Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, ob Kieferorthopäden mit unterschiedlich langer Berufserfahrung in derselben Praxis mit den gleichen Behandlungsprotokollen die gleiche Behandlungsqualität bei der Behandlung mit dem Invisalign-System erbringen. Zum Vergleich wurden die Anfangs- und Endmodelle der Behandlungen vermessen und der durchschnittliche Peer Assessment Rating Index (PAR-Index) als auch der Little Irregularity Index (LII) ermittelt und die Ergebnisse verglichen. Weiterhin wurden die Behandlungsdauer, die benötigte Anzahl der Behandlungstermine, die Notfalltermine sowie die Anzahl der Schienensätze erfasst. Material und Methode: Nach strengen Selektionskriterien wurden 81 Behandlungen von erwachsenen Patienten ausgewählt, die ausschließlich mit dem Produkt Invisalign Full / Comprehensive behandelt worden waren. Die digitalen Anfangs- und Endmodelle wurden 3D-gedruckt, mit einem CS 3600 Intraoralscanner eingescannt und in die Vermessungssoftware CS Model+ eingelesen. In der Software wurden die Modelle semi-automatisch vermessen und die beiden Indizes ermittelt. Dann wurden die Behandlungen entsprechend ihres Beginns in drei Zeiträume T0, T1 und T2 unterteilt, die den entsprechenden Erfahrungshorizonten der Behandler entsprachen, diese Daten wurden entsprechend statistisch miteinander verglichen. Ergebnisse: Die Behandlungsergebnisse waren sowohl über die betrachteten Zeiträume als auch zwischen den Behandlern gleich. Es gab ebenfalls keine signifikanten Unterschiede in der Behandlungsdauer, in der Anzahl der Behandlungstermine, der Notfalltermine und der Schienensätze. Schlussfolgerung: Bei Vorliegen einer guten Strukturqualität (Praxis) und Prozessqualität (Behandlungsprotokolle) erbringen Kieferorthopäden mit gleicher fachzahnärztlicher Ausbildung aber unterschiedlicher Berufserfahrung eine gleich gute Behandlungsqualität (Behandlungsergebnisse).
Objective: The aim of this study was to determine, if orthodontists with differently long professional experience who work in the same clinic with the same treatment protocols could provide the same treatment quality with the Invisalign-System. To compare their results, all initial and final study models were analyzed to assess the average Peer Assessment Rating Index (PAR-Index) and Little´s Irregularity Index (LII). Furthermore, the treatment durations, the amount of regular appointments, of emergency appointments, and the amount of aligner sets were recorded. Methods: After a strict selection protocol, 81 treatments of adult patients, who underwent exclusively a treatment with the product Invisalign Full/Comprehensive were included in this study. The initial and final models were 3D-printed, scanned with a CS 3600 intraoral scanner, and transferred into the CS Model+ measuring software. With this software all models were semiautomatically evaluated, and the two indices were determined. According to their treatment start all treatments were divided into three time periods T0, T1 and T2 at which all specialists had a different experience level. The entire data were statistically compared. Results: The treatment results were the same between the different periods and the different operators. Also, there were no significant differences in treatment durations, amount of treatment appointments, emergency appointments, and the amount of aligner sets. Conclusion: In case of an accordingly good structure (clinic) and process (treatment protocols) orthodontists with the same level of postgraduate training but different levels of work experience can provide the same good treatment quality (treatment results).