Objective: Epithelial ovarian cancer (EOC) is the second most common malignancy among women. Mucinous ovarian carcinoma ( mOC) is the rare subtype comprising only 3–5% of all EOC. This study examines the expression of BMI-1 as a potential target for therapeutic approaches in advanced stages of mOC. Methods: The selection of eighteen cases of mucinous ovarian cancer was based on the availability of paraffin-embedded tissue and the clinicopathology. We analysed gene set and transcription factor enrichment. Immunohistochemistry was performed for anti–Bmi-1 antibody. We compared the expression levels of high and low BMI-1 expression groups with the patient's age, FIGO stage, lymph node status, family history, and survival. A cell viability assay and western blot analysis were investigated to demonstrate the clinical relevance of the findings using high-grade serous (HGSC) and mOC cell lines.
Results: There was no significant link between BMI1 expression and patient age, FIGO stage, lymph node state, or family history. Likewise, there was no significant association with progression-free survival (p=0.418). As a result of carboplatin treatment, HGSC TYK-nu, OVHASO, and mOC lines COV644 and EFO-27 showed significant reductions in cell viability. A Western blot analysis revealed different levels of expression among all cell lines.
Conclusion: BMI-1 might be a promising therapeutic target in some ovarian cancer patients, including mOC patients.
Zielsetzung: Das epitheliale Ovarialkarzinom (EOC) ist die zweithäufigste Malignität bei Frauen. Das muzinöse Ovarialkarzinom (mOC) ist ein seltener Subtyp, der lediglich 3-5 % aller EOC ausmacht. In dieser Studie wurde die Expression von BMI-1 als potenzielles Ziel therapeutischer Ansätze bei fortgeschrittenen Stadien des mOC untersucht. Methoden: Die Auswahl von achtzehn Fällen von muzinösem Ovarialkarzinom beruhte auf der Verfügbarkeit von in Parfaffin eingebettetem Gewebe und der klinikopathologie. Wir analysierten die Anreicherung des Gensets und des Transkriptionsfaktors. Für den anti-BMI-1-Antikörper wurde eine Immunohistochemie durchgeführt. Wir verglichen die Expressionsniveaus von Expressionsgruppen mit hohem und niedrigem BMI-1-Niveau mit dem Alter, FIGO- Stadium, Stadium der Lymphknoten, der Familienanamnese und der Überlebensrate der Patientinnen. Ein Zelllebensfähigkeitstest und eine Western-Blot-Analyse wurden durchgeführt, um die klinische Relevanz der Befunde unter Verwendung seröser high-grade Zelllinien (HGSC) und mOC Zelllinien zu zeigen. Ergebnisse: Zwischen der BMI-1-Expression und dem Alter, dem FIGO-Stadium, dem Stadium der Lymphknoten oder der Familienanamnese der Patientinnen bestand keine signifikante Korrelation. Ebenso gab es keinen signifikanten Zusammenhang mit progressionsfreiem Überleben (p=0,418). Die Behandlung mit Carboplatin führte bei HGSC TYK-nu, OVHASO sowie den mOC Zelllinien COV644 und EFO-27 zu signifikanten Verringerungen der Zellviabilität. Eine Western-Blot- Analyse zeigte bei allen Zelllinien verschiedene Expressionsniveaus. Schlussfolgerung: BMI-1 könnte bei der Behandlung einiger Patientinnen mit Ovarialkarzinom einschließlich mOC Patientinnen ein vielversprechender therapeutischer Angriffspunkt sein.