dc.contributor.author
Zeba, Romain Banikina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:21:41Z
dc.date.available
2012-09-13T11:12:19.137Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3738
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7938
dc.description.abstract
Die transatlantische Sklaverei (der transatlantische Sklavenhandel und die
nachfolgende Sklaverei in den nordamerikanischen Kolonien) gehört mit ihrer
Geschichte und dem Ausmaß an Unterdrückung, Verfolgung und Mord zu den
Zivilisationsverbrechen, die nicht die angemessene Aufmerksamkeit im
westlichen Diskurs erfahren hat. Gravierend ist, dass dieser
menschenverachtende Handel seinen Höhepunkt im 18. Jahrhundert erreichte; in
jener Epoche also, in der Europa auf der geistigen Höhe seiner
Kulturgeschichte stand. So erwies sich der westliche Begriff von Zivilisation
trotz seiner positiven Wirkung bei der Humanisierung des Menschen und der
gesellschaftlichen Lebensweise, dem Fortschritt von Wissenschaft und Technik
in Europa, über die Grenzen Europas hinaus bzw. gegenüber außereuropäischen
Völkern als Katalysator von Unterdrückung und Gewalt. Selbst der westliche
Begriff von Menschenrechte wurde trotz seines befreienden Charakters
historisch permanent von Ereignissen unterlaufen: Mit der „Entdeckung
Amerikas“ durch Kolumbus 1492 wurde der Grundstein für weitere
Zivilisationsverbrechen gelegt. Dann folgte die transatlantische Sklaverei,
Kolonialismus, Rassismus; und der Genozid an europäischen Juden markierte
sozusagen den Zivilisationsbruch des 20. Jahrhunderts. In den USA zum Beispiel
waren die Gründungsväter der amerikanischen Nation selber Sklavenhalter, in
den europäischen Kolonien galten die Menschenrechte nicht für die
Kolonisierten. All diese historischen Ereignisse liefen dem
Universalitätspostulat der Menschenrechte zuwider, denn es ist das Resultat
einer eurozentrischen Konzeption beider westlichen Begriffe von Zivilisation
und Menschenrechte aufgrund ihrer Genese. So erscheint eine Erweiterung des
westlichen Begriffs von Menschenrechte, von dessen individualistisch
ausgerichteten Charakter also zu kollektiven Rechten als die bessere
Alternative, um so eine Entschädigung von Nachfahren bzw. Nachfolgestaaten
damaliger Sklaven ermöglichen zu können.
de
dc.description.abstract
The trans-Atlantic slavery (the trans-Atlantic slave trade and the following
slavery in the North American colonies) belongs with her history and the
magnitude in suppression, pursuit and murder to the civilisation crimes which
the adequate attention has not found out in the western discourse. It is
serious that this person-despising trade reached his high point in the 18th
century; in that epoch in which Europe stood on the spiritual height of his
cultural history. Thus the western concept of civilisation in spite of his
positive effect turned out with the humanisation of the person and the social
life-style, to the progress of science and technology in Europe, after the
borders of Europe or towards non-European people catalyst of suppression and
power. Even the western concept of human rights w in spite of his releasing
character historically constantly by events: With the „discovery of America“
by Columbus in 1492 the foundation-stone was laid for other civilisation
crimes. Then followed the trans-Atlantic slavery, colonialism, racism; and the
Genozid to European Jew marked, so to speak, the civilisation break of the
20th century. In the USA the foundation fathers of the American nation were,
for example, the same slave holder, in the European colonies the human rights
were not valid for the settled in. All these historical events ran counter to
the universality postulate of the human rights, because it is the result of an
eurozentrischen concept of both western concepts of civilisation and human
rights on account of her genesis. Thus appears an enlargement of the western
concept of human rights, from which individualistically straightened character
to collective rights as the better alternative to be able to allow such a
compensation of descendants or succession states of slaves at that time.as
avoided.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Das Erbe transatlantischer Sklaverei
dc.contributor.contact
rzeb@zedat.fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hajo Funke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wolf-Dieter Narr
dc.date.accepted
2011-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038967-2
dc.title.subtitle
Zu den notwendigen menschenrechtlichen und zivilisatorischen Folgen heute
dc.title.translated
The heritage of transatlantic Slavery
en
dc.title.translatedsubtitle
On the necessary consequences for human rights and civilzation today
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038967
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011987
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access