Einleitung Mit der Zielsetzung einer systematischen histopathologischen Analyse von Gelenkim-plantat-Pathologien wurde im Jahr 2016 von der Arbeitsgemeinschaft für Implantatun-verträglichkeit (AG 11) der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) das Histopathologische Implantatregister (HIR) gegründet. Dabei erfolgt, basierend auf der revidierten SLIM-Konsensus-Klassifikation, eine retrospektive Analyse der Implantat-Pathologien hinsichtlich einer nicht-infektiösen, infektiösen, funktionellen, immunologischen sowie neoplastisch-bedingten Genese.
Material und Methoden Die vorliegende retrospektive Analyse untersucht 4.000 Fälle von Gelenkendoprothe-senversagen. Die histologischen Präparate wurden im Rahmen von Revisionsoperationen gewonnen und dem MVZ-HZMD Trier von kooperierenden Kliniken zugesandt. Die Gewebeproben wurden im Folgenden gemäß der revidierten SLIM-Konsensus-Klassifikation mit Hilfe lichtmikroskopischer und immunhistochemischer Methoden untersucht.
Ergebnisse In 1.577 Fällen wurde ein SLIM-Typ I diagnostiziert (n=1.577; 39,4%), in 577 Fällen ein SLIM-Typ II (n=577, 14,4%), in 146 Fällen ein SLIM-Typ III (n=146; 3,7%), in 1.151 Fäl-len ein SLIM-Typ IV (n=1.151; 28,8%), in 361 Fällen ein SLIM-Typ V (n=361; 9%), in 143 Fällen ein SLIM-Typ VI (n=143; 3,6%), in 42 Fällen ein SLIM-Typ VII (n=42; 1%) und in 3 Fällen ein SLIM-Typ VIII (n=3; 0,075%). Die Mehrheit der Fälle eines Gelenkendoprothesenversagens zeichnet sich durch eine nicht-infektiöse Genese aus, dabei sind die SLIM-Typen I (39,4%) und IV (28,8%) am häufigsten. Zudem konnten in 3 Fällen periprothetische Neoplasien (SLIM-Typ VIII) in Form maligner Lymphome diagnostiziert werden.
Schlussfolgerung Die Daten des HIR liefern neue Erkenntnisse zur Häufigkeitsverteilung histopathologi-scher Diagnosen bei Gelenkimplantat-Pathologien, insbesondere zur Gelenkendopro-thesen-assoziierten Arthrofibrose (SLIM-Typ V), zu advers-entzündlichen Reaktions-mustern (SLIM-Typ VI) und zu periprothetischen Neoplasien (SLIM-Typ VIII). Diese Be-funde ergänzen bis dato etablierte Register wie das EPRD um eine histopathologische Dimension und können somit zu einem besseren Verständnis hinsichtlich der Entwicklung dysfunktionaler Mechanismen nach operativem Gelenkersatz beitragen.
In 2016, the workgroup for implant-material-intolerance (AG11) of the German Society for Orthopedics and Orthopedic Surgery (DGOOC) created the histopathologic implant register (HIR) with the goal to enable a systematic histopathological analysis of peri-prosthetic joint replacement pathologies. Based on the revised SLIM-consensus-classification, a retrospective data analysis was initiated to differentiate between non-infectious, infectious, functional, immunological and neoplastic causes of endoprosthetic joint replacement failure. Material and Methods The present retrospective study analyses 4.000 cases of periprosthetic joint replace-ment failure. The histopathological samples were acquired by revision surgery and sent to the MVZ-HZMD-Trier by cooperating clinics. The tissue samples were evaluated ac-cording to the revised SLIM-consensus-classification by means of lightmicroscopic and immunhistochemical methods. Results SLIM-type I was diagnosed in 1577 cases (n=1.577; 39,4%), SLIM-type II in 577 cases (n=577, 14,4%), SLIM-type III in 146 cases (n=146; 3,7%), SLIM-type IV in 1151 cases (n=1.151; 28,8%), SLIM-type V in 361 cases (n=361; 9%), SLIM-typ VI in 143 cases (n=143; 3,6%), SLIM-typ VII in 42 cases (n=42; 1%) and SLIM-type VIII in 3 cases (n=3; 0,075%). The most cases of endoprosthetic joint replacement failure were caused by non-infectious mechanisms. Among these cases SLIM-type I (39.4%) and IV (28.4%) are most frequent. Furthermore, three cases of periprosthetic malignant neoplasia (SLIM-type VIII) in form of malignant lymphoma were detected.Conclusion These data of the HIR provide new findings regarding the frequency of histopathological diagnoses especially as concerns arthrofibrosis (SLIM-type V), adverse inflammatory reaction-patterns (SLIM-type VI) and periprosthetic malignant neoplasia (SLIM-type VIII). These results complement established register like EPRD by a histopathological dimension to provide a better comprehension of dysfunctional mechanisms following joint replacement surgery.