Hintergrund: Aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft nimmt die Prävalenz altersassoziierter Erkrankungen zu. Insbesondere kardiovaskulärer Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II spielen dabei eine zentrale Rolle. Aus medizinischen und ökonomischen Gründen ist es entscheidend, frühzeitig prädiktive Marker zur Erkennung und Vermeidung solcher „Volkskrankheiten“ zu detektieren. Methodik: Im Rahmen der Berliner Altersstudie II wurden 2200 Probanden aus zwei Altersklassen rekrutiert. 600 Probanden waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung zwischen 20 und 35 Jahre und 1600 Probanden waren im Alter zwischen 58 und 85 Jahre alt. Für die vorliegende Studie wurden Zwei-Stunden-EKGs, Serumkreatinin und -harnstoff, sowie die geschätzte Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) und die Blutdruckwerte in Bezug auf die Herzfrequenzvariabilitätsparameter (SDNN, SDANN, pNN50 und rMSSD) ausgewertet. Zur statistischen Auswertung wurde der Kruskal-Wallis-Test, bei Signifikanz der Mann-Whitney-U-Test für Paarvergleiche verwendet. Ein p < 0,05 wurde als signifikant angesehen. Alters- und geschlechtsbezogene Untergruppen wurden mittels deskriptiver Statistik beschrieben. Für metrische Variablen wurden Mittelwerte und Standardab-weichungen angegeben. Ergebnisse: Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (SDNN: p = 0,034; SDANN: p = 0,043; pNN50 p = 0,014) zwischen arterieller Hypertonie und eingeschränkter Herzfrequenzvariabilität bei Probanden über 58 Jahren. Die eGFR (im Stadium I und II) ergab bei allen vier HRV-Parameter einen signifikanten Zusammenhang im Vergleich zwischen den Altersgruppen. Ein ebenfalls signifikanter Zusammenhang zeigte sich zwischen den jungen und den alten Probanden in allen HRV-Parametern bei normwertigen Serumparametern und Blutdruckwerten im Normbereich. Schlussfolgerung: Die HRV-Parameter lassen sich nur eingeschränkt als prädiktiver Marker im Bereich kardiovaskulärer Erkrankungen einsetzten. Es zeigt sich bei älteren Menschen nur dann eine signifikante Veränderung der Herzfrequenzvariabilität, wenn sie zeitgleich auch eine arterielle Hypertonie aufweisen.
Due to the ageing society, the prevalence of age-associated diseases is increasing. In particular, cardiovascular diseases and metabolic diseases such as diabetes mellitus type II play a central role here. For medical and economic reasons, it is crucial to detect predictive markers for the detection and prevention of such "widespread diseases" at an early stage. Methods: In the Berlin Aging Study II, 2200 subjects from two age groups were recruited. At the time of data collection 600 subjects were between 20 and 35 years old and 1600 subjects were between 58 and 85 years old. For the present study, two-hour ECGs, serum creatinine and urea, as well as estimated glomerular filtration rate (eGFR) and blood pressure values were evaluated in relation to heart rate variability parameters (SDNN, SDANN, pNN50 and rMSSD). For statistical evaluation, the Kruskal-Wallis test was used, and in the case of significance, the Mann-Whitney U test for pairwise comparisons. A p < 0.05 was considered significant. Age- and gender-related subgroups are described using descriptive statistics. Means and standard deviations were given for metric variables. Results: There was a significant association (SDNN: p = 0.034; SDANN: p = 0.043; pNN50 p = 0.014) between arterial hypertension and restricted heart rate variability in subjects over 58 years of age. The eGFR (in stage I and II) showed a significant correlation for all four HRV parameters in the comparison between the group of young subjects and the old subjects. There was also a significant correlation between the young and the old subjects in all HRV parameters with serum parameters and blood pressure values in the normal range. Conclusion: HRV parameters can only be used to a limited extent as predictive markers in the field of cardiovascular diseases. Older people only show a significant change in heart rate variability if they also have arterial hypertension at the same time.