dc.contributor.author
Pöllmann, Almut
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:00Z
dc.date.available
2017-05-29T09:42:09.484Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4044
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8244
dc.description.abstract
Entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen können in der morphologisch orientierten
Bildgebung (MRT, CT) im Einzelfall schwer zu diagnostizieren sein. Das
Verfahren 18F-FDG-PET/CT hat sich aufgrund seiner hohen Sensitivität und
Spezifität in der Detektion von Spondylodiszitiden (SD) als wertvolles
zusätzliches Untersuchungsverfahren erwiesen. Wir haben untersucht, inwieweit
die PET/CT Therapieentscheidungen bei Patienten mit SD beeinflusst. Methode Es
wurden elektronische Krankenakten von 58 konsekutiven Patienten, die am
Vivantes Institut für Nuklearmedizin im Zeitraum 07/2011 – 03/2015 untersucht
wurden, retrospektiv ausgewertet. 20 der Patienten waren aus der Klinik für
Neurochirurgie des Vivantes Klinikum im Friedrichshain zugewiesen worden, 24
Patienten aus der Klinik für Orthopädie, 10 Patienten aus den Internistischen
Kliniken und 4 Patienten aus externen Vivantes Krankenhäusern. Die Patienten
wurden in zwei Gruppen gegliedert. Die erste Gruppe (n = 34) beinhaltete alle
Patienten, die unter der Verdachtsdiagnose einer SD mit PET/CT untersucht
wurden. Bei 17/34 Patienten waren MRT Daten verfügbar; bei den übrigen
Patienten konnte eine MRT-Untersuchung nicht durchgeführt werden (z.B.
aufgrund von implantierten Schrittmachern, Adipositas oder Klaustrophobie).
Bei den Patienten in der zweiten Gruppe (n = 24) wurde eine entzündliche
Wirbelsäulenerkrankung (SD und/oder epiduraler Abszeß) bereits
vordiagnostiziert; die PET/CT erfolgte zur Suche nach einem Infektfokus.
Anhand der Krankengeschichte wurde bewertet, inwiefern die PET/CT einen
Einfluss auf die Therapieentscheidung hatte (hoch, mittel oder gering).
Ergebnisse PET/CT war bei 16/34 Patienten in der 1. Gruppe positiv (Nachweis
einer SD) und bei 18 Patienten negativ. Der Einfluss der PET/CT auf die
Therapieentscheidung wurde folgendermaßen eingestuft: 17/17/0, entsprechend
50%/50%/0% (hoch, mittel, gering). In der 2. Gruppe zeigte PET/CT einen
hypermetabolen Fokus in der Wirbelsäule bei 23/24 Patienten und ergab einen
wegweisenden Befund (bisher unbekannter Infektfokus oder malignomsuspekter
Herd) bei 4/24 Patienten. Der Einfluss der PET/CT auf das Therapiemanagement
wurde wie folgt eingestuft: 4/4/16 entsprechend 17%/17%/66% (hoch, mittel,
gering). Diskussion 18F-FDG-PET/CT stellt ein wertvolles zusätzliches
diagnostisches Tool in der Primärdiagnostik der Spondylodiszitis dar und
sollte insbesondere dann eingesetzt werden, wenn eine MRT-Untersuchung der
Wirbelsäule nicht durchführbar ist. In der Fokussuche bei bereits bekannten
entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen liefert die PET/CT nur bei einem
geringen Anteil der Patienten therapieentscheidende Informationen.
de
dc.description.abstract
Inflammatory diseases of the spine may be difficult to diagnose using
morphologically oriented imaging methods (MRI, CT). 18F-FDG-PET/CT has proven
be to a valuable additional test for the detection of spondylodiscitis (SD)
due to its high sensitivity and specificity. We examined the extent to which
PET/CT affected treatment decisions in patients with SD. Methods Electronic
medical records of 58 patients from the period 07/2011 - 03/2015 were
evaluated retrospectively. The patients were examined at Vivantes Institut für
Nukelarmedizin; 20 patients were referred from the Department of Neurosurgery
of Vivantes Klinikum im Friedrichshain, 24 patients were referred from the
Orthopedic Department, 10 patients from the Departments of Internal Medicine
and 4 patients from other Vivantes hospitals.The patients were divided into
two groups: the first group (n = 34) included all patients who were examined
with PET/CT under the tentative diagnosis of SD. For 17/34 patients MRI data
were available; in the remaining patients an MRI scan could not be performed
(e.g. due to implanted pacemaker, obesity or claustrophobia). The patients in
the second group (n = 24) were already pre-diagnosed with an inflammatory
spinal disease (SD and / or epidural abscess) and PET/CT was performed to
search for an infection focus. Based on the medical history it was evaluated
to what extent the PET/CT had an impact on the therapeutic decision-making
(high, medium or low). Results PET/CT was positive in 16/34 patients in the
1st group (proof of SD) and negative in 18 patients. The impact of PET/CT on
the therapeutic decision was classified as follows: 17/17/0, corresponding to
50%/50%/0% (high, medium, low). In the 2nd group PET/CT showed a
hypermetabolic focus in the spine in 23/24 patients and lead to substantial
findings (previously unknown infection focuses or findings suspicious for
malignancy) in 4/24 patients. The impact of PET/CT on the therapeutic
management was classified as follows: 04/04/16, corresponding to 17%/17%/66%
(high, medium, low). Discussion 18F-FDG-PET/CT is a valuable additional
diagnostic tool in the primary diagnosis of spondylodiscitis and should be
used in particular when an MRI scan of the spine is not feasible. In the
search for inflammatory focuses in patients with already diagnosed
inflammatory spinal diseases, PET/CT provides essential information for
therapeutic decision-making only for a small percentage of patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
spondylodiscitis
dc.subject
inflammatory spine disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von 18F-FDG-PET/CT auf das Therapiemanagement von Patienten mit
entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen
dc.contributor.contact
almut.poellmann@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104479-7
dc.title.translated
Influence of 18F-FDG-PET/CT on therapeutic decision-making of patients with
spondylodiscitis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104479
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access