dc.contributor.author
Eckoldt, Julia
dc.date.accessioned
2023-09-12T09:18:53Z
dc.date.available
2023-09-12T09:18:53Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40734
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40455
dc.description.abstract
Der Dissertation liegt die übergreifende Frage zugrunde, unter welchen Bedingun-gen sich Lehrkräfte auf offene Lernsettings wie das Freie Explorieren und Experimentieren (FEE) einlassen. Im Rahmen einer Interventionsstudie wurde untersucht, inwiefern schulische Rahmenbedingungen und persönliche Faktoren von Lehrkräften die Implementation innovativer, geöffneter Lehr-Lernformen beeinflussen. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung bilden (u.a.) das Konzept des FEEs, die Persönlichkeits-System-Interaktionen Theorie (PSI) und die Selbstbestimmungs-theorie (SDT).
Die qualitative Erhebung umfasste eine Stichprobe von neun Grundschullehrkräften und wurde in einem PRE-INTER-POST-Design durchgeführt. Die Auswertung der Daten erfolgte mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es im Wesentlichen persönliche Fak-toren der Lehrkräfte sind, die die Einführung und Umsetzung der geöffneten Unter-richtsform FEE beeinflussen. So erweisen sich individuelle Selbstkompetenzen, motivationale Orientierungen und die Selbststeuerungsfähigkeit der Lehrkräfte als zentrale Schaltstellen für den Umgang mit der Herausforderung, den eigenen Unterricht zu öffnen. Es zeigt sich, dass ein hohes Professionswissen, die Fähigkeit zum Selbstwachstum und eine klare Autonomieorientierung bedeutsame Gelingensbe-dingungen für die Öffnung des Unterrichts darstellen. Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass sich ein der Situation angemessenes professionelles pädagogisches Handeln mit der Zeit entwickeln und verändern kann.
de
dc.format.extent
258 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Selbststeuerung
de
dc.subject
Selbstinfiltration
de
dc.subject
Autonomie- und Kontrollorientierung
de
dc.subject
Erst- und Zweitreaktion
de
dc.subject
Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI)
de
dc.subject
Selbstbestimmungstheorie (SDT)
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Den (Sach-)Unterricht öffnen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Köster, Hilde
dc.contributor.furtherReferee
Hruška, Claudia
dc.date.accepted
2023-05-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-40734-0
dc.title.subtitle
Selbstkompetenzen und motivationale Orientierungen von Lehrkräften bei der Implementation einer Innovation untersucht am Beispiel des Freien Explorierens und Experimentierens
dc.title.translated
Open instruction - Self-competencies and motivational orientations of teachers in the implementation of an innovation
eng
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.note.author
Auch im Logos Verlag Berlin erschienen, 978-3-8325-5663-1
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept