Ziel: Durchführung einer systematischen Literaturrecherche und Erstellung einer Übersichtsarbeit bezüglich des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstands zur Auswirkung einer kieferorthopädischen Therapie von Frontzahnengständen auf das Parodontium dieser Zähne bei Patient*innen mit einer vollständigen permanenten Dentition. Material und Methodik: Inklusionskriterien: Prospektive, kontrollierte, klinische Studien in deutscher oder englischer Sprache mit mindestens 10 Proband*innen pro Studiengruppe mit Fronzahnengständen im permanenten Gebiss; Durchführung einer kieferorthopädischen Therapie; Untersuchung parodontaler Veränderungen im Bereich der Inzisiven. Exklusionskriterien: Zahnextraktionen; fehlende Zähne; kein vollständiges permanentes Gebiss bis einschließlich der Sechsjahrmolaren; inhomogene Studiengruppen mit Patient*innen im Wechsel- oder Milchgebiss; Tierstudien; mangelhafte Beschreibung des Studiendesigns. Die Recherche umfasste Suchen in Onlinedatenbanken („MEDLINE“; „Embase“; „Web of Science“; „Google Scholar“; „Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL)“), eine manuelle Literaturrecherche in Journals („Periodontology 2000“, „American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics“) sowie eine Querverweissuche in den Literaturverzeichnissen der im Kolloquium diskutierten Studien. Von 21578 gefundenen Referenzen verblieben nach Duplikatentfernung 12135. Nach Sichtung der Abstracts sowie Volltextanalyse 226 eventuell relevanter Studien wurde die finale Inklusion von Studien in die Ergebnissynthese dieses Reviews im Diskurs mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski entschieden. Ergebnisse: 23 Referenzen wurden im Kolloquium diskutiert. Davon wurden 12 unveröffentlichte Registereinträge vorläufig bewertet. 2 der 11 bereits veröffentlichten Studien wurden in die qualitative Synthese inkludiert. Beide Studien weisen jedoch Eigenschaften auf, die die abschließende Beantwortung der Fragestellung dieses Reviews anhand ihrer Ergebnisse unmöglich machen: Fehlende unbehandelte Kontrollgruppe; Kürze der Untersuchungszeiträume; undefinierte Richtung der Zahnbewegung; Veränderungen der parodontalen Strukturen lediglich als Sekundärergebnisse untersucht. Schlussfolgerung: Von mehr als 12000 gefundenen Studien beantwortet nach Anlegung strenger Kriterien schließlich keine, welchen Langzeiteffekt die kieferorthopädische Therapie von Frontzahnengständen im permanenten Gebiss auf das Parodontium dieser Zähne hat. Deshalb sind kieferorthopädisch tätige Kolleg*innen aktuell weiterhin darauf angewiesen aus ihrem biologischen und parodontologischen Grundwissen heraus deduktiv zu schließen, ob und wann es zum Erhalt der parodontalen Strukturen des Frontzahnbereichs notwendig ist, die Entwicklung von Zahnengständen zu vermeiden, zu therapieren und darauffolgend zu retinieren. Zur Beantwortung der Fragestellung bedarf es mehr prospektiver, kontrollierter, klinischer Studien mit größeren Gruppen und längerer Nachuntersuchungszeiträume.
Objectives: Implementation of a systematic literature research and generation of a systematic review of the current scientific knowledge on the effect of orthodontic treatment of anterior crowding on the incisors’ periodontium in patients with a complete permanent dentition. Materials and methods: Inclusion criteria: prospective, controlled, clinical trials with a minimum of 10 study participants per group with incisor crowding in the permanent dentition; examination of the treatment effect on the incisors’ periodontium; written in German or English. Exclusion criteria: tooth extractions; missing teeth; no complete permanent dentition including the first molars; inhomogeneous trial groups with subjects in the mixed or deciduous dentition; animal studies; insufficient description of the study design. The research was done via online databases (“MEDLINE”; “Embase”; “Web of Science”; “Google Scholar”; “Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL)”). A manual literature research was carried out in scientific journals (“Periodontology 2000”; “American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics”). Cross-referencing was done by searching through the reference-lists of all trials that were discoursed about in the colloquium. All in all, 21578 references were found, of which 12135 references were left after removing duplicates. After scanning of the abstracts and full-text-analysis of 226 possibly relevant references, final decision on inclusion of study results in the synthesis of this review was made in a scientific discourse with Univ.-Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski. Results: 23 references were disputed in the colloquium. Of these, 12 trial registry records were evaluated preliminarily. Two of the 11 published studies were included for qualitative synthesis. Yet, both studies exhibit some characteristics, that make it impossible to give a final answer to the initial question of this review, based on their results: lacking untreated control group; brevity of the evaluation period; undefined direction of the tooth movements; periodontal parameters, being only secondary examination parameters. Conclusions: After the application of strict criteria, it became apparent, that none of more than 12000 evaluated studies could give a scientifically profound answer to the research question of this review. For this reason, orthodontists are currently still dependent on using their basic biological and periodontological expertise to deductively conclude whether and when it is necessary to avoid the development of incisor crowding, to orthodontically treat this tooth malposition and to retain the treatment results in order to preserve the periodontal structures of the anterior tooth area. To answer the research question of this review, more prospective, controlled, clinical trials with bigger group sizes and longer evaluation periods need to be conducted.