dc.contributor.author
Busse, Karolina Marie
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:27:16Z
dc.date.available
2017-09-25T11:50:24.990Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3857
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8057
dc.description.abstract
Hintergrund: Die renale Denervation gilt als ein sicheres Verfahren zur
Behandlung von therapieresistenter Hypertonie, es ist jedoch noch nicht
hinreichend erklärt, welche Faktoren zu einer unzureichenden Blutdrucksenkung
nach der renalen Denervation führen und welchen Einfluss das Verfahren auf
andere Körpersysteme hat. Methoden: In dieser Studie werden 42 mittels renaler
Denervation behandelte Patienten (weiblich: 11; männlich: 31;
Altersdurchschnitt: 59 ± 9 Jahre; durchschnittlicher Blutdruck: 151 ± 11 / 84
± 11 mmHg) einbezogen und nach Respondern (Anzahl n = 24), die nach einem Jahr
eine Blutdrucksenkung um mindestens 5 mmHg systolisch im Durchschnitt der 24
-Stunden-Blutdruckmessung hatten, und Non-Respondern (n = 18) gruppiert.
Antihypertensive Medikamente, 24-Stunden-Blutdruck und mehrere Laborparameter
wurden zu definierten Abständen über zwölf Monate erhoben. Zur Identifizierung
von Faktoren, die den Erfolg der renalen Denervation beeinflussen, wurden
anhand des Mann-Whitney-U-Tests Unterschiede zwischen den Ausgangswerten der
beiden Gruppen ermittelt. Um den Einfluss der renalen Denervation auf andere
Körpersysteme zu analysieren, wurden mit dem Wilcoxon-Test die Ausgangswerte
jeder Gruppe mit den Werten nach einem Jahr verglichen. Ergebnisse: Die
Analyse ergab signifikant niedrigere Ausgangswerte von α₁-Mikroglobulin
(Irrtumswahrscheinlichkeit p = 0,015) und HbA1c (p = 0,045) in der Responder-
Gruppe verglichen mit den Non-Respondern, die Nüchtern-Glucose-Werte lagen
signifikant häufiger unter 140 mg/dl und zudem war die Prävalenz von Diabetes
mellitus Typ 2 unter den Respondern signifikant niedriger (p = 0,004). Nach
einem Jahr war bei den Respondern Serum-Kreatinin (p = 0,006) signifikant
gestiegen und die eGFR (p = 0,003) signifikant gesunken. Bei den Non-
Respondern ist Calcitriol (p = 0,007) signifikant gesunken und Serum-Kalium (p
= 0,052) grenzwertig signifikant gestiegen. Zwischen den
Konzentrationsänderungen von Calcium und Kalium und den antihypertensiven
Medikamenten konnte kein Zusammenhang gefunden werden. Die Mittelwerte der
Parameter waren bis auf die eGFR bei jeder Messung innerhalb des Normbereichs.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass erstens
hohe α₁-Mikroglobulin-Werte, Nüchtern-Glucose-Werte über 140 mg/dl, hohe
HbA1c-Werte sowie das Vorliegen eines Diabetes mellitus Typ 2 zu einer
unzureichenden Blutdrucksenkung nach der renalen Denervation führen, und
zweitens die Blutdrucksenkung infolge einer erfolgreichen renalen Denervation
durch die Reduktion des intraglomerulären Drucks potentiell nephroprotektiv
ist.
de
dc.description.abstract
Background: Renal denervation qualifies as a safe treatment for resistant
hypertension. Nevertheless, it has not been fully understood which factors
lead to an insufficient reduction of blood pressure after renal denervation
and how other body systems are influenced by this procedure. Methods: This
study included 42 patients (female: 11; male: 31; mean age: 59 ± 9 years; mean
blood pressure: 151 ± 11 / 84 ± 11 mmHg) who underwent renal denervation and
were divided into responders (number of subjects n = 24) with a reduction in
systolic blood pressure of at least 5 mmHg in average of a 24 hour blood
pressure monitoring at twelve months follow up, and non-responders (n = 18).
Antihypertensive medication, 24-hour blood pressure and multiple laboratory
parameters were documented over a year. In order to identify factors affecting
the outcome of renal denervation, starting point parameters were statistically
checked for differences between the two groups by using the Mann-
Whitney-U-Test. The effect of renal denervation on other body systems was
analyzed by comparing parameters of starting point with one year follow up
data for both groups separately, using the Wilcoxon-Test. Results: Analysis of
starting point parameters showed significantly lower values of α₁-
microglobulin (error probability p = 0,015) and HbA1c (p = 0,045) in the group
of responders compared to the group of non-responders, as well as a more rare
occurrence of the diagnosis diabetes (p = 0,004) and fasting glucose values
higher than 140 mg/dl (p = 0,028). A significant increase of serum creatinine
(p = 0,006) and decrease of eGFR (p = 0,003) was found in responders at the
one year follow up. In the group of non-responders there was a decrease of
serum calcitriol (p = 0,007) and a borderline significant increase of serum
potassium (p = 0,052). No correlation between the changes of calcium and
potassium and the antihypertensive medication was found. Except for eGFR, all
means of the parameters were within standard values at all times. Conclusion:
This study indicates that first, renal denervation is more likely to fail at
reducing blood pressure in patients with high α₁-microglobulin values,
diabetes, fasting glucose values above 140 mg/dl and high HbA1c values and
that second, the reduction of blood pressure by a successful renal denervation
has a potential renal protective effect by reducing intraglomerular pressure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
resistant hypertension
dc.subject
catheter ablation
dc.subject
renal sympathetic denervation
dc.subject
drug resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Identifikation von potentiell prädiktiven biochemischen Faktoren für den
Erfolg der renalen Denervation bei therapierefraktärer Hypertonie und ihre
Veränderung nach Intervention
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104941-9
dc.title.translated
Identification of potentially predictive biochemical factors for the success
of renal sympathetic denervation on resistant hypertension and their
variations after intervention
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104941
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021690
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access