dc.contributor.author
Hur, Joon-Young
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:45:16Z
dc.date.available
2010-08-18T11:04:25.671Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/370
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4574
dc.description.abstract
Das hier vorgestellte Forschungsprojekt hat die Konzepte und Maßnahmen der
westdeutschen Integrationsbemühungen ostdeutscher Flüchtlinge im Zeitraum vom
Ende des zweiten Weltkriegs bis zur deutschen Wiedervereinigung zum
Gegenstand. Die Integration ostdeutscher Flüchtlinge in die westdeutsche
Gesellschaft war eines der wichtigsten Themen in der deutschen Innenpolitik
und wurde durch die Anteilnahme der ganzen Gesellschaft möglich. Vor diesem
Hintergrund verfolgt die vorliegende Untersuchung zwei Ziele: Zum einen sollen
gesellschaftliche Integrationsbemühungen für ostdeutsche Flüchtlinge dynamisch
aufgefasst werden. Dazu wird die Governance als theoretischer Ansatz
herangezogen. Das heißt: Der Kooperationsmechanismus zwischen Staat,
Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Zweck der Integration ostdeutscher
Flüchtlinge wird als „Integrations-Governance“ aufgefasst, wobei die Einflüsse
der Umwelt wie politischer, wirtschaftlicher und sozialer Lage mit bedacht
werden. Zum anderen werden der Standpunkt der vorliegenden Arbeit und die
daraus gewonnenen Untersuchungsergebnisse auf die Frage hin geprüft, inwieweit
die deutschen Erfahrungen auf die Integrationsbemühungen Südkoreas für
nordkoreanische Flüchtlinge übertragen werden könnten. Die Lage, in der sich
Korea in Bezug auf die Integration befindet, ist in mancher Hinsicht (u.a.
Doppelstatus der Flüchtlinge, Teilung der Landes) mit der Lage Deutschlands
vergleichbar, so dass man aus der deutschen Integrationspolitik, deren
Strategien und Integrationsmaßnahmen eine wertvolle Lehre für Korea ziehen
könnte. Nach den Forschungsergebnissen sind fünf Punkte als Charakterzüge der
deutschen Integrations-Governance bedeutsam. Sie sind, 1) wachsende
Unterschiede der Eigenschaft der Zielgruppe: Nicht nur die Struktur wie Form,
Zahl und Alter, sondern auch persönliches Motiv sowie Mentalität der
ostdeutschen Flüchtlinge veränderten sich, 2) Stabilität im instabilen Umfeld:
In Bezug auf die Struktur und Kommunikation behielt die deutsche Integration-
Governance die Grundkonzepte sowie -maßnahmen bei, 3) Zivilgesellschaft als
ein wichtiger Politik-Träger: Die Zivilgesellschaft u. a. die Spitzen-
Wohlfahrtsverbände nahmen durch ihre einheitlichen Organisationen an dem
Durchführungs- und Entscheidungsprozess der Regierung als Gesprächspartner
teil, 4) die Institutionalisierung der vielfältigen Netzwerke: Verschiedene
öffentliche und zivile Organisationen auf der Bundes-, Landes, Bezirks- und
Kreisebene bildeten vertikale sowie horizontale Netzwerke, und 5) die
Integration durch Qualifizierung: Das Konzept der deutschen Integrations-
Governance war u. a. Berufsintegration, in der die Erwerbstätigkeit als die
Grundlage der weiteren sozialen Integration vorausgesetzt wurde. Hierfür wurde
die Qualifizierung als wichtiges Instrument befördert, aber sie allein
garantierte den Migranten nicht automatische Arbeitsplätze, musste also durch
weitere Maßnahmen ergänzt werden. Abschließend wird die Übertragbarkeit der
deutschen Erfahrungen mit der Integrations-Governance auf Korea versuchsweise
angetastet.
de
dc.description.abstract
This research explores the West-German concepts and instruments relating to
the integration of East German refugees from the end of World War II to the
German reunification. The integration of East German refugees into the West
German society was one of the most important topics in the German domestic
politics and became possible through the engagement of the whole society.
Against this background, this study pursues two goals. On one hand, social
integration efforts for East German refugees are to be dynamically understood.
In that sense, governance is introduced as the analytical tool for this
research and the cooperative mechanism among state, market and civil society
aimed at the integration of East German refugees is approached as integration
governance, whereby the influences of the environment such as political,
economic and social situation are also considered. On the other hand, the
position and findings of this research are tested on the question, to what
extent the German experiences could be applied to the integration efforts of
South Korea for North Korean refugees. The situation in Korea regarding the
integration is in certain respects (including dual status of refugees and
division of country) comparable with that of Germany, so that one could learn
a valuable lesson for Korea from German strategies and measures for
integration. According to the research results, five points are meaningful as
characteristics of the German integration-Governance. They are, 1) growing
differences within the qualities of the target group: Not only the structure
such as shape, number and age but also personal motivation and mentality of
the East German refugees changed, 2) stability in spite of unstable
environments: In terms of structure and communication the German Integration-
Governance kept its basic concepts and measures, 3) civil society as an
important policy-makers: the civil society, especially the top welfare
institutions with their organizations participated as a meaningful partner in
the implementation and decision-making process of the government, 4) the
institutionalization of various networks: Various public and civil
organizations at the federal, provincial, district and county level formed
vertical as well as horizontal networks, and 5) integration through
qualification: The concept of German Integration-Governance was among other
things an occupational integration, in which the gainful employment was
presupposed to be the basis of further social Integration. The qualification
promoted as the crucial instrument. But it alone did not automatically
guarantee the work places and had to be supported through further measures.
Finally, the transferability of the German experience in integration
governance to South Korea is discussed.
en
dc.format.extent
IX, 230 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Konzepte und Maßnahmen der ‚Integrations-Governance’ für ostdeutsche
Flüchtlinge von 1945 bis 1990 in Westdeutschland
dc.contributor.contact
jy_hur_fu@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Werner Väth
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Sung-Jo Park
dc.date.accepted
2010-07-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018820-6
dc.title.subtitle
Übertragbarkeit deutscher Erfahrungen auf Südkorea
dc.title.translated
Concepts and instruments of „Integration-Governance“ for East German refugees
from 1945 to 1990 in West Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
Transferability of the German experience to South Korea
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018820
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008147
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free
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open access