Hintergrund: Eine Katarakt ist im Kindesalter selten, birgt aber die Gefahr der Amblyopie bis hin zur Erblindung. In der Klinik für Augenheilkunde der Charité werden jährlich etwa 40 Kataraktoperationen an Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Methoden und Patienten: Diese Studie untersucht 140 Patienten retrospektiv. Im Zeitraum Januar 2010 bis Dezember 2014 wurden 199 Augen kataraktchirurgisch operiert, 118 Augen bilateral und 81 unilateral. Davon waren 112 Fälle eine Cataracta congenita, 43 Fälle eine Cataracta complicata, 25 Fälle eine Cataracta juvenilis und 13 Fälle eine Cataracta traumatica. 77 Augen blieben aphak (linsenlos), 112 hatten eine primäre und 10 Augen eine sekundäre Intraokularlinsenimplantation. Das durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt der Operation betrug 5,06±5,13 Jahre (2 Wochen bis 20,14 Jahre), eingeteilt in Altersgruppe 1: 2 Wochen bis 9 Monate (65 Augen), Altersgruppe 2: >9 Monate bis 6 Jahre (65 Augen) und Altersgruppe 3: >6 bis 20,14 Jahre (69 Augen). Die postoperative Nachbeobachtungszeit war durchschnittlich 2,06±1,5 Jahre (1 Tag bis 5,75 Jahre).
Resultate: Die Visusverbesserung durch die Operation betrug median 52,9% (p<0,001), mit einer tendenziell besseren Visusprognose für die pseudophake gegenüber der aphaken Gruppe (p=0,08) und der bilateral betroffenen gegenüber der unilateral betroffenen Augen (p=0,071). Der präoperative Visus zeigte sich mit den Altersgruppen zunehmend (p<0,001), postoperativ fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Altersgruppen (p=0,117). Eine frühzeitige, im Vergleich zu einer späteren Operation, zeigte ein geringeres Amblyopierisiko (p=0,039). 37,7% der operierten Augen zeigten bei letzter Visite postoperativ einen altersentspre-chenden Visus, 32,6% eine leichte Amblyopie, bei 12,1% zeigte sich eine mittlere und bei 17,6% eine tiefe Amblyopie. Postoperative Komplikationen traten im Beobachtungszeitraum bei 43,7% der Eingriffe auf: Ein Nachstar bei 25,1%, Glaukom und Glaukomverdacht bei 22,1%, kontaktlinsen-assoziierter konjunktivaler Reizzustand (nur aphake Gruppe) bei 6,5%, Synechien bei 5,5% und Ablatio retinae bei 3,5%. Ein Strabismus lag bei letzter Visite postoperativ bei 37,1% und ein Nystagmus bei 25,7% der operierten Kinder vor. Die Zeit ohne Komplikation (Kaplan-Meier-Verfahren) erreichte in Altersgruppe 1 median 4,06 Jahre, in Altersgruppe 2 median 2,51 Jahre und 1,61 Jahre median in Altersgruppe 3. Für die pseudophake Gruppe war sie median 1,73 Jahre lang und für die aphake Gruppe median länger als der Beobachtungszeitraum (>5 Jahre).
Schlussfolgerung: Der kataraktchirurgische Eingriff bei der kindlichen Katarakt verbessert die Prognose bezüglich des Amblyopierisikos und der Visusentwicklung. Der Eingriff bleibt nicht ohne Risiko für postoperative Komplikationen, wobei aber insbesondere ein erhöhtes Glaukomrisiko durch frühzeitigen Eingriff (ab der 3. Lebenswoche) oder durch die Linsenimplantation nicht gezeigt werden konnte.
Background: While the incidence of pediatric cataracts is low, it bears a high risk of amblyopia or blindness. The department of ophthalmology at the Charité performs about 40 pediatric cataract surgeries a year.
Methods and patients: This retrospective thesis studies 140 patients. From January 2010 to December 2014 199 eyes went through cataract extraction, 118 bilateral and 81 unilateral. 112 eyes had a primary, 10 eyes a secondary IOL implantation. 77 eyes remained aphakic. The diagnoses were 112 cases of congenital, 43 cases of secondary, 25 cases of juvenile and 13 cases of traumatic cataract. Mean age at surgery was 5.06 years with a standard deviation of 5.13 years (2 weeks to about 20 years), divided into age group 1 (65 eyes) age ranges from 2 weeks of age to 9 months, age group 2 (65 eyes) >9 months to 6 years, and age group 3 (69 eyes) >6 months to 20 years. Average observation period after surgery was 2.06 years with a standard deviation of 1.5 (1 day to 5.75 years).
Results: Median improvement of visual acuity was 52.9% (p<0.001), tending to better outcomes for the pseudophakic group than the aphakic group (p=0.08) and for the bilateral group than for the unilateral group (p=0.071). Preoperative visual acuity was better in older age groups (p<0.001), while postoperative there was no significant difference (p=0.117). Early compared to later surgery showed lower risk of amblyopia (p=0.039). At the last postoperative follow-up examination, 37.7% of the operated eyes showed age-appropriate visual acuity, while 32.6% showed mild, 12.1% moderate and 17.6% severe amblyopia. Postoperative complications occurred in 43.7%: visual axis opacification (VAO) 25.1%, glaucoma and glaucoma suspect 22.1%, conjunctival irritation due to contact lenses (aphakic group only) 6.5%, synechia 5.5% and Ablatio retinae 3.5%. At last follow-up, strabismus was present in 37.1% and nystagmus in 25.7% of the operated children. Median time to complication (Kaplan-Meier analysis) was 4.06 years in age group 1, 2.51 years in age group 2 and 1.61 years in age group 3. The pseudophakic group had a median time to complication of 1.73 and the aphakic group of >5 years.
Conclusion: Pediatric cataract surgery improves visual acuity and helps preventing amblyopia, visual impairment and blindness. There remains a high risk of adverse events after pediatric cataract surgery. However, in particular higher risk of glaucoma was not found for early surgery (from 2 weeks of age) or IOL implantation.