Einleitung Die Panendoskopie stellt eine Standarduntersuchung im Rahmen der klinischen Ausbreitungsdiagnostik (sog. Staging) oraler Plattenepithelkarzinome dar. Ihr primärer Nutzen besteht im Ausschluss synchroner Zweitkarzinome mit Lokalisation im oberen Aerodigestivtrakt. Im Rahmen dieser Arbeit soll der Stellenwert der Panendoskopie als Routineintervention vor dem Hintergrund einer scheinbar sinkenden Prävalenz synchroner Zweitkarzinome in einem Patientenkollektiv mit einem primären oralen Plattenepithelkarzinom untersucht werden. Material und Methoden In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 265 Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum vom 01.01.2012 bis 31.12.2017 aufgrund eines primären oralen Plattenepithelkarzinoms in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Charité – Universitätsmedizin operativ in kurativer Absicht behandelt wurden. Es wurden hierbei nur Patienten eingeschlossen, welche im Rahmen des Stagings eine Panendoskopie erhalten haben. Ergebnisse Es wurden 265 Patienten (99 weiblich, 166 männlich) eingeschlossen. Das mittlere Alter lag bei 63,3 Jahren mit einer Spannweite von 26 – 96 Jahren. Das Follow-up betrug im Mittel 25,88 Monate (±20.479 Standardabweichung). Insgesamt fanden sich im Kollektiv 23 Zweitkarzinome (8,7%), davon waren fünf synchron (1,9%) und 18 metachron (6,8%). Zwei der synchronen Zweitkarzinome (0,8%) wiesen hierbei eine Lokalisation im oberen Aerodigestivtrakt und somit in mittels Panendoskopie zugänglichen Arealen auf. Zehn der 18 metachronen Zweitkarzinome (3,8%) befanden sich in via Panendoskopie erreichbaren Lokalisationen. Bei allen Patienten mit synchronen sowie bei 17 von 18 Patienten mit metachronen Zweitkarzinomen lag mindestens einer der Risikofaktoren Alkohol und Rauchen vor. Darüber hinaus zeigte sich ein Zusammenhang von fortgeschrittenem Tumorstadium und dem Auftreten von Zweitkarzinomen.
Diskussion Die Prävalenz synchroner Zweitkarzinome bei oralen Plattenepithelkarzinomen ist gering. Der Anteil davon mittels Panendoskopie detektierbarer Zweitkarzinomen war noch geringer. Daher ist der Stellenwert der Panendoskopie als Standardverfahren kritisch zu hinterfragen, es sollte eine patientenindividuelle Abwägung, basierend auf klinischen Symptomen und dem individuellen Risikoprofil, erfolgen.
Objectives: Panendoscopy is used as a standard examination for detecting synchronous primary malignancies of the upper aerodigestive tract in patients suffering from oral squamous cell carcinomas. The aim of this study is to evaluate the value of panendoscopy as standard procedure, referring to seemingly decreasing prevalence of second primary malignancies in a patient population suffering from primary oral squamous cell carcinoma. Material and methods: This retrospective study includes 265 patients with histologically diagnosed oral squamous cell carcinoma who received surgical treatment between 1st January 2012 – 31st December 2017 at Charité Universitätsmedizin Berlin, Department for Oral and Maxillofacial Surgery. All patients included must have undergone panendoscopy. Results: All together 265 patients have been included (99 female, 166 male) in this study. Mean age was 63.3 years, ranging from 26 – 96 years. Mean follow-up was 25.88 months (±20.479 standard deviation). In total, 23 second primary malignancies were detected which include five synchronous primary malignancies (1.9%) and 18 metachronous second primary malignancies (6.8%). Two of the five synchronous primary malignancies (0.8%) were located within the upper aerodigestive tract thus were reachable via panendoscopy. Also ten of the 18 metachronous primary malignancies (3.8%) were located in the upper aerodigestive tract and thereby in an area reachable via panendoscopy. All synchronous second primary malignancies were diagnosed in patients with either regular alcohol or tobacco abuse or both. 17 of the 18 patients diagnosed with metachronous second primary malignancies also were presenting with alcohol and/or tobacco abuse as a risk factor. Furthermore, this study indicated a correlation between advanced tumor stages and the occurrence of second primary malignancies. Conclusion: Synchronous primary carcinomas show low prevalence in patients suffering from oral squamous cell carcinoma. Also, prevalence of synchronous second primary malignancies reachable via panendoscopy is even lower. Therefore, the value of panendoscopy, especially in patients without typical risk factors and clinical signs indicating the presence of synchronous second primary malignancies, should be questioned and critically reevaluated, considering individual risk stratification for each patient.