Das Ziel der Studie war, die Komplikations- und Rezidivrate bei Patientinnen, die aufgrund eines Zervixkarzinoms eine radikale abdominale Hysterektomie erhielten, aufzuzeigen. Retrospektiv untersucht und ausgewertet wurden die Daten von 122 Patientinnen, die in den Jahren 1992 bis einschließlich 2000 operiert wurden (durschschnittliche Alter 51 Jahre; TNM Stadium pT1b 52.5%, pT2a/b 37.7%; Plattenepithelkarzinom 83.6%, Adenokarzinom 9.8%; Grading G1 9%, G2 56%, G3 35%; Lymphknotenmetastasen 28.7%). Die Rate der intraoperativen Komplikationen liegt bei etwa 23%. Die tranfusuionspflichtige Blutung war mit 14% die häufigsrte intraoperative Komplikation. Verletzungen von Nachbarorganen, großen Gefäßen und Nerven kamen unter 5% vor. Postoperative Komplikationen traten zu 71% auf. Mit 29% war der Uretersau die häufigste Komplikation, gefolgt von Blasenentleerungsstörung (24%), Harnwegsinfekt (17%), Lymphzyste (15%) und Lymphödem (13%). Die Komplikationsrate von Ureterstau und Ureterläsion war bei Patientinnen mit präoperativer Einlage von Ureterenkatheter signifikant niedriger als ohne. Bezüglich eines Rezidivs konnten die Daten von 106 Patientinnen evaluiert werden. 21 Frauen (22.3%) erkrankten an einem Rezidiv. 70% der Rezidivfälle traten innerhalb der ersten 12 Monate auf. Signifikante Zusammenhänge konnten zwischen Rezidivrate und Stadium, Lymphknotenbefall, Tumorhistologie, Grading sowie postoperativer Therapie erwiesen werden. Die Mortalitätsrate liegt bei 23%. 16% davon sind Patientinnen, die zuvor an einem Rezidiv erkrankt waren.
The purpose of this study was to present the rate of complications and the rate of recurrent cervical cancer after radical abdominal hysterectomy. There have been investigated and evaluated retrospectively the data of 122 patients with cervical cancer who were operated by radical abdominal hysterectomy between 1992 and 2000. (average age 51 years; TNM stage pT1b 52.5%, pT2a/b 37.7%; squamous cell carcinoma 83.6%, adenocarcinoma 9.8%; histological grading G1 9%, G2 56%, G3 35%; metastases of lymphnodes 28.7%). The rate of intraoperative complications is close to 23%. Bleedings requiring transfusions have been the most frequent intraoperative complication. Injuries of neighbour organs, major vascular tones and nerves occurred less than 5%. Postoperative complications occurred in 71% being the ureteric dilatation the most frequent one (29%), followed by voiding dysfunction (24%), infection of urinary tract (17%), lymphocyst (15%) and lymphedema (13%). The frequency of ureteric dilatation and lesions of ureter has been significantly lower in patients with preoperative placement of ureteric catheterization than in patients without. Referring to cases of recurrent cervical carcinoma the data of 106 patients could be evaluated. 22.3% have been affected by a recurrent cervical cancer. 70% of the recurrences occurred within the first 12 months. There could be determined significant correlations between rate of recurrences and stage, metastases of lymph nodes, histological type, grading and postoperative therapy. The rate of mortality is 23%. 16% were patients who contracted before a recurrent cervical cancer.