Wissenschaftlicher Hintergrund: Die COVID-19 Pandemie beeinflusst die Menschheit global seit drei Jahren tagtäglich. Bisher gibt es weltweit Millionen bestätigte COVID-19 Fälle. Eine steigende Anzahl der Infizierten haben auch Wochen bis Monate nach der Infektion noch weiterhin gesundheitliche Probleme und leiden unter anderem an Fatigue. Die Fälle von Long/Post-COVID-19 und Chronic Fatigue Syndrom werden zu einer weiteren Herausforderung der Ärzt*innen und des Gesundheitssystems. Aus diesem Grund ist es wichtig, Instrumente zu implementieren, die symptomorientierte Merkmale aufdecken, eine frühzeitige Diagnose erzielen und somit eine zielgerichtete Therapie einleiten können. Fragestellung: Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, inwieweit die Herzstruktur und Herzfunktion bei Patient*innen mit Fatigue – Syndrom nach COVID-19 Infektion charakterlich im Zusammenhang mit den Symptomen steht. Stärken und Schwächen der verschiedenen echokardiographischen Parameter sollen identifiziert werden, um Empfehlungen für die Anwendung in der klinischen Praxis zu erarbeiten.
Methodik: In dieser prospektiven Studie wurden insgesamt 26 Patient*innen mit Chronic Fatigue Syndrom und Long/Post-COVID-19 nach COVID-19 Infektion mit 26 Kontrollen nach Geschlecht und Alter gematcht. Es erfolgte eine Fragebogenauswertung des DeHiT, des WHO-5 Fragebogens sowie des EORTC QLQ-C30 Fragebogens. Zudem wurde eine transthorakale Echokardiographie ausgeführt und anschließend eine Deformations-Imaging Analyse mittels Speckle-Tracking-Parameter durchgeführt. Ergebnisse: Bei Patient*innen mit Fatigue nach COVID-19 Infektion zeigte sich ein reduzierter DeHiT-Score (p=0,0001). Ebenso wurde eine eingeschränkte Lebensqualität der Individuen laut des EORTC QLQ-C30 Fragebogens sowie des WHO-5 Fragebogens festgestellt (p=0,0001). Es konnten signifikante Unterschiede zwischen Patient*innen und Kontrollen anhand konventioneller transthorakaler Echokardiographie gefunden werden, jedoch ist keine Signifikanz im Deformations-Imaging mittels Speckle-Tracking-Parameter zu dokumentieren. Schlussfolgerung: Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Herzstruktur und Herzfunktion bei Patient*innen mit Fatigue-Syndrom nach COVID-19 Infektion laut unserer erhobenen prospektiven Studie nicht beeinträchtigt ist. Anhand unserer Studie zeigen die Patient*innen eine verminderte LVEF, einen vergrößerten LAVI sowie eine verminderten GLS im Vergleich zur Kontrollkohorte. Der GWI sowie der GWW sind in der Patient*innenkohorte niedriger als in der Vergleichsgruppe. Die Parameter für E‘ und E/E‘ sowie TR Vmax sind in der Patient*innengruppe signifikant höher als in der Vergleichskohorte. Es sind weitere Studien mit einer größeren Patient*innenpopulation nötig, um die Langzeitfolgen von COVID-19 zu verstehen.
Background The COVID-19 pandemic has been influenced everyday life for the past three years. So far there have been a vast number of confirmed COVID-19 cases worldwide. An increasing number of those affected still experience health issues weeks to months after infection and suffer from fatigue, alongside other things. The cases of Long-COVID and Chronic Fatigue Syndrome have become yet another challenge not only for doctors but also for the healthcare system as a whole. Therefore, it is important to implement instruments that uncover symptom-oriented features, achieve early diagnosis and consequently initiate a targeted therapy. Aim The aim of this study is to evaluate to what extent the heart structure and function are cause for the symptoms in patients with Fatigue Syndrome following a COVID-19 infection Strengths and weaknesses of the various echocardiographic parameters are to be identified in order to develop recommendations for their use in daily clinical practice with the ultimate purpose of preventing cardiac dysfunction. Methods In this prospective study, a total of 26 patients with Chronic Fatigue Syndrome after a COVID-19 infection and people with Postviral Syndrome were matched with 26 controls according to gender and age. The DeHiT test, the WHO-5 questionnaire as well as the EORTC QLQ-C30 questionnaire were evaluated. In addition, a transthoracic echocardiography was performed followed by a Deformation Imaging Analysis using Speckle Tracking parameters. Results It was found that the DeHiT score is reduced in patients with fatigue (p=0.0001) and the quality of life of the individuals according to the EORTC QLQ-C30 questionnaire and the WHO-5 questionnaire is reduced (p=0, 0001). Significant differences between patients and controls could be found using conventional transthoracic echocardiography, but no significance could be documented in Deformation Imaging using Speckle Tracking parameters. Conclusion In summary, it can be said that, according to our prospective study, the heart structure and function in patients with Fatigue Syndrome after a COVID-19 infection is not impaired. Based on our study, the patients show a reduced LVEF, an enlarged LAVI and a reduced GLS compared to the control cohort. The GWI and the GWW are lower in the patient cohort than in the comparison group. The parameters for E' and E/E' as well as TR Vmax are significantly higher in the patient group than in the comparison cohort. Further studies with a larger patient population are needed to understand the long-term consequences of COVID-19.