dc.contributor.author
Maziak, Nina
dc.date.accessioned
2023-06-23T08:06:57Z
dc.date.available
2023-06-23T08:06:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38908
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38624
dc.description.abstract
Akromioclaviculargelenks(ACG-)instabilitäten stellen eine häufige Verletzung junger, sportlich aktiver Menschen dar. Zur Bestimmung deren Schweregrades hat sich die Klassifikation nach Rockwood durchgesetzt, die sechs Grade unterscheidet. Anhand dieser Klassfikation kann ein Therapiealgorithmus abgleitet werden. Demnach werden hochgradige, bidirektionale ACG-Instabilitäten vom Typ V in der Regel operativ versorgt. In der aktuellen Literatur werden zahlreiche operative Verfahren beschrieben, wobei sich bislang keine der erläuterten Techniken als ‚Goldstandard‘ durchsetzen konnte. Sowohl für offene als auch für minimal-invasive Verfahren wurden gute klinische und radiologische Ergebnisse publiziert. Letztere werden als technisch anspruchsvoller erachtet, bieten jedoch zahlreiche Vorteile. Neben kosmetischen Vorzügen können durch die geringere Invasivität der postoperative Wundschmerz sowie das Infektionsrisiko reduziert werden. Des Weiteren handelt es sich um ein einzeitiges Verfahren, das zudem die Detektion glenohumeraler Begleitverletzungen oder pathologien ermöglicht. Wodurch das Heilungspotenzial der das Schultereckgelenk stabilisierenden Strukturen nach der operativen Versorgung beeinflusst wird, wurde bislang noch nicht ausreichend geklärt. Neben der Art der operativen Versorgung werden zahlreiche weitere Einflussfaktoren diskutiert. Ebenso ist nicht bekannt, wodurch fortdauernde Beschwerden nach einer operativen Versorgung dieser Verletzungen bedingt werden.
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit prognostischen Faktoren radiologischer Ergebnisse nach arthroskopisch-assistierter Stabilisierung hochgradiger Schultereckgelenksprengungen sowie mit Zusammenhängen klinischer und radiologischer Resultate. Die vorgenommenen Untersuchungen zeigten, dass das radiologische Outcome überwiegend durch die initiale Reposition des Gelenks und die Stabilisierungstechnik beeinflusst wird. Eine initiale Überreposition und die zusätzliche acromioclaviculäre(AC-) Stabilisierung scheinen Repositionsverlusten entgegenzuwirken. Zudem erwies sich das Alter der Patienten als prognostisch relevant. Weiterhin konnte ein Zusammenhang zwischen Repositionsverlusten und persistierenden Beschwerden im Sinne von Schmerzen detektiert werden.
de
dc.description.abstract
Acromioclavicular (AC) joint dislocations are common among young and active people. The
Rockwoods classification of those injuries is has been widely employed, allowing medical
professionals to distributed, distinguish six degrees of instability and determine preferred
methods of treatment. According to widely accepted recommendations, high-grade type V AC
separations are usually treated surgically, whereby numerous open and arthroscopically assisted
techniques can be applied. Even so, none of these techniques has been accepted as a standard
procedure. Good clinical and radiographic results have been published for both open as well as
arthroscopically assisted techniques. On the one hand, minimally invasive stabilization of AC
injuries is considered to be more technically demanding. On the other, such minimally invasive
procedures offer numerous advantages, including reduced postoperative pain and risk of
infection. Arthroscopically assisted techniques also offer the opportunity to detect concomitant
glenohumeral lesions or pathologies, which can also be addressed during the procedure. The
factors that influence postoperative ligament healing and by extension radiographic results
remain under-investigated. Numerous potential determinants have been discussed in the
literature so far. Associations between radiographic and clinical results are likewise under investigated. This thesis deals with factors influencing radiographic results after
arthroscopically assisted AC joint reconstruction and associations between clinical and
radiographic results.
The studies performed demonstrated that the radiological outcome is predominantly influenced
by the initial reduction of the joint and the stabilization technique. Initial overreduction and
additional AC stabilization seem to counteract loss of reduction. In addition, the age of the
patients have proven to be prognostically relevant. Finally, a correlation between loss of
reduction and persistent complaints in terms of pain has been detected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acromioclavicular joint dislocation
en
dc.subject
arthroscopically assisted stabilization
en
dc.subject
predictive factors
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf das Outcome nach Stabilisierung akuter hochgradiger Acromioclaviculargelenksinstabilitäten
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-38908-5
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1177/0363546519862850
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept