Einleitung: Chronische Läsionen Streckapparats nach Implantation einer Knietotalendoprothese (Knie-TEP) umfassen die der Quadrizeps- oder Patellarsehneruptur. Sie sind seltene und schwerwiegende Komplikationen. Unbehandelt können starke Funktionseinschränkungen oder ein vollständiger Funktionsverlust des Kniegelenkes die Folge sein. Die Verwendung eines synthetischen Netzes (Marlex Mesh, Fa. Bard, Murray Hill, USA) zur Rekonstruktion des Streckapparats kann eine vielversprechende Lösung darstellen. Bei dieser Augmentationstechnik kommt es zur vollständigen bindegewebigen Integration. Ziel der vorliegenden Studie war die Darstellung der Augmentationstechnik und die klinischen und radiologischen Ergebnisse darzulegen. Patienten, Material und Methoden: Es wurden 18 Patienten mit chronischer Streckapparatläsion bei zuvor implantierter Knie-TEP für diese Studie eingeschlossen. Es erfolgte eine klinische Nachuntersuchung bei 7 Patienten mit Quadrizepssehnenruptur und 11 Patienten mit Patellasehnenruptur. Bei den eingeschlossenen Patienten erfolgte die Augmentation des Streckapparats mit einem synthetischen Netz (Marlex Mesh). Das durchschnittliche Alter betrug zum Operationszeitpunkt 72 Jahre (Spannweite, 61-87 Jahre), der mittlere Body-Mass-Index (BMI) betrug 32,1 kg/m2 (Spannweite, 23,4-43,4 kg/m2). Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 13 Monate (Spannweite, 2-31 Monate). Ergebnisse: Die mittlere Flexion betrug postoperativ 87 Grad (Spannweite, 30-120 Grad). Der Großteil der Patienten (72,2%, 13/18) hatten eine vollständige aktive Extension. Fünf Patienten (27%, 5/18) hatten ein durchschnittliches aktives Extensionsdefizit von 13 Grad (Spannweite, 5-35 Grad). Drei Patienten (16,7%) mussten nach 7, 10 und 14 Monaten revidiert werden und erhielten erneut ein synthetisches Netz. Der durchschnittliche Knee Society Score für Funktion verbesserte sich von 20,9 zu 374,9 signifikant (p<0,001). Die Differenz vom Blackburne-Peel-Index zu einer Patella norma änderte sich präoperativ von durchschnittlich 0,34 auf 0,21 postoperativ signifikant (p<0,05). Schlussfolgerung: Die Versagensrate der Streckapparataugmentation mit dem beschriebenen synthetischen Netz beträgt in dieser Kohorte 16,7%. Für alternative Operationsverfahren sind in der Literatur Versagensraten von bis zu 50% publiziert. Die Anwendung des Rekonstruktionsverfahrens mit einem synthetischen Netz stellt eine gute Behandlungsalternative bei chronischen Streckapparatrupturen dar.
Background: Chronic lesions of the extensor mechanism after total knee arthroplasty include the disruption of the quadriceps and patellar tendon and are rare but devastating complications. If left untreated, they can lead to function loss of the knee joint. The use of a synthetic mesh (Marlex Mesh, C.R. Bard, Murray Hill, New Jersey, USA) for augmentation of the extensor mechanism is a promising approach. The synthetic mesh used in this study induces a fibrotic healing response in and around the mesh. The aim of this study was to show an alternative treatment option and evaluate the clinical and radiological results. Patients, materials and methods: Eighteen patients with chronic extensor mechanism lesions due to patellar or quadriceps tendon tears after total knee arthroplasty were included in this study. Clinical and radiological results were available for 7 patients with a torn quadriceps tendon and 11 patients with a patellar tendon tear. All patients underwent reconstruction of the extensor mechanism using a monofilament polypropylene mesh (Marlex Mesh). The mean age was 72 years (range, 61-87 years) and the mean BMI was 32.1kg/m2 (range, 23.4-43.4 kg/m2). Follow-up data was available for all patients at a mean of 13 months (range 2-31 months). Results: The mean postoperative flexion was 87 degrees (range, 30-120 degrees). Most patients (72.2%, 13/18) had no extension lag. Five patients (27%, 5/18) reported a mean extension lag of 13 degrees (range, 5-35°). Three patients (16.7%) had to undergo revision surgery after 7, 10, and 14 months. They were ultimately treated with a synthetic mesh again. The mean Knee Society Function Score improved from 20.9 to 374.9 significantly ((p<0.001). The mean difference in Blackburne-Peel-Index to patella norma changed from preoperative 0.34 to 0.21 preoperative significantly (p<0.05). Conclusion: The failure rate after augmentation of the extensor mechanism using a synthetic mesh was 16.7% in this study. For alternative treatment options (i.e. allograft) failure rates up to 50% are published in the literature. This treatment option is a good alternative to existing procedures in patients with chronic ruptures of the quadriceps and patellar tendon.