dc.contributor.author
Pach, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:17Z
dc.date.available
2011-03-03T09:09:14.190Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4058
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8258
dc.description.abstract
Hintergrund und Zielstellung: Die Akupunktur- und Moxibustionstherapie gehört
zu den Therapieverfahren der Chinesischen Medizin und wird trotz zum Teil
unklarer Evidenzlage in Deutschland häufig in Anspruch genommen. Unter Einsatz
verschiedener wissenschaftlicher Methoden sollte ein Beitrag zur Erhöhung der
Evidenzbasis der Akupunktur- und Moxibustionstherapie geleistet werden.
Methoden: Studientypen verschiedener Evidenzstufen kamen zur Anwendung. Eine
experimentelle Studie zur Untersuchung der Infraroteigenschaften von
Moxazigarren wurde durchgeführt. In einer methodisch-theoretischen Arbeit
wurden Kriterien für eine optimale Kontrolltherapie (Placebo) in
Doppeltblindstudien herausgearbeitet und deren Anwendbarkeit überprüft. Und in
einer großen Beobachtungsstudie wurden systematisch Daten zur Sicherheit der
Akupunktur erhoben. Ergebnisse: In der experimentellen Studie zeigte sich,
dass Moxazigarren vor allem Infrarot(IR)-Strahlung im langwelligen
Infrarotbereich (IR-C, 83,5 - 87,5%) mit kleinen Anteilen im mittleren (IR-B,
9,0 - 12,1%) sowie kurzwelligen Infrarotbereich (IR-A, 2,2 - 5,5%) emittieren.
Damit ist nur ein kleiner Teil der Infrarot-Strahlung, die von Moxazigarren
abgegeben wird, in der Lage tiefere Hautschichten oder sogar die Unterhaut, wo
viele Akupunkturpunkte postuliert werden, zu erreichen. In der methodisch-
theoretischen Arbeit wurden 8 Items zur Beurteilung von Placebos in klinischen
Studien entwickelt. Diese umfassen eine Hypothese zur Wirkweise des Verums,
die klare Beschreibung des Placebos und die Möglichkeit und den Erfolg der
Verblindung von Patient und Therapeut sowie die Berücksichtigung der
Verblindung bei der Auswertung. Die Checkliste ist für klinische Studien
anwendbar. In der Beobachtungsstudie berichteten 8,6 % der beobachteten
Patienten Nebenwirkungen. Zumeist waren diese Ereignisse, wie Hämatome,
Blutungen, Schmerzen oder vegetative Symptome, jedoch nicht schwerwiegend.
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind sehr selten beobachtet worden. Hierzu
zählen Pneumothorax und Nervenläsionen. Keine Nebenwirkung führte zu
permanenten Schäden Schlussfolgerung: Für neue klinische Studien zur
Akupunktur- und Moxibustions-therapie gibt es zur Zeit keine Placebos als
Kontrolltherapie. Die Akupunktur ist ein sicheres Verfahren. Leichte
Nebenwirkungen sind jedoch häufig. Zur kurzfristigen Verbesserung der
klinischen Evidenzlage sollten sowohl für Wirksamkeits- als auch für
Sicherheitsstudien die Standardtherapie oder eine unbehandelte Gruppe
(Warteliste) als Kontrolle herangezogen werden.
de
dc.description.abstract
Background and Objectives: Acupuncture and moxibustion are widely used in
Germany although their evidence is not clear. The aim of our study was to
improve the evidence of acupuncture and moxibustion using different scientific
methods. Methods: Study types of different evidence grades were used. An
experiment to measure the infrared characteristics of moxa sticks was
performed. Criteria for optimal control therapies in double blind trials were
developed and tested in a methodological study. And in an observational trial
data on acupuncture safety was systematically evaluated. Results: The
experimental trial did show that all sticks investigated showed a similar
spectral distribution of the emitted IR radiation with maxima of about 83.5 to
87.5% in the range long-wavelength IR radiation (IR-C) and with small
contributions of both short wavelength IR radiation (IR-A) between 2.2% and
5.5% and of middle wavelength IR radiation (IR-B) between 9.0% and 12.1% of
the total IR emission. Thus, only a small proportion of the IR radiation
emitted by moxa sticks is capable of affecting subepidermal tissue, a possible
location of acupuncture points. Within the methodological study eight items
for the assessment of placebos in clinical trials were developed: a hypothesis
about the mode of action of the verum, a clear description of the placebo, and
items describing blinding, the success of blinding and the impact of blinding
on the analysis. The checklist is applicable for clinical trials. In the
observational trial 8.6% of the patients reported experiencing at least one
adverse effect. Common adverse effects were bleedings or haematoma, pain or
vegetative symptoms, but they were not severe. Severe adverse effects such as
pneumothorax and nerve lesions were observed very rarely. There were no
permanent injuries associated with the acupuncture treatments. Conclusion:
Until now no placebos are available which suit as control therapies for new
clinical trials on acupuncture and moxibustion. Acupuncture is a safe therapy,
although minor events are common. To improve the evidence base in the near
future a standard therapy or a no-treatment group (waiting list) should be
used as a control in efficacy and in safety trials.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Akupunktur- und Moxibustionstherapie
dc.contributor.contact
daniel.pach@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Stefan N. Willich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Andreas Michalsen
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Klaus Linde
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020919-8
dc.title.subtitle
Beiträge zur wissenschaftlichen Evaluation
dc.title.translated
Acupuncture and moxibustion
en
dc.title.translatedsubtitle
contributions to the scientific evaluation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020919
refubium.mycore.derivateId
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access