Einleitung Lebertransplantierte Patient*innen nehmen lebenslang immunsupprimierende Medikamente zu sich. Durch den Ersatz von Cyclosporin A durch Tacrolimus-Präparate konnten diverse Nebenwirkungen minimiert werden, die andauernde Auswirkung auf die parodontale und dentale Gesundheit im postoperativen Langzeitverlauf ist jedoch nicht vollends geklärt. Ziel dieser Studie war die Feststellung einer Veränderung der Mundgesundheit nach Lebertransplantation. Material und Methoden 204 Patient*innen wurden in der Lebertransplantationsambulanz der Charité-Universitätsmedizin Berlin untersucht. Die Datenerhebung umfasste sowohl die medizinische und zahnmedizinische Anamnese als auch den zahnärztlichen Befund mit DMFT und DMFS und einen vollständigen Attachmentstatus zur Befundung des Parodontiums. 159 Patient*innen konnten in die statistische Analyse aufgenommen werden. Es wurde nach vergangener Zeit nach Transplantation stratifiziert (<5 Jahre, 5-10 Jahre, 10-15 Jahre, >15 Jahre). Die Daten wurden innerhalb der Gruppen miteinander verglichen. Des Weiteren wurde der Einfluss von lang- und kurzwirkenden Immunsuppressiva (IS) verglichen, sowie die Mono- und Kombinationstherapie mittels mehrerer IS. Ergebnis 38% der Untersuchten waren Frauen und 62% Männer, durchschnittlich 58,64 12,2 Jahre alt zum Zeitpunkt der zahnärztlichen Untersuchung. Der DMFT betrug im Durchschnitt 19,4. Der DMFT innerhalb der Gruppen betrug: <5 Jahre: 18,1; 5-10 Jahre: 20,34; 10-15 Jahre: 19,65; >15 Jahre: 20,16. Die einfaktorielle ANOVA zeigte keinen signifikanten Zusammenhang der Variablen DMFT (p=0,35), Anzahl der fehlenden Zähne (p=0,99), Anzahl der Füllungen (p=0,77), Anzahl der kariösen Zähne (p=0,39). Die Sondierungstiefen und der klinische Attachmentverlust zeigten ebenfalls keinen Unterschied innerhalb der Jahresgruppen (ANOVA für ST: p=0,99; CAL: p=0,808). Der Chi-Quadrat-Test konnte einen Zusammenhang zwischen den Parodontitisstadien und den Subgruppen nicht statistisch belegen (p=0,964). Einen Unterschied in DMFT, DMFS, ST und CAL in den Subgruppen lang- und kurzwirkende IS, sowie Mono- und Kombinationstherapie war nicht festzustellen (p>0,05). Fazit Keine der untersuchten Variablen zeigte einen signifikanten Zusammenhang zu den stratifizierten Gruppen. Unerwartet waren, die über die Jahre unveränderten Befunde. Durch die Ergebnisse wird die Bedeutung der Immunantwort in der Ätiopathogenese der Parodontitis noch deutlicher. Dies lässt die eingangs formulierte Fragstellung abweisen, ob eine Verschlechterung der Mundgesundheit nach Lebertransplantation stattfindet, und wirft die Hypothese auf, ob Immunsuppressiva möglicherweise einen protektiven Effekt auf die parodontale und dentale Gesundheit haben. Weitere klinische Untersuchungen sind notwendig.
Introduction After liver transplantation (LTx) a lifelong immunosuppression is indispensible. Various side effects could already be minimized by replacing cyclosporin A with tacrolimus, but the lasting effect on periodontal and dental health in the long-term postoperative course has not been fully clarified. The aim of this study was to determine wether there is a change in oral health after LTx. Material and methods 204 patients were interviewed in the liver transplant clinic of the Charité-Universitätsmedizin Berlin using a questionnaire, and clinical examination was performed. The data included both the medical and dental anamnesis as well as the dental findings with DMFT and DMFS and a complete attachment status for the diagnosis of the periodontium. 159 patients were included in the statistical analysis. The patients were stratified by time after transplantation (<5 years, 5-10 years, 10-15 years, >15 years). The data was compared within the groups. Also subgroups were compared to see if the mode of medication made a difference in dental and periodontal parameters. Results 38% of the examinees were female and 62% were male. The average age of the patients was 58.64 12.2 years old at the time of the dental examination. The DMFT averaged 19.4. Distributed among the four groups post LTx, the DMFT-index was: <5 years: 18.1; 5-10 years: 20.34; 10-15 years: 19.65; >15 years: 20.16. The one-way ANOVA showed no significant relationship of the variables DMFT (p=0.35), number of missing teeth (p=0.99), number of fillings (p=0.77), number of carious teeth (p=0.39) and the stratified groups. Probing depths and clinical attachment loss showed no differences within the subgroups (ANOVA for ST: p=0.99; CAL: p=0.808). The chi-square test also failed to show a significant correlation between the periodontitis stages and the subgroups (p=0.964). No difference has been displayed in the variations of medication. Conclusion None of the variables showed a correlation to the stratified groups. Unexpectedly the measured results remained stable in between the groups independently of the years after LTx. The results make the importance of the immune response in the etiopathogeneses of periodontitis even clearer. This not only revises the hypothesis from the beginning, that the time after liver transplantation has a negative effect on oral health, but raises the question of whether immunosuppressants might have a protective effect on periodontal and dental health. This requires further clinical investigations.