Die vorliegende Arbeit handelt sich um Ernst Kreneks kompositorische Entwicklung in der Zeitspanne von etwa 1919 bis 1921. Zu diesem Zweck wird der Inhalt Franz Schrekers Kontrapunkt- und Kompositionsklasse dargelegt sowie Analysen der Werke Kreneks und seiner Mitschüler, die in diesem Zeitraum entstanden sind. Des Weiteren wird der Einfluss Ernst Kurths "Grundlagen des linearen Kontrapunkts" auf Kreneks kompositorische und geistige Entwicklung sowie der Einfluss der Werke von Schönberg, Béla Bartók und Artur Schnabel dargelegt.
This dissertation is about Ernst Krenek's compositional development in the time period from about 1919 to 1921. To achieve this goal, the subject matter of Franz Schreker's composition and counterpoint class, as well as the analyses of Krenek's compositions and those of his fellow students in the class, which were composed in this time period analyzed. Furthermore, the influence of Ernst Kurth's Grundlagen des linearen Kontrapunkt" on Krenek's compositional and entellectual development as well as the influence of Schonberg's, Bela Bartok's, and Artur Schnabel's Works will be shown.