dc.contributor.author
Wiegand, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:33:10Z
dc.date.available
2006-08-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3981
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8181
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis und Danksagung
dc.description.abstract
Das Ziel der Studie war, die Komplikations- und Rezidivrate bei Patientinnen,
die aufgrund eines Zervixkarzinoms eine radikale abdominale Hysterektomie
erhielten, aufzuzeigen. Retrospektiv untersucht und ausgewertet wurden die
Daten von 122 Patientinnen, die in den Jahren 1992 bis einschließlich 2000
operiert wurden (durschschnittliche Alter 51 Jahre; TNM Stadium pT1b 52.5%,
pT2a/b 37.7%; Plattenepithelkarzinom 83.6%, Adenokarzinom 9.8%; Grading G1 9%,
G2 56%, G3 35%; Lymphknotenmetastasen 28.7%). Die Rate der intraoperativen
Komplikationen liegt bei etwa 23%. Die tranfusuionspflichtige Blutung war mit
14% die häufigsrte intraoperative Komplikation. Verletzungen von
Nachbarorganen, großen Gefäßen und Nerven kamen unter 5% vor. Postoperative
Komplikationen traten zu 71% auf. Mit 29% war der Uretersau die häufigste
Komplikation, gefolgt von Blasenentleerungsstörung (24%), Harnwegsinfekt
(17%), Lymphzyste (15%) und Lymphödem (13%). Die Komplikationsrate von
Ureterstau und Ureterläsion war bei Patientinnen mit präoperativer Einlage von
Ureterenkatheter signifikant niedriger als ohne.
Bezüglich eines Rezidivs konnten die Daten von 106 Patientinnen evaluiert
werden. 21 Frauen (22.3%) erkrankten an einem Rezidiv. 70% der Rezidivfälle
traten innerhalb der ersten 12 Monate auf.
Signifikante Zusammenhänge konnten zwischen Rezidivrate und Stadium,
Lymphknotenbefall, Tumorhistologie, Grading sowie postoperativer Therapie
erwiesen werden.
Die Mortalitätsrate liegt bei 23%. 16% davon sind Patientinnen, die zuvor an
einem Rezidiv erkrankt waren.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was to present the rate of complications and the
rate of recurrent cervical cancer after radical abdominal hysterectomy. There
have been investigated and evaluated retrospectively the data of 122 patients
with cervical cancer who were operated by radical abdominal hysterectomy
between 1992 and 2000. (average age 51 years; TNM stage pT1b 52.5%, pT2a/b
37.7%; squamous cell carcinoma 83.6%, adenocarcinoma 9.8%; histological
grading G1 9%, G2 56%, G3 35%; metastases of lymphnodes 28.7%). The rate of
intraoperative complications is close to 23%. Bleedings requiring transfusions
have been the most frequent intraoperative complication. Injuries of neighbour
organs, major vascular tones and nerves occurred less than 5%. Postoperative
complications occurred in 71% being the ureteric dilatation the most frequent
one (29%), followed by voiding dysfunction (24%), infection of urinary tract
(17%), lymphocyst (15%) and lymphedema (13%). The frequency of ureteric
dilatation and lesions of ureter has been significantly lower in patients with
preoperative placement of ureteric catheterization than in patients without.
Referring to cases of recurrent cervical carcinoma the data of 106 patients
could be evaluated. 22.3% have been affected by a recurrent cervical cancer.
70% of the recurrences occurred within the first 12 months.
There could be determined significant correlations between rate of recurrences
and stage, metastases of lymph nodes, histological type, grading and
postoperative therapy.
The rate of mortality is 23%. 16% were patients who contracted before a
recurrent cervical cancer.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
recurrent cervical cancer
dc.subject
rate of complications
dc.subject
radical abdominal hysterectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rezidiv- und Komplikationsrate bei Zustand nach Zervixkarzinom und Wertheim-
Meigs-Operation
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. H. Mecke
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Ch. Köhler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Anagnostopoulos
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-10-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002342-4
dc.title.translated
Rate of complications and rate of recurrent cervical cancer after radical
abdominal hysterectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002342
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/466/
refubium.mycore.derivateId
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access