Einleitung: Urothelkarzinome der Harnblase sind die häufigste Malignität des Harntrakts. Bei Muskelinvasivität ist der therapeutische, operative Standard eine radikale Zystektomie (RCX). Dies ist ein sehr umfassender Eingriff und geht mit einer vergleichsweise hohen Morbidität einher. Eine weniger invasive Operationsmethode und potenzielle Alternative stellt die partielle Zystektomie (PCX) dar. Die vorliegende Arbeit untersucht retrospektiv das Outcome der partiellen Zystektomie in einer aktuellen Patient*innen-Kohorte um mögliche Selektionskriterien für diesen Eingriff zu identifizieren.
Methoden: Retrospektiv wurden 78 Fälle von partiellen Zystektomien untersucht. Es wurden prä-, intra- und postoperative Verlaufsparameter erhoben, das Überleben bestimmt und potenzielle Einflussfaktoren eruiert. Diese Daten wurden mit den Ergebnissen anderer Studien zu partiellen und radikalen Zystektomien verglichen.
Ergebnisse: Die 5-Jahres-Überlebensrate dieser Kohorte betrug 65,0 %, das 5-Jahres- rezidivfreie Überleben betrug 58,3 %. Faktoren mit signifikantem Einfluss auf das Gesamtüberleben waren die Tumorlokalisation am Harnblasendach (HR 2,88), der präoperative, klinische Verdacht auf befallene Lymphknoten (HR 3,82), das T-Stadium (HR 3,80), eine Lymphgefäß- und Blutgefäßinvasion (HR 5,14, HR 6,62), sowie die Dauer des Klinikaufenthalts (HR 1,11).
Zusammenfassung: Das Gesamtüberleben dieser Kohorte ähnelt dem weiterer Studien zu partiellen Zystektomien und ist im Vergleich zu Studien zu radikalen Zystektomien sogar besser. Tumorlokalisation, klinisches Lymphknotenstadium, T-Stadium, Lymphgefäß- und Blutgefäßinvasion sowie die Dauer des Klinikaufenthalts waren mit einen schlechteren Gesamtüberleben assoziiert.
Urothelial carcinoma of the bladder is the most common malignancy of the urinary tract. In case of muscle-invasion the therapeutic and surgical standard is a radical cystectomy (RCX) which is a major surgical procedure with a high morbidity. A potential alternative is the less invasive partial cystectomy (PCX). The present study analyses the outcomes of partial cystectomy to identify possible selection criteria for this procedure. Methods: 78 cases of partial cystectomy were examined retrospectively. Preoperative, intraoperative and postoperative data was collected, survival rates were calculated and potential influencing parameters were identified. The results were then compared with results of other studies about partial and radical cystectomies. Results: The 5-year survival rate of this cohort was 65.0 %, the recurrence free survival rate was 58.3 %. Factors with significant influence on a reduced overall survival were tumor location at the bladder dome (HR 2.88), clinically positive lymph nodes (HR 3.82), high T stage (HR 3.80), invasion of lymphatic and blood vessels (HR 5.14, HR 6.62) and long duration of hospital stay (HR 1.11). Conclusions: The overall survival rate of this cohort was comparable to other studies on partial cystectomy and even higher compared to radical cystectomy studies. Location, clinically positive lymph nodes, T stage, invasion of lymphatic and blood vessels and duration of hospital stay were associated with a worse survival.