Die beiden Surveys ‚Bundes-Gesundheitssurvey 1998‘ (BGS98) für die erwachsene Bevölkerung sowie ‚Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland‘ (KiGGS-Basiserhebung, 2003–2006) waren die ersten repräsentativen Gesundheitssurveys für das wiedervereinigte Deutschland. Die Surveys umfassten unter anderem Interviews, medizinische Untersuchungen und Blutprobenabnahmen. Bisher waren keine repräsentativen serologischen Daten zur Verbreitung von Humanen Papillomviren (HPV) und Zytomegalievirus (CMV) vorhanden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die aus diesen zwei Gesundheitssurveys noch verfügbaren Blutproben zu nutzen und auf Antikörper gegen verschiedene HPV-Typen sowie auf CMV-Antikörper zu testen. Über die Ermittlung der Seropositivität als Proxy einer bisherigen kumulativen Exposition gegenüber dem jeweiligen Erreger sollten darauf aufbauend Seroprävalenzen berechnet und Risikofaktoren identifiziert werden. METHODEN Die vorhandenen Rückstellproben wurden am Deutschen Krebsforschungszentrum mittels eines eigens entwickelten Multiplex-Assays auf verschiedene HPV- und auf CMV-Antikörper (nur BGS98-Proben) getestet. Darüber hinaus wurde auch auf weitere sexuell übertragbare Infektionserreger (STI; Mycoplasma genitalium, Herpes simplex Virus 2, und Chlamydia trachomatis) getestet. Die 19 HPV-Typen umfassten verschiedene kutane, mukosale und für die Karzinomentwicklung verantwortliche Hochrisikotypen (HPV-HR). Hieraus wurden Geschlechts- und Alters-stratifizierte Seroprävalenzen berechnet und mittels Regressionsanalysen Risikofaktoren von HPV- und CMV-Seropositivität ermittelt. ERGEBNISSE Von 18.774 getesteten Proben wiesen 6,7% (95%-Konfidenzintervall (KI): 6,0–7,4) der Erwachsenen und 2,6% (95%-KI: 2,2–3,0) der Kinder und Jugendlichen Antikörper gegen HPV-HR-Typ 16 auf. Insgesamt 28% (95%-KI: 26–29) der Erwachsenen und 13% (95%-KI: 12–14) der Kinder und Jugendlichen waren positiv für mindestens einen der zehn getesteten HPV-HR-Typen. Seroprävalenzen kutaner HPV-Typen variierten bei Erwachsenen zwischen 8,7% (95%-KI: 7,8–9,6; HPV-41) und 35% (95%-KI: 33–36; HPV-4) und bei Kindern und Jugendlichen zwischen 4,0% (95%-KI: 3,6–4,4; HPV-38) und 32% (95%-KI: 31–33; HPV-1). Bei den Regressionsanalysen waren Seropositivität auf andere STIs und Anzahl bisheriger Sexualpartner*innen die stärksten unabhängigen Prädikatoren einer HPV-16-Seropositivität bei Erwachsenen, bei Kinder und Jugendlichen das Alter. Die CMV-Seroprävalenz der Erwachsenen betrug 57% (95%-KI: 55–59); 48% der Frauen im gebärfähigen Alter waren CMV-seronegativ. Unabhängige Prädikatoren einer CMV-Seropositivität (für Männer und Frauen) waren Alter, Geburtsland, Rauchen, Wohnregion, Anzahl von <18-jährigen Haushaltsmitgliedern und Bildungsstatus. DISKUSSION Auf Grundlage der beiden Bevölkerungssurveys konnten erstmalig repräsentative HPV bzw. CMV-Seroprävalenzen für Erwachsene und insbesondere für Kinder und Jugendliche geschätzt werden, welche als Proxys einer bisherigen kumulativen Exposition mit dem jeweiligen Erreger interpretiert werden können. Durch die Analyse der geschlechts- und altersspezifischen Seroprävalenzen sowie entsprechender Risikofaktoren können die Ergebnisse den Kenntnisstand zur Verbreitung und Bedeutung von HPV und CMV erweitern und helfen, bestehende sowie zukünftige Präventionsmaßnahmen zu evaluieren und anzupassen.
The ‘German National Health Interview and Examination Survey 1998 (GNHIES98)’ for the adult population and the ‘German Health Interview and Examination Survey for Chil-dren and Adolescents (KiGGS, 2003–2006)’ were the first representative health surveys for Germany after the German reunification. The aim of the present study was to use the already collected blood samples for testing for HPV and CMV antibodies. By deter-mining seropositivity as a proxy of previous cumulative exposure to the respective pathogens, seroprevalences could be calculated and risk factors identified. METHODS The samples were tested for 19 different HPV type antibodies and CMV antibodies (BGS98 samples only) at the German Cancer Research Centre using an in-house de-veloped multiplex assay. Furthermore, it was tested for antibodies against other sex-ually transmitted infections (STI; including Mycoplasma genitalium, Herpes simplex vi-rus type 2 and Chlamydia trachomatis). HPV types included cutaneous, mucosal and, as causative agents of diverse carcinoma development identified high risk (HPV-HR) types. Gender- and age-stratified seroprevalences were calculated and regression anal-yses used to determine risk factors of HPV and CMV seropositivity. RESULTS 18,774 samples of both surveys were tested. Seropositivity for HPV-HR-16 was 6.7% (95% confidence interval (CI): 6.0–7.4) for adults and 2.6% (95%CI: 2.2–3.0) for chil-dren and adolescents. Overall 28% (95%CI: 26–29) of adults and 13% (95%CI: 12–14) of children and adolescents were seropositive for at least one of the HPV-HR types. Seroprevalence of cutaneous HPV types varied in adults between 8.7% (95%CI: 7.8–9.6; HPV-41) and 35% (95%CI: 33–36; HPV-4) and in children and adolescents between 4.0% (95%CI: 3,6–4,4; HPV-38) and 32% (95%CI: 31–33; HPV-1). In the regression analyses, seropositivity for other STI and the number of previous sexual partners were the strongest non-dependent predictors of HPV-16 seropositivity in adults, as well as age in children. CMV seroprevalence of adults was 57% (95%CI: 55–59). Overall 48% of women of childbearing age were still seronegative. DISCUSSION Seropositivity is a useful proxy for measuring previous cumulative HPV or CMV expo-sure. Based on two population-based health surveys, representative HPV and CMV se-roprevalences for adults and especially for children and adolescents living in Germany could be estimated for the first time. By analysing gender- and age-specific seropreva-lences and corresponding risk factors, the results can expand the knowledge on the spread of HPV and CMV in the German population and therefore, help to evaluate and adapt existing and future prevention measures.