Zur Diagnosestellung und Verlaufsbeobachtung von Nierenzysten stehen mehrere Bildgebungsmodalitäten zur Verfügung. Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie war die Kosteneffektivität der routinemäßig verwendeten, kontrastmittelverstärkten Modalitäten Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) sowie Sonographie (engl. contrast-enhanced ultrasound, CEUS) bei Patientinnen und Patienten mit einer Nierenzyste der Bosniak-Klasse IIF oder III. Die Grundlage einer Simulation bildete ein Markov-Modell, in dem fiktive Patientenkohorten die Zustände keine maligne Läsion, lokale Malignität, metastasiertes Stadium sowie Tod einnehmen konnten. Der Nutzen wurde mittels qualitätskorrigierter Lebensjahre der Patientinnen/Patienten erfasst. Die realen Verfahrenskosten in der Radiologie und Chirurgie wurden mittels der internen Kostenverrechnung der Charité- Universitätsmedizin Berlin ermittelt. Sowohl eine deterministische als auch eine probabilistische Sensitivitätsanalyse wurden durchgeführt. Die Ergebnisse wurden als arithmetisches Mittel pro Patientin/Patient über einen Zeitraum von zehn Jahren angegeben. Alle betrachteten radiologischen Modalitäten zeigten Differenzen in der Effektivität von deutlich unter 1%. Die mittleren Gesamtkosten für Bildgebung und operative Therapie beliefen sich für die CT-, MRT- und CEUS-Kohorten auf 1600 €, 1632 € und 1511 € bei einer Bosniak IIF-Zyste sowie 4499 €, 5174 € und 4256 € bei einer Bosniak IIIZyste. Die deterministische Sensitivitätsanalyse zeigte einen großen Einfluss vor allem der diagnostischen Genauigkeiten und der Kosten auf das Ergebnis. Die probabilistische Sensitivitätsanalyse bestätigte die Ergebnisse des Basisszenarios. Zusammenfassend zeigten die Modalitäten eine vergleichbare Effektivität, wobei sich CEUS als die günstigste und die MRT als die teuerste herausstellte. Insgesamt war 2 CEUS kosteneffektiv gegenüber der CT. Die Ergebnisse müssen vor Übertragung auf Kliniken mit einer anderen Kostenstruktur angepasst werden.
Several imaging modalities are available for the diagnosis and monitoring of renal cysts. The object of the study was to compare the cost-effectiveness of contrast enhanced computed tomography (CT), contrast-enhanced magnetic resonance imaging (MRI) and contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in patients with a complex renal cyst (Bosniak IIF or III). A Markov model formed the basis of a simulation in which fictitious patient cohorts can assume the states cancer-free, local cancer, metastasized cancer stage and deceased. The benefits in the model were quantified using quality-adjusted life years of the patients. Real-world procedural costs in radiology and surgery were determined with internal cost allocation of Charité-Universitätsmedizin Berlin. Both a deterministic and a probabilistic sensitivity analysis were carried out. The results were reported as arithmetic mean per patient over a course of 10 years. All considered radiological modalities showed a difference in effectiveness of less than 1%. Total costs for imaging and surgery for CT, MRI and CEUS cohorts were € 1600, € 1632 and € 1511 in patients with Bosniak IIF cyst and € 4499, € 5174 and € 4256 in patients with Bosniak III cyst, respectively. The deterministic sensitivity analysis showed a major influence on the result especially for the diagnostic accuracies and the procedural costs. The probabilistic sensitivity analysis validated the results of the base case scenario. In summary, the effectiveness of the modalities considered was consistent, with CEUS being the most inexpensive and MRI the most expensive modality. Thus, CEUS was cost-effective compared to CT. The results need to be adjusted before transferring them to clinics with a different cost structure.