dc.contributor.author
Kurth, Florian Michael
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:38:00Z
dc.date.available
2018-02-22T10:12:01.911Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4083
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8283
dc.description.abstract
Die Malaria zählt nach wie vor zu den wichtigsten Infektionskrankheiten. Eine
rasche und effektive medikamentöse Therapie ist von entscheidender Bedeutung.
Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) sind die empfohlene
Erstlinien-Therapie bei unkomplizierter Malaria in allen Malaria-
Endemiegebieten. Bei schwerer Malaria führt die parenterale Artesunat-Therapie
zu einem Überlebensvorteil gegenüber Chinin. Insgesamt haben die Artemisinine
in den letzten 15 Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion der
Malaria-bedingten Morbidität und Mortalität weltweit geleistet. Seit 2002 wird
die Kombination aus Pyronaridin und Artesunat (P+A) als neue ACT klinisch
getestet. In der Phase II Studie zeigte P+A eine gute Wirksamkeit,
Verträglichkeit und Sicherheit. Auch in den in vitro Testungen von Plasmodium
falciparum-Feldisolaten war Pyronaridin gut wirksam. Nach mehreren Phase III
Studien wurde P+A 2015 behördlich zugelassen. Eine Besonderheit von P+A ist
die Verfügbarkeit einer pädiatrischen non-Tablet Darreichungsform. Durch diese
Darreichungsformen können Medikamenten-induziertes Erbrechen und andere
unerwünschte Wirkungen bei Kindern mit Malaria reduziert werden. In Europa
betrifft die Malaria Touristen und ehemalige Migranten, die zu ihren
Familienangehörigen in Endemiegebiete reisen. Durch die fehlende bzw.
abnehmende Semi-Immunität haben diese Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko
an einer schweren Malaria zu erkranken. Die Etablierung von i.v. Artesunat zur
Therapie der schweren Malaria war in Europa ob des Fehlens eines GMP-konform
produzierten Artesunat-Präparates verlangsamt. Die TropNet Studie zur schweren
Malaria in Europa belegt, dass auch europäische Patienten zweifelsfrei von
einer Artesunat-Therapie gegenüber Chinin profitieren. Parenterales Artesunat
ist bei europäischen Patienten mit Malaria sicher und gut verträglich, führt
jedoch bei einem Teil der Patienten zu verzögerten hämolytischen Reaktionen in
den Wochen nach Therapie. In einer Studie mit Malaria-Patienten in Berlin
wurde gezeigt, dass verzögerte hämolytischen Reaktionen in milderer Form auch
bei Patienten mit unkomplizierter Malaria nach oraler ACT vorkommen.
de
dc.description.abstract
Malaria remains one of the most important infectious diseases. Prompt and
effective medical treatment is of utmost importance. Artemisinin-based
combination therapy (ACT) is the recommended first-line treatment in all
Malaria-endemic regions worldwide. During the last 15 years Artemisinins
contributed crucially to reducing Malaria-related morbidity and mortality
world-wide. Since 2002 the combination treatment of Pyronaridine and
Artesunate (P+A) has been developed as novel ACT. In a phase-II study P+A
demonstrated good efficacy, safety and tolerability. The combination proved
also to be highly effective in in vitro testing of Plasmodium falciparum field
isolates from central Africa. After several phase-III Studies the ACT was
officially registered by the European Medicines Agency EMA. A particular
advantage of P+A is the availability of a special paediatric non-Tablet
formulation. These formulations can reduce drug-induced vomiting in children
with malaria. In Europe malaria mainly concerns tourists and migrants, who
visit their friends and families in tropical regions. Due to the absence or
decline of protecting semi-immunity, these patients have an increased risk of
suffering from severe malaria. The introduction of intravenous artesunate for
the treatment of severe malaria in Europa was slowed down, because no GMP-
certified product of this drug is available in Europe. The TropNet Severe-
malaria Study demonstrates that the benefit of treatment with artesunate
rather than quinine for European patients is beyond doubt. Intravenous
treatment with artesunate is safe and well tolerated in European patients. Yet
a certain percentage of patients suffer from episodes of delayed haemolysis
2-4 weeks after therapy. A study in Berlin showed that mild episodes of
delayed haemolysis also occur in patients with uncomplicated malaria and oral
ACT treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Plasmodium falciparum
dc.subject
Artemisinin therapy
dc.subject
severe malaria
dc.subject
African children
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Artemisinin-basierte Therapie der Plasmodium falciparum-Malaria in Afrika und
Europa
dc.contributor.contact
florian.kurth@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. E. C. Reisinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. T. Löscher
dc.date.accepted
2018-02-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106501-9
dc.title.translated
Artemisinin-based treatment of Plasmodium falciparum malaria in Africa and
Europe
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106501
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023287
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access