung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit nach Anwendung eines präklinischen Analgesiekonzeptes war die Entwicklung eines solchen Systems notwendig. Methode: Nach Sichtung und Auswertung der vorhandenen validen und erprobten Fragebögen zur Messung von Patienteninnen- und Patientenzufriedenheit wurde auf dieser Grundlage ein eigener Fragebogen entwickelt und angewendet. In den Jahren 2018 und 2019 wurden insgesamt 818 Patientinnen und Patienten kontaktiert, die eine Anwendung eines Analgesiekonzeptes anhand der Standardarbeitsanweisungen (SAA) erhalten hatten. Nach psychometrischer Prüfung der Ergebnisse erfolgte die Auswertung anhand von 16 einzelnen Qualitätsindikatoren bzw. vier übergeordneten Qualitätsdimensionen (Skalen) der Zufriedenheit der Personengruppe. Ergebnisse: 363 Patientinnen und Patienten sendeten einen gültigen Fragebogen anonym zurück. In den Skalen Schmerzbehandlung, Fachpersonal und Verträglichkeit konnten sehr hohe Zufriedenheitswerte gemessen werden. In der Skala Wartezeit wurde eine moderate Zufriedenheit ermittelt. Unterschiede in der Zufriedenheit in Abhängigkeit von Medikamentengruppen waren nicht feststellbar. Die Freitextantworten wurden gruppiert und ihrer Aussage zugeordnet. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass die Patientinnen und Patienten insgesamt eine hohe und sehr hohe Zufriedenheit mit der vorliegenden Analgesiebehandlung durch Rettungsfachpersonal erlangen konnten. Eine Überlegenheit bestimmter Medikamente oder Maßnahmen war nicht nachweisbar. Der optimierte Fragebogen kann nun von Trägern des Rettungsdienstes und den beauftragten Organisationen eingesetzt werden, um deren jeweiliges Analgesiekonzept hinsichtlich der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Background: It is important to evaluate patient satisfaction, in addition to the already recorded reduction in pain intensity, which makes patient surveys inevitable. A validated system for recording patient satisfaction after the application of a prehospital analgesia concept needs to be developed. Methods: Validated and proven instruments for measuring patient satisfaction were reviewed and evaluated, and then a questionnaire was developed on this basis and applied. In 2018 and 2019, 818 patients who had received the application of an analgesia concept according to standard operating procedures were contacted. After psychometric testing of the results, analysis was performed using 16 individual quality indicators or four higher-level quality dimensions of patient satisfaction. Results: In total, 363 patients anonymously returned a valid questionnaire. Very high satisfaction values were reported on the scales of pain treatment, specialist staff and tolerability. Moderate satisfaction values were reported on the scale of waiting time. Differences in satisfaction by medication group were not detected. The free-text responses were grouped and assigned in their statement. Conclusion: The findings suggest that, overall, patients experience high to very high satisfaction with the present analgesia treatment used by paramedics. The superiority of a certain drug or measure could not be demonstrated. The optimized questionnaire can now be used by carriers and personnel of rescue services to review their respective analgesia concepts with regard to patient satisfaction and adapt them if necessary.