dc.contributor.author
Minden, Kirsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:18Z
dc.date.available
2012-08-22T08:42:32.814Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4059
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8259
dc.description.abstract
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronische
entzündlich-rheumatische Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Sie umfasst
ein Spektrum verschiedener Krankheitsbilder, die sich in Verlauf und Prognose
unterscheiden. Gemeinsam ist den verschiedenen Formen der JIA die potenzielle
langfristige Beeinflussung aller Lebensbereiche der betroffenen Patienten. In
dieser Arbeit wurde untersucht, mit welchen multidimensionalen Konsequenzen
die verschiedenen Formen der JIA einhergehen. Hierfür wurden zunächst
deutschsprachige Instrumente zur Outcome-Bewertung entwickelt. In einer ersten
retrospektiven Studie wurden die mittelfristigen Krankheitskonsequenzen der
chronischen Arthritis mit Beginn im Kindesalter anhand klinischer Prognose-
Parameter aus Arztsicht ermittelt. Anhand einer retrospektiven
populationsbezogenen Inzeptionskohorte und einer multizentrischen prospektiven
Beobachtungsstudie wurde dann das multidimensionale Outcome der JIA im
Erwachsenenalter aus Arzt- und Patientensicht untersucht. Fortgesetzt wurde
die Arbeit mit Analysen zu extraartikulären Manifestationen und
Krankheitskosten der JIA, bezugnehmend auf Daten der bundesweiten
Kerndokumentation rheumakranker Kinder. Die Ergebnisse aus den verschiedenen
Studien dieser Arbeit belegen, dass die JIA keine auf das Kindesalter
beschränkte Erkrankung ist. Etwa jeder zweite JIA-Patient hat beim Übergang in
das Erwachsenenalter noch eine aktive Erkrankung und muss mit
Beeinträchtigungen auf körperlicher, funktioneller und sozialer Ebene rechnen.
Das weist darauf hin, dass JIA-Patienten auch jenseits des Jugendalters einer
fachspezifischen Versorgung bedürfen. Die Arbeit macht aber auch deutlich,
dass die mit der JIA einhergehende Krankheitslast in den vergangenen Jahren
infolge der gravierenden Änderungen in der Behandlung deutlich abgenommen hat.
Die Patienten erreichen heutzutage mit weniger Folgeschäden und einer höheren
Lebensqualität das Erwachsenenalter. Ermittelte Verlaufsprädiktoren belegen,
dass die Langzeitfolgen der Erkrankung durch eine rechtzeitige Behandlung der
JIA reduziert werden können. Insofern gilt es einer möglichst frühen Erkennung
der Erkrankung besonderes Augenmerk zu schenken. Untersucht wurden nicht nur
die individuellen, sondern auch die gesamtgesellschaftlichen Belastungen durch
die JIA. Die gesellschaftlichen Gesamtkosten, die der Bundesrepublik durch die
JIA erwachsen, wurden in dieser Arbeit auf mehr als 60 Millionen Euro pro Jahr
geschätzt. Ob die neuen Therapieoptionen nicht nur die individuelle
Krankheitslast, sondern auch die Langzeitfolgekosten der JIA reduzieren
können, müssen nachfolgende Untersuchungen zeigen.
de
dc.description.abstract
Juvenile idiopathic arthritis (JIA) is the most common chronic inflammatory
rheumatic disease in children and adolescents. It comprises a spectrum of
heterogeneous disorders which differ in their disease courses and outcomes.
All JIA categories have in common the potential risk of lifelong disability
and reduced quality of life of the patient and his or her family. This study
assessed the multidimensional consequences which are associated with the
various forms of JIA. First, German versions of outcome measurement
instruments were evaluated. In a retrospective study, the medium-term
consequences of chronic arthritis with disease onset in childhood were
determined by clinical outcome parameters mainly from the physicians´ point of
view. The multidimensional outcome of JIA in adulthood from the physicians´
and patients´ perspective was then examined using a retrospective population-
based inception cohort and a prospective observational cohort. The work was
continued with analyzes of the extra-articular manifestations and medical
costs of JIA, referring to data from the national pediatric rheumatologic
database. The results of the various studies show that JIA is not a disease
limited to childhood. Approximately half of all JIA patients have still an
active disease and/or physical, functional and social limitations in early
adulthood. That points to the need of JIA patients of specialized care into
adulthood. This study also indicates that the JIA associated burden of illness
has decreased over the recent years due to the significant changes in
treatment. The patients nowadays reach adulthood with less damage and
functional limitations and a higher quality of life. Determined outcome
predictors suggest that the long-term consequences of the disease can be
reduced through early treatment. Hence, special attention has to be paid to
early recognition and diagnosis of JIA. Not only the individual but also the
societal consequences of JIA were examined. The total costs incurred due to
JIA in the whole country were estimated at more than 60 million Euros per
year. Whether the new treatment options may not only reduce the individual
burden of JIA, but also the costs incurred in the long-term, has to be shown
by further investigations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
juvenile idiopathic arthritis
dc.subject
cost of illness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Krankheitsfolgen der juvenilen idiopathischen Arthritis
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Reinhard Berner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gesine Hansen
dc.date.accepted
2012-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038735-2
dc.title.translated
Outcomes of juvenile idiopathic arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038735
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011907
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access