dc.contributor.author
Duckstein, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:28:47Z
dc.date.available
2007-04-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3892
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8092
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
In einer retrospektiven Studie wurden klinische und elektrophysiologische
Daten von 80 an dem Guillain-Barré Syndrom (GBS) erkrankten Patienten
hinsichtlich ihrer prognostischen Aussagekraft ausgewertet. Mögliche klinische
Einflussgrößen wurden mit dem Akut - und mit dem Langzeitverlauf der
Erkrankten verglichen. Unter den klinischen Faktoren zeigten sich Alter,
maximale Funktionseinbuße im Akutstadium sowie ein vorausgegangener
Gastrointestinalinfekt prognoseverschlechternd. Stärkere Aussagekraft besaßen
die elektrophysiologischen Parameter. Es wurden die Nervenleitgeschwindigkeit,
die distal motorische Latenz, Muskelsummenaktionspotentiale,
Überleitungsblöcke, F - Wellen, Willküraktivität und das Auftreten
pathologischer Spontanaktivität sowohl mit dem Akutverlauf als auch mit dem
Langzeitverlauf verglichen. Der stärkste prediktive Faktor für ein schlechtes
Outcome war das distale MSAP. Ferner fanden sich Hinweise dafür, dass die
pathologische DML oder F - Welle eine Prognoseverbesserung anzeigt.
Zusammenfassend ergibt sich eine schlechtere Prognose bei axonal als bei
demyelinisierend betontem GBS. Die Messungen am Arm (N. medianus) erwiesen
sich als zuverlässigere Prediktoren als am Bein (N. peronaeus, N. tibialis).
Es können elektrophysiologische Parameter im Anfangsstadium für eine grobe
Prognoseeinschätzung verwendet werden, was bei der Therapie - und
Rehabilitationsplanung sehr hilfreich ist. Zudem wurde im Rahmen der Arbeit
deutlich, dass neben dem einzelnen Messwert die Betrachtung der
Begleitfaktoren sehr wichtig ist.
de
dc.description.abstract
This retrospective study evaluated clinical and electrophysiological
indicators of prognosis of 80 patients with Guillain Barré syndrome (GBS).
Possible clinical and electrophysiological features were related to the short
and long term outcome. The following clinical factors predict poor outcome:
older age, desease severity at the nadir and a preceding gastrointestinal
illness. More powerfull predictors are electrophysiolgical factors. We
investigated nerve conduction velocity, distal motor latencies, muscle action
potential amplitudes, F wave latency, motor nerve conduction block and
electromyographic fibrillations. The most powerfull predictor of a poor
outcome is reduced mean compound muscle action potential amplitude.
Pathological distal motor latencies and F wave latencies may indicate a
better prognosis. In summary patients with axonal physiology have a worse
prognosis than the group with electrophysiological features of demyelination.
The best results are obtained, when the median nerve was examinated. These
results indicate that prognostic information can be obtained from
electrophysiological parameters performed in early course of GBS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
electrophysiological
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die prognostische Wertigkeit von klinischen und elektrophysiologischen
Parametern für den Langzeitverlauf des Guillain - Barré Syndroms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. L. Harms
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. F. Behse
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. W. Haas
dc.date.accepted
2007-06-22
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003050-0
dc.title.translated
The prognostic value of clinical and electrophysiological parameters for long
- term follow up of guillain - barré syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003050
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/274/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003050
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access