Einleitung: Aktuell ist eine Zunahme des Body Mass Indexes in der Weltbevölkerung zu verzeichnen, welcher neben einer erhöhten Kalorienzufuhr auch durch einen Bewegungsmangel hervorgerufen wird. Vor diesem Hintergrund erwarten Patienten mit Kox- und Gonarthrose neben der Schmerzreduktion und verbesserten Gelenkbeweglichkeit auch eine Gewichtsabnahme nach endoprothetischer Versorgung. Wir postulierten, dass Patienten, die an einer Kox- oder Gonarthrose leiden, einen erhöhten BMI gegenüber der Allgemeinbevölkerung aufweisen und analog zur Weltbevölkerung ein stetiger BMI-Anstieg seit 2010 zu verzeichnen ist. Des Weiteren postulierten wir, dass Patienten mit einer Kox- und Gonarthrose, die sich eines totalen Gelenkersatzes unterziehen, im postoperativen Verlauf einen niedrigeren BMI aufweisen als präoperativ. Zudem untersuchten wir im Follow-Up die Inzidenz von Komplikationen nach Implantation einer Totalendoprothese. Material/ Methoden: In diese retrospektive Datenanalyse mit einem Follow-Up von drei Jahren wurden 812 Patienten einbezogen, die eine Hüft- oder Knie-Totalendoprothese am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité-Universitätsmedizin Berlin erhalten haben. Eingeschlossen wurden zudem alle Patienten mit primärer und sekundärer Kox- und Gonarthrose (ICD M16.0 - M16.9 und M17.0 - M17.9). Als Kontrollkohorte wurden Daten des Mikrozensus des statistischen Bundesamtes ausgewertet. Für das Follow-Up wurden die Patienten telefonisch und postalisch kontaktiert, um ihr Gewicht und aktuelle Symptome in Bezug auf ihre Totalendoprothese zu erfragen. Ergebnisse: Es zeigte sich ein Anstieg des Gewichts sowohl der Allgemeinbevölkerung (2,75 ±0,75 vs. 2,76 ±0,76 nach WHO-Klassifikation) als auch der orthopädischen Patienten (3,04 ±0,87 vs. 3,20 ±0,82 nach WHO-Klassifikation) von 2009/10 zu 2013. Außerdem zeigte sich ein deutlich größerer Anteil an adipösen Patienten in der orthopädischen Patientengruppe (37,55%) als in der Allgemeinbevölkerung (18,02%). Im drei Jahres Follow-Up zeigte sich ein signifikanter Gewichtsanstieg der orthopädischen Patienten (p < 0,001). Zwischen einem präoperativ erhöhten BMI und postoperativen Komplikationen konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden (p = 0,690). Schlussfolgerung: Es konnte nachgewiesen werden, dass orthopädische Patienten mit einer Kox- oder Gonarthrose einen höheren BMI aufweisen als die deutsche Allgemeinbevölkerung und, dass der BMI unserer orthopädischen Patientengruppe, im untersuchten Zeitraum ansteigt. Außerdem konnten wir zeigen, dass Kox- und Gonarthrose Patienten drei Jahre nach Implantation einer Totalendoprothese signifikant an Gewicht zunehmen. Die Erwartung vieler Patienten durch die Implantation einer Gelenkendoprothese eine Gewichtsabnahme zu erwirken kann also in unserer Studie nicht bestätigt werden.
Introduction: There is currently an increase of the Body Mass Index in the world population, which, in addition to an increased calorie intake, is also caused by a lack of exercise. Against this background, patients with osteoarthrosis of the hip or knee expect not only pain reduction and improved joint mobility, but also weight loss after endoprosthetic treatment. We postulated that patients suffering from osteoarthrosis of the hip or knee have an increased BMI compared to the general population and, analogous to the global population, have shown a steady increase in BMI since 2010. Furthermore, we postulated that patients with osteoarthrosis of the hip or knee who undergo total joint replacement have a lower BMI in the postoperative course than preoperatively. In addition, in a follow-up we investigated the incidence of complications after total joint arthroplasty. Material and Methods: In this retrospective data analysis with a follow-up of 3 years, 812 patients were included who had received a total hip or knee endoprosthesis at the Center for Musculoskeletal Surgery at the Charité-Universitätsmedizin Berlin. All patients with primary and secondary osteoarthrosis of the hip and knee (ICD M16.0 - M16.9 and M17.0 - M17.9) were included. Data from the microcensus of the Federal Statistical Office were evaluated as a control cohort. For the follow-up, the patients were contacted by phone and mail to inquire about their weight and current symptoms in relation to their total endoprosthesis. Results: There was an increase in the weight of both the general population (2.75 ± 0.75 vs. 2.76 ± 0.76 according to WHO classification) and of the orthopedic patients (3.04 ± 0.87 vs. 3.20 ± 0, 82 according to WHO classification) from 2009/10 to 2013. In addition, there was a significantly higher proportion of obese patients in the orthopedic patient collective (37.55%) than in the general population (18.02%). The three-year follow-up showed a significant increase in the weight of the orthopedic patients (p <0.001). No significant difference could be shown between a preoperatively increased BMI and complications postoperatively (p = 0.690). Conclusion: We were able to prove that orthopedic patients with osteoarthrosis of the hip or knee have a higher BMI than the general German population and that the BMI of our orthopedic patients increased in the period examined. We were also able to show that patients with osteoarthrosis of the hip or knee gain significant weight 3 years after total In our study, the desire of many patients to achieve weight loss through a total joint arthroplasty can therefore not be confirmed.