Einleitung: Die körperliche Aktivität ist bei älteren, pflegebedürftigen Menschen häufig reduziert. Eine verminderte Mobilität geht oftmals mit verschiedenen gesundheitlichen Einschränkungen einher. Um Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Gesundheitswesens zu finden, rücken Mensch-Technik-Interaktionslösungen verstärkt in den Fokus. Ziel dieser Arbeit war es, den Einsatz von technologiebasierten Systemen zur Unterstützung der Mobilität im Vergleich zu konventionellen Mobilitätshilfsmitteln in verschiedenen Pflegesettings (vollstationär, ambulant, eigene Häuslichkeit) unter Berücksichtigung der Sicherheit und des Einflusses auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität älterer, teilweise pflegedürftiger Personen zu untersuchen. Methodik: Die Analyse erfolgte mittels einer multizentrischen, deskriptiven Querschnittsstudie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren bei 2044 Pflegeheimbewohner:innen in ganz Deutschland (Studie 1), einer deutschlandweiten Querschnittserhebung mit 656 Pflegekräften in 107 ambulanten Pflegediensten (Studie 2) und einer Querschnittserhebung in der eigenen Häuslichkeit 37 älterer, pflegebedürftiger Personen sowie einer Kontrollgruppe von 64 Personen (Studie 3). Neben deskriptiven Auswertungen wurden bivariate und multivariate Berechnungen (logistische Regressionsmodelle, Baumanalysen) durchgeführt. Ergebnisse: Je höher die Nutzung von konventionellen Mobilitätshilfen, insbesondere Rollstuhl und Gehhilfen, desto geringer das Auftreten für die mit eingeschränkter Mobilität assoziierten Pflegephänomene wie bspw. Urininkontinenz. Fehler zu Lasten der Patientensicherheit in der ambulanten Pflege traten mit höherer Wahrscheinlichkeit dann auf, wenn die letzte Schulung der Pflegekräfte über zwei Jahre zurücklag. Die meisten Fehler wurden in der Pflegedokumentation verzeichnet. Insgesamt fühlten sich die befragten Mieter:innen in ihrer Wohnung mit technologiebasierten Smart- Home-Lösungen sicherer. Schlussfolgerung: Neben konventionellen Mobilitätshilfen und regelmäßigen Schulungen für Pflegekräfte können Mensch-Technik-Interaktionslösungen als sinnvoll eingesetzte Ergänzung zu einem sicheren und autonomen Leben von älteren, pflegedürftigen Menschen in verschiedenen Pflegesettings beitragen.
Background: Physical activity is often reduced in older people in need of care. Reduced mobility is frequently accompanied by various health restrictions. In order to find answers to the challenges of demographic change and health care, human-technology interaction solutions are increasingly coming into focus. The aim of this work was to investigate the use of technology-based mobility support systems compared to conventional mobility supporting aids in different care settings (inpatient, outpatient, at home) considering safety and influence on health-related quality of life of elderly, partly care-dependent persons. Methods: Analysis was conducted by means of a multicenter, descriptive cross-sectional study in two consecutive years of 2044 nursing home residents throughout Germany (study 1), a nationwide cross-sectional survey of 656 nurses in 107 home care services (study 2), and a cross-sectional survey in the homes of 37 elderly persons in need of care and a control group of 64 persons (study 3). In addition to descriptive analyses, bivariate and multivariate calculations (logistic regression models, tree analyses) were performed. Results: The higher the use of conventional mobility supporting aids, especially wheelchairs and walking aids, the lower the risk of care phenomena associated with reduced mobility, such as urinary incontinence. Errors compromising patient safety in home care were more likely to occur when the last training of nurses was more than two years ago. Most errors were recorded in documentation. Overall, the tenants surveyed felt safer in their homes with technology-based smart home solutions. Conclusion: In addition to conventional mobility supporting aids and regular error management training for nurses, human-technology interaction solutions can contribute to a safe and autonomous life for elderly people in need of care in various care settings as a reasonably used supplement.