dc.contributor.author
Yampolskiy, Ilya
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:45:57Z
dc.date.available
2015-03-03T09:52:20.266Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/388
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4592
dc.description.abstract
Die Anastomoseninsuffizienz ist die häufigste und die gefährlichste
chirurgische Komplikation nach den resezierenden Eingriffen an Magen und
Ösophagus. Die Inzidenz der Insuffizienz liegt je nach Eingriffsart zwischen 5
und 15 % und die Mortalität erreicht bis zu 50 %. Das Management beinhaltet
neben der konservativen Therapie und der chirurgischen Resektion die
endoskopische Stent-Einbringung zur Insuffizienzüberbrückung. Diese
Therapiemethode führt zur sofortigen Reduktion der septischen Symptomatik.
Ziel der vorliegenden Studie war die Überprüfung der Effektivität der
Stenttherapie bei den Patienten mit postoperativen Anastomoseninsuffizienzen
sowie Kurz- und Langzeitergebnisse der Behandlung auszuwerten. Zusätzlich
wurden die klinischen und paraklinischen Parameter bei Auftreten der
Anastomoseninsuffizienz analysiert. Die Studie beinhaltet 54 klinische Fälle;
es wurden insgesamt 74 selbst-expandierende Metal- oder Plastikstents
implantiert. Die Implantation erfolgte unmittelbar nach Feststellung der
Insuffizienz und war technisch in 100 % der Fälle problemlos. Bei 48 Patienten
(88,9 %) wurde eine schnelle klinische Besserung und Rückbildung der Sepsis
erreicht. Eine Abheilung der Insuffizienz nach dem Stenting ohne Revisions-OP
wurde bei 45 Patienten (83,3 %) festgestellt. Bei 9 Patienten (16,7 %) war
wegen dem Versagen der Stenttherapie eine chirurgische Revision nötig. Die
Erfolgsrate der gesamten Insuffizienztherapie (Stenting und chirurgische
Revision) betrug 94,4 %. Die Klinikmortalität lag bei 5,5 % (3 Patienten). Die
stentassoziierten Komplikationen sind geringgradig (Blutung-3,6 %,
Fistelung-3,7 %, Stenose-4,8 %, Dysphagie-6,9 %, Stentmigration-16,9 %). Die
Überprüfung der Ergebnisse nach Ende der Studienzeit ergab keine
Auffälligkeiten im späteren postinterventionellen Verlauf. Die
Nahrungsaufnahme war bei 90,2 % (46 Patienten) nach Insuffizienzabheilung
unproblematisch. Die Anwendung von selbstexpandierenden Plastik- oder
Metalstents ist eine suffiziente Methode, die für die Therapie von
Anastomoseninsuffizienzen als Therapie der Wahl empfohlen werden kann.
de
dc.description.abstract
Anastomosic leaks are the most frequent and the most dangerous surgical
complication after resectional surgery of stomach and esophagus. Incidence of
leakage is 5 – 15 % depending on the operative technique. Death rate is about
50 %. Alongside with conservative therapy and surgical resection management
includes also endoscopic stent insertion in order to bypass the insufficiency.
This method of therapy results in immediate reduction of septic symptoms. The
aim of the present study is to examine the effectiveness of stent therapy for
the patients with post-operative anastomosic leaks, as well as short-term and
long-term results of treatment. Additionally there were analyzed clinical and
paraclinical parameters of anastomosic leaks. The study includes 54 clinical
cases. Overall 74 self-expanding metal and plastic stents were implanted. The
implantations were carried out immediately after diagnosis of leakage and
caused no complications in hundred per cent of cases. In 48 cases (88,9 %)
accurate recovery and regression of sepsis were achieved. 45 cases (83,3 %)
experenced healing displayed after stenting without revisional surgery. 9
patients (16,7 %) needed operational intervention because of stent therapy
failure. The overall success rate of stenting with surgical revision is 94,4
%. The clinical death rate is 5,5 % (3 patients). Complications caused by
stenting are minimal (bleeding 3,6 %, fistulisation 3,7 %, stenosis 4,8 %,
dysphagia 6,9 %, stent migration 16,9 %). The examination of the results after
the period of study displayed no functional abnormalities. Food intake was
problem-free in 90,2 % of cases. The application of self-expanding plastic and
metal stents has approved itself to be sufficient practice that could be
recommended as the therapy for anastomotic leaks.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oesophageal anastomotic leak
dc.subject
oesophageal stents
dc.subject
polyflex stents
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der Stenttherapie bei Patienten mit Anastomoseninsuffizienz oder
Fistel nach resezierenden Eingriffen an Magen und Ösophagus
dc.contributor.contact
iampolski@mail.ru
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098289-8
dc.title.translated
The results of stent therapy in cases of anastamosis insufficiency or fistula
after surgical resection in stomach and esophagus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098289
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016379
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access