Einführung: Die Prognose einer Glioblastomerkrankung ist trotz intensiver trimodaler Therapie infaust. Die Stammzellhypothese besagt, dass Stammzellen aus der subventrikulären Zone (SVZ) möglicherweise die Ursprungszellen des Glioblastoms darstellen und eine Rolle bei der Entstehung des Primärtumors und beim Rezidiv spielen. Die Bestrahlung der Stammzellnische ist als ein vielversprechender Therapieansatz diskutiert worden. In dieser Studie haben wir retrospektiv den Einfluss der SVZ-Strahlendosis auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben in einer großen homogenen Kohorte von 200 Glioblastompatienten untersucht, die postoperativ eine kombinierte Radiochemotherapie erhalten haben. Material und Methoden: In die Studie eingeschlossen wurden alle Patienten mit einem histopathologisch gesicherten Glioblastom, die zwischen 2009 und 2020 postoperativ mit einer Radiochemotherapie in der Radioonkologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin behandelt worden sind. Klinische, radiologische und molekularpathologische Patientendaten wurden systematisch erfasst. Die subventrikuläre Zone wurde standardisiert auf den originalen Bestrahlungsplänen konturiert. Aus dieser Konturierung erfolgte die Kalkulation und Extraktion von Dosis-Volumen-Histogrammen. Die Tumoren wurden anhand präoperativer MRT-Bilder nach ihrer Lokalisation in Bezug zur Stammzellnische klassifiziert. Ergebnisse: In unserer Kohorte gab es keine positive Korrelation zwischen mittlerer Bestrahlungsdosis in der SVZ und dem Gesamtüberleben. Eine präoperative Tumorlokalisation in der subventrikulären Zone war bei unseren Patienten mit einem signifikant kürzeren Gesamtüberleben assoziiert. Diese Studie stellt die zweitgrößte Untersuchung zur SVZ-Bestrahlung beim Glioblastom dar.
Prognosis of glioblastoma remains unfavorable even after intensive trimodal therapy. Recently stem cells in the subventricular zone have been hypothesized to be the cell of origin of glioblastoma. These stem cells might play a role in tumor initiation and relapse. Some authors have argued that subventricular zone irradiation might be a promising approach to further improve outcome. In our study we retrospectively examined the impact of dose to the subventricular zone on overall – and progression free survival in a large homogenous cohort of glioblastoma patients who underwent surgical resection followed by combined radiochemotherapy. Materials and methods Our study includes 200 patients with histopathologically proven glioblastoma who were treated with adjuvant radiochemotherapy between August 2009 and June 2020 at the Department of Ra- diation Oncology at Charité - Universitätsmedizin Berlin. We performed standardized delineation of the subventricular zone on treatment plans, extracted dosimetry data and collected clinical information. The tumors were classified according to their subventricular zone proximity. Molecular analysis was conducted in the majority of patients. Results In our cohort an increased mean dose to the subventricular zone did not correlate with improved survival. This is contrary to many rather small retrospective studies in which the authors proclaim a benefit of higher dose to the subventricular zone. Patients whose tumor directly involved the subventricular zone showed significantly worse overall survival. Our study comprises the second largest number of glioblastoma patients covering this topic.