dc.contributor.author
Brautmeier, Mirjam
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:32:47Z
dc.date.available
2013-12-16T12:42:01.133Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3971
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8171
dc.description.abstract
Dass der Bildungsföderalismus in Deutschland eine Forschungslücke darstellt,
lässt sich allein daran erkennen, dass es kein einziges Buch mit dem Titel
„Der Bildungsföderalismus in Deutschland“ gibt. Wie die Zukunft des
Bildungsföderalismus in Deutschland aussieht und welche Perspektiven und
Möglichkeiten es gibt, ist eine hoch aktuelle, politisch, gesellschaftlich und
wissenschaftlich bedeutsame Frage, der in dieser Arbeit nachgegangen wird. Im
theoretischen Teil werden nicht nur die geschichtlichen und gegenwärtigen
Entwicklungen untersucht, sondern das Thema wird von unterschiedlichen
Perspektiven her beleuchtet: der Juristischen, der Politischen, der
Finanziellen und der Gesellschaftlichen. Dass die unterschiedlichen
Perspektiven miteinander verschmelzen, zeigt sich in den vier großen
Reformoptionen, die in der Wissenschaft diskutiert werden. Dazu zählen eine
mögliche Neugliederung des Bundesgebiets, eine Föderalismusreform III, die
Aufhebung des Kooperationsverbots und die Errichtung eines Bildungsrats. Die
empirische Herangehensweise gliedert sich in eine quantitative und eine
qualitative Untersuchung. Die quantitative Untersuchung basiert auf der
Fragestellung, ob und inwiefern international die Staatsorganisation (föderal
oder zentral) einen Einfluss auf die Schülerleistung nimmt. Bei den
verwendeten Datensätzen handelt es sich um PISA, IGLU und TIMSS aus den Jahren
1995 bis 2009. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung ist, dass sowohl die
Staatsorganisation als auch die finanzielle Lage des jeweiligen Landes keinen
signifikanten Einfluss auf die Schülerleistung nehmen, sondern dass der
Bildungshintergrund des Elternhauses hoch signifikant ist, was sich auch mit
bisherigen Untersuchungen in der Bildungsforschung deckt. Bei der qualitativen
Untersuchung steht die Fragestellung um die Zukunft des Bildungsföderalismus
im Vordergrund, insbesondere die Frage nach der Zukunft der vier diskutierten
Reformoptionen. Hierbei wurden Experteninterviews mit 22 Experten aus den
Bereichen Politik und Wissenschaft durchgeführt, die anschließend
gegenübergestellt ausgewertet wurden. Zentrale Ergebnisse sind, dass unter den
Befragten eine Einigkeit darüber herrscht, dass in nächster Zukunft keine
Neugliederung des Bundesgebiets zu erwarten ist und dass der
Bildungsföderalismus weiterhin als solcher bestehen bleiben wird. Die
Aufhebung des Kooperationsverbots wünschen sich, mit Ausnahme einer Person,
zwar alle Experten, aber nur etwa die Hälfte aller Experten erwartet eine
tatsächliche Umsetzung einer Grundgesetzänderung. Ein Unterschied zwischen dem
politischen und wissenschaftlichen Bereich findet sich bezogen auf die
Errichtung eines Bildungsrats: Der Wunsch nach einem neuen Bildungsrat ist bei
den Experten im wissenschaftlichen Bereich sehr groß, während er bei den
Experten aus dem politischen Bereich eher gering ausfällt.
de
dc.description.abstract
The federalism in German education is a merely mentioned topic in research.
This becomes even salient due to the fact that there is not a single book with
the title "The Federalism in German Education". How the future of federalism
in German education is going to look like and which perspectives and
possibilities it offers is a question of highly current, political, social and
scientific value, on which this study focuses. The theoretical part is not
only an investigation on the historical and current developments. Rather, the
topic is considered from legal, political, economic and social points of view.
That these perspectives strongly relate to each other can be shown with the
four major options of reform, which are discussed in science. These are a
restructuring of the federal territory, the third federal reform, an abolition
of the restraint of cooperation between the federal states and the
establishment of an educational council. The empirical approach consists of a
quantitative and a qualitative research. The quantitative study is based on
the question, whether and to what extent the international organisation of
states (federal and central) influences students' performances. The set of
data are PISA, PIRLS and TIMSS from 1995 until 2009. The central discovery is
that both the organisation of states and also the financial circumstances have
no significant influx on students' performances. However, the parental degree
of education is highly significant, which matches previous research. In the
qualitative study, the future of federalism in education is in the focus,
especially the prospects of the four discussed options of reform. 22 experts
from political and scientific branches were interviewed and, subsequently,
their statements were compared and evaluated. The results centrally reveal a
consensus among the respondents that a restructuring of the federal territory
is not expected within the near future and that the federalism in education is
going to persist. Except for one respondent, every expert is for the abolition
of the restraint of cooperation between the federal states, but only the half
of all experts expect an actual change of the constitution. The difference
between the political and scientific realm is found regarding the
establishment of an educational council: there is a high demand for a new
educational council among the scientific experts, whereas this demand is
rather low regarding the political experts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Educational federalism
dc.subject
school structure
dc.subject
future research
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Die Zukunft des Bildungsföderalismus in Deutschland
dc.contributor.contact
mirjam.brautmeier@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gerhard de Haan
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Axel Bohmeyer
dc.date.accepted
2013-10-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095728-7
dc.title.translated
The Future of Education Federalism in Germany
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095728
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014527
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access