dc.contributor.author
Wunderlich, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:45:23Z
dc.date.available
2006-11-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/373
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4577
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abstract, Abkürzungsverzeichnis, Danksagung
und Eidesstattliche Erklärung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel der früh einsetzenden präventiven Maßnahmen ist ein kariesfreies
Milchgebiss. Dabei gewinnt die Primär-Primär-Prophylaxe, die die Zeit der
Schwangerschaft und der ersten Lebensmonate des Kindes umfasst, zunehmend an
Bedeutung. Dabei soll ein Übertragen von kariesverursachenden Mikroorganismen
von der Mutter auf das Kind verhindert werden. Ziel der vorliegenden Arbeit
war es, zu evaluieren, ob die Infektion der Kinder mit diesen Mikroorganismen
verhindert bzw. verzögert werden konnte und inwieweit das Anwenden von
chlorhexidinhaltigen Mundspüllösungen bei den Müttern sich dahingehend
auswirkte. Dazu wurden 124 Mutter-Kind-Paare (IG), die an dem Projekt Eltern-
Kolleg teilgenommen hatten, untersucht und mit einer 95 Mutter-Kind-Paare
umfassenden Kontrollgruppe (KG) verglichen. Die IG besuchte nach der Geburt
des Kindes mehrere Seminare, in denen in kleinen Eltern-Gruppen Informationen
zu gesundheitsrelevanten Themen vermittelt wurden. Neben anderen war
Zahngesundheit und -pflege bei Mutter und Kind ein Seminarinhalt von zentraler
Bedeutung. Die Mütter erhielten Zahnpflegeprodukte und die Empfehlung zur
Anwendung von CHX- haltigen Mundspüllösungen. Sie wurden außerdem zur
zahnärztlichen Untersuchung bzw. Behandlung überwiesen. Die Familien der
Kontrollgruppe wurden nicht speziell geschult. Die Eltern von Interventions-
und Kontrollgruppe wurden 18 Monate nach der Geburt der Kinder zu einer
zahnärztlichen Untersuchung eingeladen. Das Auswerten der Fragebögen und der
Ergebnisse der Zahnuntersuchung sowie der Speicheltests bei Mutter und Kind
lieferte nachfolgende Ergebnisse: Im Vergleich zur KG (88,2%) zeigten
signifikant weniger, nämlich 71,9% der IG-Mütter ein erhöhtes Kariesrisiko im
Hinblick auf die Mutans Streptokokken-Zahlen (MS) im Speichel (p=0,004). Für
Lactobazillen lagen die entsprechenden Werte bei 45,5% (IG) und 59,1% (KG).
Auch hier schneidet die IG signifikant besser ab (p=0,054). Ein hohes
Kariesrisiko in Bezug auf MS wurde für 28,1% der IG-Kinder ermittelt. In der
KG waren es mit 43,6% signifikant mehr (p=0,021). Die Mütter der IG zeigten
geringere DMFS- Werte als die der KG. Signifikante Unterschiede sind
erkennbar, wenn initiale kariöse Läsionen mit in die Betrachtung einbezogen
werden. Der durchschnittliche D1-4MFS-Wert lag bei 35,3 für die IG und 43,6
für die KG (p=0,008). Gegenüber den IG-Kindern wurde bei signifikant mehr
Kindern der KG ein dmfs- Wert größer Null festgestellt. Oben genannte Punkte
belegen den positiven Einfluss der Interventionsmaßnahmen. Im Hinblick auf das
spätere Kariesrisiko, das durch eine verzögerte Besiedlung mit den
Kariesleitkeimen verringert wird, ist die Tatsache, dass die Speichelproben
der IG Kinder weniger kariesverursachende Bakterien aufwiesen, als Erfolg zu
werten. In der vorliegenden Studie muss der Einfluss des CHX auf die
Speichelkeimzahlen der Mütter kritisch betrachtet werden. Mütter, die CHX in
den ersten 18 Lebensmonaten ihres Kindes regelmäßig anwendeten, konnten von
dessen positiven Eigenschaften profitieren. Im Zeitraum zwischen 6 Monate
und 18 Monate , in dem die Mehrzahl der IG-Mütter CHX- haltige Produkte
anwendete, blieb der erwartete positive Effekt jedoch insgesamt aus. Als
mögliche Ursachen dafür kommen eine ungünstige Dauer bzw. Frequenz der
Anwendung und eine mangelnde Compliance der Mütter in Frage. Außerdem scheint
der Therapieerfolg von der individuellen Empfänglichkeit des Einzelnen
gegenüber dem Chlorhexidin, die durch verschiedene Faktoren der Plaqueökologie
beeinflusst wird, abhängig zu sein. Zusammenfassend lässt sich feststellen,
dass Elternschulungen in der ersten Zeit nach der Geburt des Kindes ein
probates Mittel darstellen, Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen zu
vermitteln. Das Wissen kann von den Teilnehmern zeitnah in präventives
Verhalten umgesetzt werden. In dem beschriebenen Projekt Eltern-Kolleg
scheint es so gelungen, den Grundstein für den langfristigen Erhalt der
Zahngesundheit der Kinder zu legen.
de
dc.description.abstract
The goal of early on-set, preventive measures is to protect primary dentition
from carious lesions. During the last few years, primary-primary-prevention
along the gravidity period as well as the first months after delivery became
more important. All measures are targeted to avoid transfer of caries causing
micro-organisms from mother to baby. This study s specific goal is to evaluate
whether a child s infection with these micro-organisms can be successfully
avoided or delayed as well as to determine what effect their mother s
treatment with mouthwashes containing chlorhexidine (CHX) would have. The
study was conducted in a comparative approach using a study group (SG) of
124 mother-child-couples and a control group (CG) of 95 mother-child-
couples. After their child s birth, SG s parents participated in a training
program educating them in small groups on health care, especially dental care,
nutrition and transmission of micro-organisms. In parallel, SG-mothers have
been given certain dental care product and mouthwashes containing 0.1 % CHX.
Moreover, SG-mothers have been recommended to visit a dentist regularly. The
control group (CG), did not participated in the educational training. At the
children s age of 18 month both, SG s and CG s mothers and children have been
called for teeth examination. As a measure for caries risk, the number of
micro-organisms in their saliva has been analyzed for both, mother and child.
Additionally, mothers have been asked to fill-in a questionnaire. The analysis
of the questionnaire and the examination of teeth and saliva revealed the
following results: With regards to the total amount of Mutans Streptococci
(MS) in their saliva, the CG s mothers faced significantly higher risk
(p=0.004) of experiencing caries than SG-mothers (88.2% for CG versus 71.9%
for SG). Using the amount of Lactobacilli as caries indicator, SG-mothers also
scored significantly better (45.5 % high risk for SG and 59.1% for CG). For
the children of both groups, using the total amount of MS in their saliva as
indicator, the results are similar: A high risk of getting caries was
determined for 28.1% of SG-children. For CG-children, the risk has been
significantly higher (43.6 %; p=0.021). Moreover, the mean DMFS-score for
mothers was lower in SG than in CG. The relative difference in the risk of
experiencing caries have become more significantly if initial carious lesions
have been included into the analysis. Here, the mean D1-4MFS-score was 35.3
for SG and 43.6 for CG (p=0.008). In contrast to SG-children, a significantly
larger portion of CG-children showed a dmfs-score greater than zero. These
results provide evidence for the intervention s positive impact. With respect
to later caries risk resulting from delayed colonisation by caries causing
micro-organisms, it can be considered a success that children of SG showed
lower total amounts of these micro-organisms in their saliva. In our study,
the influence of CHX should be considered with some caution. Mothers
consistently using CHX-containing mouthwashes in the 18 month after birth of
the child could benefit from CHX. For the period between 6th and 18th month,
where more than 75% of SG-mothers used CHX-containing mouthwash in our study,
the positive effect that we expected failed to appear. Potential explanations
may include insufficient duration and/or frequency of application. Moreover,
lack of compliance or discipline may play a role. Furthermore, the per-patient
success of CHX-application seems to be dependent from individual
susceptibility and is influenced by various factors of dental plaque s
ecology. In sum, it can be concluded that seminars for young parents are an
adequate instrument to convey relevant information for dental care. Here,
parents have been able to transform the knowledge acquired into preventive
behaviour. This project seems to be successful in laying the foundation for a
long-term, sustainable dental health of the children.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
caries primordial prevention primary dentition
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Primordiale Prävention der Milchzahnkaries in der jungen Familie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. L. Bergmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. P. Reichart
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H.-J. Gülzow
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002417-9
dc.title.subtitle
Bedeutung der Keimreduktion bei den Müttern
dc.title.translated
Primordial prevention of dental caries in primary dentition
en
dc.title.translatedsubtitle
Relevance of reduction of micro-organisms in mother's saliva
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002417
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/570/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002417
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access