dc.contributor.author
Meinus, Carolin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:31:46Z
dc.date.available
2009-10-29T13:59:17.154Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3936
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8136
dc.description.abstract
Einleitung: Für Klappeninterventionen in Aortenposition ist die Darstellung
der Koronarien, der Mitralklappe sowie der Aortenklappe von Bedeutung. Die
Magnetresonanztomographie ermöglicht die Abbildung kardiovaskulärer Anatomie
mit hoher Weichteilgewebedifferenzierung. Sie stellt dadurch eine attraktive
Methode zur kathetergeführten Implantation von Herzklappen in Aortenposition
dar. Material, Methoden und Ergebnisse: Die endovaskuläre Intervention wurde
in einem tierexperimentellen Studiendesign an Schweinen (n=6) durchgeführt.
Verwendet wurde ein Aortenklappenstent, gefertigt aus einer trikuspiden
Polytetrafluorethylen-Herzklappe (Impra, Phoenix, U.S.A), die in einen
selbstexpandierenden Nitinolstent (Bard/Angiomed, Karlsruhe, Deutschland) mit
einem Durchmesser von 20 mm eingenäht wurde. Der Herzklappenstent wurde in ein
10 French messendes Applikationssystem (Bard/Angiomed, Karlsruhe, Deutschland)
geladen. Die Kathetervisualisierung erfolgte anhand von passivem Tracking mit
ferromagnetischen Suszeptibilitätsmarkern. Unter Magnetresonanzkontrolle
konnten detaillierte dreidimensionale Informationen über die Position des
Applikationssystems und die umgebenden Weichteilstrukturen gewonnen werden;
dies ermöglichte die Visualisierung der Mitralklappe, Aortenklappe und der
Koronarostien. Die Implantation eines Herzklappenstents in aortaler nativer
Herzklappenposition gelang in sämtlichen sechs Versuchen. Die
postinterventionelle Evaluation des phasischen aortalen Blutflusses anhand von
Phasenkontrastmagnetresonanztomographie zeigte keine Insuffizienz in vier
Fällen und eine leichte Insuffizienz in zwei Fällen. Eine
Aortenklappenstenose, eine Funktionseinschränkung des anterioren
Mitralklappensegels oder eine Verlegung der Koronarostien wurde nicht
beobachtet. In der Autopsie wurde die korrekte Position des Herzklappenstents
bestätigt. Schlussfolgerung: Die transkutane Implantation eines
Herzklappenstents in Aortenposition kann erfolgreich unter
magnetresonanztomographischer Echtzeitkontrolle durchgeführt werden.
de
dc.description.abstract
Background: The ability of real-time magnetic resonance imaging to acquire
images with high soft tissue contrast for visualization of the aortic valve
and coronary arteries makes this technique attractive for transcatheter
implantation of a prosthetic valve in aortic position. Methods and Results:
The endovascular intervention was performed in a swine model. The implanted
device comprised a tricuspid teflon heart valve, which was sutured into a
selfexpanding nitinol stent. The valved stent was compressed and front loaded
into a 10 French delivery system. Catheter visualization was achieved by the
use of small magnetic resonance susceptibility markers, which were easily
perceptible to the observer. Magnetic resonance imaging provided detailed
three dimensional information about the position of the delivery system and
its surrounding anatomy including the mitral valve, aortic valve and coronary
arteries. Accurate transcatheter implantation of the prosthetic valve was
achieved in all six cases. Postinterventional assessment of phasic aortic
blood flow using velocity encoded cine magnetic resonance imaging showed no
aortic regurgitation in four and mild in two cases. Aortic valve stenosis,
obstructed coronary arteries or wall motion abnormalities were not observed.
At autopsy, there was no evidence of vascular or myocardial damage.
Conclusions: Transcatheter implantation of valved stents in the aortic valve
position can be accurately performed under real-time magnetic resonance
imaging guidance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Magnetresonanz-geführte perkutane Implantation von Herzklappenstents in
Aortenposition
dc.contributor.contact
carolin.meinus@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. A. Kühne
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Stiller, Priv.-Doz. Dr. med. L. Schmitz
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013913-4
dc.title.translated
MRI guided transcatheter implantation of a prosthetic valve in aortic valve
position: Feasibility study in swine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013913
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011522
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access