dc.contributor.author
Haid, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:47Z
dc.date.available
2008-08-06T06:50:53.021Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4075
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8275
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
In der vorliegenden Studie wurden die Unterschiede zwischen einer Sedierung
mit Propofol in Kombination mit den Antitussiva Remifentanil versus Codein
während diagnostischer flexibler Bronchoskopien bei Kindern und jungen
Erwachsenen mit Mukoviszidose untersucht. Bei gleichen präinterventionellen
Voraussetzungen im Hinblick auf die Lungenfunktion und den makroskopischen
Zustand der Bronchialschleimhaut gab es zwischen den Verfahren keine
Unterschiede bezüglich des Gasaustausches, des Blutdruckverhaltens, der Anzahl
der Hustenstöße während der Intervention oder des Auftretens von
Laryngospasmus, Bronchospasmus oder unstillbarem Husten. Beide Regime
ermöglichten Untersuchungsbedingungen, unter denen eine Rückgewinnungsrate von
über 65 Prozent des Lavagesekretes erreicht werden konnte. Die maximale
Herzfrequenz unter Codein war höher als unter Remifentanil, dies hatte jedoch,
ebenso wie das signifikant häufigere Auftreten von sich selbst limitierenden
Apnoephasen, keine klinische Bedeutung. Auch in der Dosis des durch den
Pneumologen applizierten Lokalanästhetikums unterschieden sich die Verfahren
nicht; unter Codein war die Lidocainmenge nur tendenziell höher. Nach der
Sedierung mit Remifentanil konnten die Patienten die intrapulmonal
verbliebenen Reste des bei der bronchoalveolären Lavage instillierten Sekrets
besser abhusten. Der Aufwachraumaufenthalt war im Median elf Minuten kürzer
als nach Codein. Remifentanil als antitussive Supplementierung einer Sedierung
mit Propofol zur Bronchoskopie bei Kindern mit Mukoviszidose sorgt im
Vergleich zu Codein für stabilere Kreislaufverhältnisse, besseres
postinterventionelles Abhusten und eine schnellere Entlassungsfähigkeit aus
dem Aufwachraum. Um Tendenzen besser sichtbar zu machen, wäre eine
Untersuchung an einer größeren Patientenzahl wünschenswert.
de
dc.description.abstract
The aim of the study was to compare respiratory and haemodynamic effects of
remifentanil and propofol versus codeine and propofol for sedation during
FOB/BAL in spontaneously breathing children and adolescents suffering from CF.
Results: There were no differences in pre-interventional lung function,
changes in blood pressure, oxygenation, number of coughing episodes during the
bronchoscopy and occurrence of broncho- or laryngospasm. With both
combinations a revovery of more than 65% of the lavage fluid was possible.
When sedated with remifentanil/propofol, patients suffered from less episodes
of apnea > 30 seconds during the procedure. The increase in heart rate was
significantly lower with remifentanil/propofol than with codeine/propofol.
Using remifentanil/propofol resulted in more episodes of coughing after
BAL/FOB, a higher capillary pCO2 at the end of the procedure and a shorter
stay in the recovery room. We conclude that continuous remifentanil infusion
combined with propofol boluses is a safe technique for sedation of children
and young adolescents undergoing FOB/BAL, even among a population suffering
from CF. Due to the small number of children with CF a multicenter study would
be necessary to see significant differences between the techniques.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sedierung mit Remifentanil und Propofol versus Codein und Propofol zur
Bronchoskopie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Mukoviszidose
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Bodo Niggemann
dc.contributor.inspector
PD Dr. Doris Staab
dc.contributor.inspector
PD Dr. Mario Hensel
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jörg Weimann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Willehad Boemke
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Claudia Höhne
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004502-4
dc.title.translated
COMPARISON OF REMIFENTANIL AND PROPOFOL VERSUS CODEINE AND PROPOFOL FOR
SEDATION DURING FLEXIBLE BRONCHOSCOPY (FOB) IN CHILDREN AND YOUNG ADULTS
SUFFERING FROM CYSTIC FIBROSIS (CF)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004502
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004105
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access