Die Prävalenz von Erektionsstörungen schwankt in den großen Studien zwischen 17,8% und 52%, damit ist die Erektionsstörung die zweithäufigste sexuelle Funktionsstörung des Mannes. Die betroffenen Männer sind mit ihrem Sexualleben unzufriedener als nicht Erkrankte und geben seltener eine hohe partner- schaftsbezogene Lebensqualität an. Wie es um die partnerschaftliche Beziehungszufriedenheit derjenigen steht, die aufgrund ihrer Erektionsstörung professionelle Hilfe in einer andrologischen Sprechstunde suchen und ob es einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Erkrankung und der partnerschaftlichen Zufriedenheit gibt, soll vorliegende Arbeit klären. Auch wurde untersucht, ob der Leidensdruck bezüglich der Erkrankung mit der Beziehungszufriedenheit in emotionaler Hinsicht korreliert ist. Hierfür wurden in einem Zeitraum von sieben Monaten n = 37 Männer befragt, die die andrologische Spezialsprechstunde der Charité und des Klinikums am Urban aufgrund einer Erektionsstörung besuchten. Empirische Instrumente dieser sexualmedizinischen Querschnittfragebogenuntersuchung waren eine verkürzte Form des FSEV und der Fragebogen „Ressourcen in Sexualität und Partnerschaft“. Mittels Methoden der deskriptiven Statistik wurde die Studienpopulation detailliert beschrieben. Für die Überprüfung der aufgestellten Arbeitshypothese (H 1 = es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Erkrankung und der partnerschaftlichen Zufriedenheit) wurde der Rangkorrelationskoeffizient nach Kendall (Kendalls Tau) verwendet. Die befragten Männer waren zwischen 33 und 76 Jahren alt, 34 der 37 Befragten lebten zum Zeitpunkt der Befragung in einer festen Partnerschaft. Nur n = 4 Männer waren mit ihrer Partnerschaft in sexueller Hinsicht ziemlich bis sehr zufrieden, demgegenüber gaben jedoch n = 27 Männer an, mit ihrer Partnerschaft in emotionaler Hinsicht sehr zufrieden zu sein. Der überwiegende Anteil der Hilfe Suchenden lebte also in einer emotional stabilen Partnerschaft. Weiter wurde herausgefunden, dass mit zunehmendem Schweregrad der Erektionsstörung die partnerschaftliche Zufriedenheit in sexueller Hinsicht abnahm. Ein Zusammenhang zwischen dem Leidensdruck der Erkrankung und der partnerschaftlichen Zufriedenheit in emotionaler Hinsicht konnte mathematisch nicht nachgewiesen werden. Es ist bekannt, dass eine Kombination aus medikamentöser Therapie und Sexualtherapie bei der Behandlung der Erektionsstörung erfolgversprechender ist als die alleinige Gabe von Medikamenten. Wenn nun, wie die vorliegende Studie belegen konnte, die meisten in einer andrologischen Sprechstunde Hilfe suchenden Männer eine hohe emotionale Beziehungszufriedenheit aufweisen, so sollte diese im Rahmen paarinterventioneller therapeutischer Bemühungen als Ressource stärker nutzbar gemacht werden.
The prevalence of erectile dysfunction reported in the larger studies varies between 17.8% and 52%. Accordingly, the erectile dysfunction is the second most sexual dysfunction related to men. The affected men are less satisfied with their sexual life than non-affected men and mention less often a high partnership-related life quality. This work elaborates on the partnership- related satisfaction of men who seek professional help in andrological consultation hours due to their erectile dysfunction as well as on the correlation between the severity of the disorder and the degree of partnership-related satisfaction. Another topic of the work was the question whether the psychological strain related to the disorder is correlated to the partnership-related satisfaction on an emotional level. For this purpose we interviewed n=37 men over a period of seven months who visited the specialized andrological consultation hours at “Charité” (Berlin) and the “Klinikum am Urban” due to an erectile dysfunction. The survey was conducted via a cross sectional questionnaire which was based on an abbreviated version of the FSEV and the questionnaire “Ressources in Sexuality and Partnership”. We described the population of the survey by means of descriptive statistics in detail. In order to challenge the working hypothesis (H 1 = the severity of the disorder is correlated with the in-partnership satisfaction) we used the rank correlation coefficient by Kendall (Kendall Tau). The age of the participants varied between 33 and 76 years. 34 out of 37 participants lived in a permanent partnership during the survey. Only n=4 men stated that they are “quite” to “very much” satisfied with respect to their sexual life while n=27 men mentioned an emotional satisfaction related to their partnership. Thus, the majority of the help-seeking men lived in an emotionally stable partnership. Another result was a decreasing in-partnership satisfaction related to sexuality with increasing severity of the disorder. A connection between psychological strain and the partnership satisfaction related to the emotional level could not be found by mathematical means. It is well known that a medicamentous therapy in combination with a sexual therapy is a more promising treatment of erectile dysfunctions than a medicamentous therapy alone. In conclusion and in accordance with the findings of the present study that most help-seeking men mentioned a high emotional in-partnership satisfaction, the partnership itself should be increasingly used as resource during the therapeutically treatment.