dc.contributor.author
Park-Shim, Ock Sook
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:23:50Z
dc.date.available
2004-06-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3793
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7993
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 13
2\. Tanz und Zeitdiagnose 27
3\. Heines Leiden unter der Vorläufigkeit und Unvollkommenheit der Sprache 97
4\. Heines dichterische Praxis als Entwurf einer Tanzästhetik 159
5\. Schlußbetrachtung 219
Literaturverzeichnis 227
dc.description.abstract
Der Tanz bei Heinrich Heine Ock Sook Park In dieser vorliegenden Arbeit geht
es darum, die Ästhetik-Konzeption Heinrich Heines anhand seiner eigenständigen
literarischen Medien zur Realisierung dieser Konzeption zu untersuchen. Bei
Heine trennen sich sein Literatentum und sein gesellschaftliches
Verantwortungsbewusstsein nicht voneinander ab, sondern sie bedingen einander.
Unter Berücksichtigung dieses Aspektes setzt sich die Untersuchung zum
Hauptziel, Heines Eigenart in seinem literarischen Können und seinem zentralen
Anliegen an Gesellschaft und Literatur nachzugehen. Dieses Interesse ergab
sich aus der Ansicht, dass Heine sich seiner besonderen eigenen Medien sowohl
für die Umsetzung seiner Literaturauffassung in die literarische Praxis als
auch für die Vermittlung dieser Literaturauffassung bedient. Dieser
Literaturauffassung zufolge soll sich die Literatur bzw. Kunst über ihre
Grenze im Sinne des Konventionellen hinaus in die Gesellschaft und Politik
hinein mischen und dazu beitragen, die beiden zur Bewegung zu bringen. Mit der
Überzeugung versucht Heine, angemessene Medien anzuwenden und für sein
Schreiben durchgehend geltend zu machen. Dementsprechend fungieren meiner
Ansicht nach seine Medien als ein Bestandteil seines literarischen Schaffens.
Zu diesen literarischen wichtigen Medien gehört vor allem der Tanz. Heine
erkennt dem Tanz eine Schlüsselstellung in seinem Schaffen zu, so dass das
Verständnis von Heine ohne die Auslegung seiner Bedeutung und das Heranziehen
seiner Funktion unvollständig bleibt. Heine macht das Tanzmotiv zum
literarischen Mittel und entwickelt eine Reihe von Tanzfiguren, in denen seine
ästhetische Grundeinstellung und seine literarischen Prinzipien zum Ausdruck
kommen. Seine Tänze und Tanzfiguren verkörpern seine literarische und
gesellschaftliche Aussage und ihre Bedeutsamkeit. Damit wird auch sein
literarischer und politischer Standort unmissverständlich markiert. Aus dem
Grund behandelt die vorliegende Arbeit den hohen Stellenwert des Tanzes und
die starke Aussagekraft der Tanzdarstellung für ein besseres Verständnis von
Heine. Sie geht besonders folgenden Fragen mit dem Ziel nach, aufzuzeigen, was
für das gerechte Verständnis und die Vermittlung Heines noch zu ergänzen und
möglicherweise zu korrigieren ist: 1\. Was bewegt Heine dazu, den Tanz als
literarisches Medium zu verwenden? 2\. Welche Funktion und Rolle hat der Tanz
in Heines Werken? 3\. Was verrät der Tanz über Heines Bewusstsein von
Literatur und sein Gesellschaftsbild? 4\. Was ist das Besondere am Tanz für
Heine, mit dem er Literatur und Politik miteinander "zum Tanzen" zu bringen
versucht?
de
dc.description.abstract
The Dance in Heinrich Heine`s work Ock Sook Park This study analyzes the
aesthetic concept of Heinrich Heine by scrutinizing his own genuine literary
media for the realization of this concept. Heine does not separate his
profession of a writer from his sense of social responsibility, but rather one
causes the other in his life. Taking this aspect into consideration, this
study aims to show Heine´s unique character in his literary mastery as well as
his vital concern for society and literature. This interest is due to the
notion, that Heine uses his very own media for the realization of his concept
of literature in his writing as well as for the elucidation of this concept.
Following his concept of literature, literature and respectively art shall
transcend the conventional borders and reach into the realm of society and
politics, setting both of them in motion. With this conviction Heine tries to
use adequate media and asserts their value continuously in his writing.
According to this, his choice of media is in my point of view an integral part
of his literary work. Belonging to this important media is above all the
dance. Heine awards the dance a key position in his works. Thus without
analyzing its meaning and function, the understanding of Heine is incomplete.
Heine transforms the dancemotiv into a literary tool and develops a array of
dancefigures, reflecting his basic aesthetic attitude and principles. His
dances and dancefigures embody and articulates his literary and social message
and its importance. This also shows his literary and political point of view
very clearly. Due to this reason this work deals with the significance of the
dance and the explanatory power of the description of the dance for the
understanding of Heine, focussing specially on the following questions in
order to show what is needed for a fair understandung and relaying of Heine,
what needs to be complemented and what has to be revised: 1\. What motivates
Heine to use the dance as a literary medium? 2\. Which function and role does
the dance play in Heine`s works? 3\. What does the dance reveal about Heine`s
awareness of literature and his view of society? 4\. What are the specifics of
the dance for Heine, with which he tries to relate literature and politics, so
that they start "to dance"?
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
The Rehabilitation of the Body
dc.subject
Sensualism and Spiritualism
dc.subject
The Young Germany
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein::430 Germanische Sprachen; Deutsch
dc.title
Der Tanz bei Heinrich Heine
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gerhard Bauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ursula Heukenkamp
dc.date.accepted
2001-07-19
dc.date.embargoEnd
2004-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004001549
dc.title.translated
The Dance in Heinrich Heine`s Work
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000001484
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/154/
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