In der retrospektiven Analyse der registrierten Fälle von Mammakarzinomen im HUMAINE Klinikum Bad Saarow wurden 579 Patientinnen nach Alter bei Erstdiagnose, Neuerkrankungen im Diagnosejahr, Lokalrezidivrate und der Rate der brusterhaltenden Therapie untersucht und bewertet. Für die wissenschaftliche Auswertung der histopathologisch-diagnostischen Kriterien (pTNM Kategorisierung) und der histologischen Typisierung begrenzte sich das Kollektiv auf die Primärtumoren. Eingeschlossen in die Studie waren alle Patientinnen, die zur Primärdiagnostik und/ oder Primärtherapie ins Klinikum Bad Saarow kamen bzw. dorthin überwiesen wurden. Die jüngste Patientin war 23 Jahre, die älteste 88 Jahre alt. Bei der histologischen Bewertung der Tumoren wurden ausschließlich die Primärtumoren bewertet. Der Beobachtungszeitraum von 1995 2000 umfasst 72 Monate. Für die Betrachtung der Inzidenz der Lokalrezidive erweiterte sich der Beobachtungszeitraum vom 01.01.1995 bis zum 01.09.2005. Die durchschnittliche Anzahl der Neuerkrankungen lag im Erfassungszeitraum bei 96,5 pro Jahr. Es ist ein stetiges Ansteigen der erkannten In situ Karzinome zu verzeichnen. Dabei konnte eine Steigerung von 8 % auf 18,8 % im Jahr 2000 erzielt werden. Es ergibt sich ein Altersgipfel der erkrankten Frauen bei den 55 bis 59-jährigen Patientinnen. In dieser Gruppe sind über 15 % der Patientinnen (n = 579) vertreten. Das Alter ist mit durchschnittlich 51,2 Jahren geringer als das im Bundesland Brandenburg (61,7 Jahre). Histologisch am meisten vertreten ist bei den nicht invasiven Formen das duktale Carcinoma in situ (DCIS) mit 46 %. Bei den invasiven Formen überwiegt das invasive duktale Karzinom mit ca. 49 %, gefolgt vom lobulären invasiven Karzinom (25 %). Diese Häufigkeit deckt sich mit den einschlägigen Literaturangaben Mit rund 40 Monaten rezidivfreien Überlebens ist eine sehr positive Durchschnittsbilanz erreicht. Eine Häufung des Auftretens eines Rezidivs ergab sich bei 12, 24, 36 und 48 Monaten. Das kürzeste krankheitsfreie Intervall betrug 7 Monate, das längste Intervall lag mit 108 Monaten innerhalb des Beobachtungszeitraumes von 1995 01.09.2005. Die Rate der BET im Untersuchungszeitraum von 1995-2000 ist im HUMAINE Klinikum Bad Saarow von durchschnittlich 36,3 % auf rund 60 % gestiegen und erfüllt damit die EUSOMA- und S3-Richtlinie. Die Anzahl der nodal negativen Patientinnen stieg von rund 49 % am Beginn der Erfassung auf rund 59 % zum Ende des Beobachtungszeitraumes. Der Anteil der Fernmetastasen bei Erstdiagnose stieg von 4,6% am Anfang des Beobachtungszeitraums auf 8,4 % im letzten Beobachtungsdrittel. 55,1 % der Karzinome der Jahre 1999 und 2000 konnten im prognostisch günstigen G1 Stadium festgestellt werden.
A total of 579 female patients diagnosed to suffer from breast cancer were pooled from HELIOS Klinikum Bad Saarow (the former HUMAINE Klinkium Bad Saarow).The following parameters were recorded: age at the moment of primary diagnosis, the frequency of local recurrencies during post surgical follow up, and the frequency of breast saving surgery performed in our hospital, respectively. Only primary tumor manifestations were taken into consideration for subsequent detailled analysis of tumor stages (according to the latest edition of pTNM classification system), and of histopathological determination of the type of breast cancer (that is, ductal vs. lobular cancer), respectively. Patients were aged from 23 years to 88 years, and were admitted to HELIOS Klinikum Bad Saarow for primary diagnostic procedures without exception. Subsequent therapeutic management including after care was also constantly carried out in this institution. Post - surgical follow - up of from 1995 to 2000 yielded a mean incidence of 96,5 cancer manifestations per year, accompanied by a steady increase concerning the detected frequency of pre invasive lesions (that is, ductal and / or lobular carcinoma in situ), which was determined to rise from 8% to 18,8% , respectively. In our study, breast cancer was found to occur mostly in female patients aged between 55 and 59 years (mean: 51, 2 years), with this age group statistically identified to comprise more than 15% (corresponding to n = 579) of all study group individuals investigated. This finding contrasts with the reports from Brandenburg, rendering a mean age of 61,7 years in this regard. Ductal carcinoma in situ (DCIS) was found to represent the most frequent pre invasive cancer manifestation (46%). Surveying invasive types of breast cancer investigated in our study, ductal cancer (49%) was found to largely outnumber lobular cancer (25%). This observation is in accordance with numerous different reports published in the latest literature. Mean recurrence free survival was determined to be roughly 40 months, with local recurrences during follow up most frequently recorded 12, 24, 36, and 48 months post surgically. The shortest recurrence free survival in the present study was found to be 7 months opposed to the longest recurrence free survival determined to be 108 months, respectively. The frequency of breast saving surgery during follow up was found to have risen from 36,3% to 60%, thus meeting the demands required according to EUSOMA and S3 criteria. The number of nodal negative patients was found to have risen from 49% to 59% during follow up in our study, contrasting with a great deal of increase concerning the frequency of detected organ metastases (4,6% at the beginning vs. 8,4% at the end of post surgical follow up, repsectively). A total of 55,1% cancer manifestations was assigned the favourable grading G1.