Einleitung: Bei Patienten mit HF-pEF liegt eine reduzierte aerobe Kapazität (VO2) vor, die zum großen Teil durch einen unzureichenden Anstieg des Herzzeitvolumens (CO) unter Belastung bedingt ist. Es kann von klinischer Bedeutung sein, bei HF-pEF-Patienten das CO unter Belastungsbedingungen zuverlässig nicht-invasiv messen zu können. Die Test-Retest-Reliabilität für nicht-invasive Herzzeitvolumen-Messung mittels Impedanz-Kardiographie (NICOM®, Cheetah Medical) während einer Spiroergometrie (CPET) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HF-pEF) und arterieller Hypertonie (aHT) wurde gegenwärtig noch nicht untersucht. Methoden: Patienten mit HF-pEF (n=26) und Patienten mit arterieller Hypertonie (n=24) unterzogen sich an zwei Visiten innerhalb von 7-14 Tagen jeweils einer Spiroergometrie sowie einer nicht-invasiven Messung des Herzzeitvolumens mittels Impedanz-Kardiographie (NICOM®, Cheetah Medical). Wir beurteilten die Reproduzierbarkeit dieser beiden Messungen mit Hilfe des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC). Ergebnisse: Für das gesamte Kollektiv betrug der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) jeweils unter maximaler Belastungsstufe für das CO 0.715, 95% CI [0.55 – 0.83] und zeigte hiermit eine gute Reliabilität. Für die HF-pEF Gruppe betrug der ICC für das CO 0.535, 95% CI [0.2 – 0.76] mit zufriedenstellender Reliabilität. Für die Patienten mit aHT ergab sich mit einem ICC für das CO von 0.806, 95% CI [0.61 – 0.91] eine sehr gute Reliabilität. Schlussfolgerungen: Die Beurteilung von CO unter Belastungsbedingungen bei Patienten mit HFpEF und aHT mittels nicht-invasiver Messung des Herzzeitvolumens durch Bioreaktanz mit dem NICOM-Monitor während eines Belastungstests ist eine zufriedenstellende Methode nach dem aus dieser Studie abgeleiteten ICC.
Objective The objective of this study was to evaluate the test-retest reliability of cardiac output measurement during cardiopulmonary exercise tests (CPET), using the Non-Invasive Cardiac Output Monitor (NICOM®, Cheetah Medical) in patients with heart failure, preserved ejection fraction (HF-pEF) and arterial hypertension (aHT). Background Due to reduced aerobic capacity (VO2), HF-pEF patients show significant exercise intolerance, which is mainly mediated through inadequate CO increase. Invasive procedures or methods which were highly dependent on investigator experience were necessary to measure the CO. Reliably assessing CO under exercise conditions in HF pEF patients could be of clinical importance. Methods 26 subjects with HFpEF and 24 subjects with aHT were enrolled in this study. CPET and non-invasive cardiac output testing by bioreactance cardiography (NICOM®, Cheetah Medical) were conducted simultaneously at two timepoints between 7-14 days on all subjects. We assessed the reproducibility of these two measurements by using intraclass correlation coefficient (ICC). Results For the entire collective, the ICC for CO under maximal load was 0.715, 95% CI [0.55 - 0.83] and thus showed good reliability. For the HF-pEF group the ICC for CO was 0.535, 95% CI [0.2-0.76] with satisfactory reliability. For the patients with aHT there was a very good reliability with an ICC for the CO of 0.806, 95% CI [0.61 - 0.91]. Conclusions Assessing CO under exercise conditions in patients with HFpEF and aHT using non invasive cardiac output measurement with NICOM during exercise stress testing is a reliable method, according to the ICC derived from this study.