Kombinierter Lifestyle-Score bei Probanden der Berliner Altersstudie BASE-II und Assoziation zum Beziehungsstatus im Alter Fischer Peter Einleitung: Ein Großteil der Erkrankungen im Alter sind mit dem Lebensstil assoziiert und durch diesen beeinflussbar. Zudem zeigte sich ein Zusammenhang zwischen Beziehungsstatus und Gesundheit. Der zugrundeliegende Mechanismus ist unbekannt. Ziel dieser Arbeit war es, den Kombinierten Lifestyle Scores (KLS) nach Haveman-Nies et al. einer Stichprobe der älteren Kohorte der Berliner Altersstudie II zu erheben, sowie die Assoziation zu deren Beziehungsstatus zu untersuchen. Methoden: Für 930 Probanden (536 Frauen und 394 Männer) zwischen 60 und 84 Jahren wurde der modifizierte mediterrane Ernährungsscore (MDS) nach Haveman-Nies et al., die körperliche Aktivität mittels des Questionnaire for the Measurement of Habitual Physical Activity in Epidemiological Studies nach Baecke et al. und der Raucherstatus erhoben. Anhand der Ergebnisse wurde für die Probanden der KLS gebildet. Anschließend wurde der Beziehungsstatus für 435 Probandinnen und 315 Probanden anhand der Daten der Arbeitsgruppe SOEP des DIW ermittelt. Der Beziehungsstatus wurde danach mit dem KLS korreliert. Ergebnisse: Im MDS erreichten 72,5% der Frauen 3-5 Punkten und 53,5% der Männer 3-4 Punkten. Es bestand ein signifikanter Unterschied. Der Median für den Gesamtindex der körperlichen Aktivität betrug für beide Geschlechter 6,5. Es bestand entsprechend kein signifikanter Unterschied. 84,5% der Frauen und 77,4% der Männer wurden als Nichtraucher klassifiziert. Dabei rauchten signifikant mehr Männer. Der Median lag im KLS für beide Geschlechter bei 2 Punkten. 71,8% der Frauen und 55,9% der Männer erreichten 2-3 Punkte. Frauen erreichten einen signifikant höheren KLS. 40,7% der Frauen und 74,9% der Männer waren verheiratet und 40,5% der Frauen und 6,7% der Männer waren geschieden oder verwitwet. Es bestand ein signifikanter Unterschied. Weder für die Frauen noch für die Männer bestand eine signifikante Assoziation zwischen dem erreichten KLS und dem Beziehungsstatus. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu einer europäischen Kohorte ähnlichen Alters zeigte die untersuchte Teilstichprobe der Berliner Altersstudie II in Bezug auf die erzielten Punktwerte im KLS einen gesünderen Lebensstil. Der Vergleich mit den Empfehlungen des World Cancer Research Funds und der deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. ergab, dass die Teilstichprobe den Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung nicht gerecht wird, sodass insbesondere in dem Bereich der gesunden Ernährung noch Verbesserungspotential in Bezug auf das gesunde Altern besteht. Die hier erhobenen Ergebnisse weisen nicht darauf hin, dass der positive Effekt von Beziehung auf die Gesundheit durch den Lebensstil vermittelt wird.
Combined Lifestyle Score in subjects of the Berlin Ageing Study BASE-II and association with relationship status in old age. Fischer Peter Introduction: Morbidity amongst the elderly is strongly influenced by lifestyle. In addition, a correlation between relationship status and health was shown. The underlying mechanism is at this point unclear. The aim of this study was to determine the Combined Lifestyle Scores (KLS) according to Haveman-Nies et al. of a sample of the older cohort of BASE-II and to investigate the association with their relationship status. Methods: 930 subjects (536 women and 394 men) between 60 and 84 years of age were tested for the modified Mediterranean Dietary Score (MDS) according to Haveman-Nies et al., physical activity by means of the Questionnaire for the Measurement of Habitual Physical Activity in Epidemiological Studies according to Baecke et al. and smoker status. Based on the results, the KLS was formed. Subsequently, the relationship status of 435 female and 315 male subjects was determined using data from the DIW's SOEP working group. The relationship status was then correlated with the KLS. Results: 72.5% of women achieved 3-5 points and 53.5% of men 3-4 points on the MDS. There was a significant difference. The median for the overall index of physical activity was 6.5 for both sexes, so there was no significant difference. 84.5% of women and 77.4% of men were classified as non-smokers. Significantly more men smoked. The median in the KLS for both sexes was 2 points. 71.8% of the women and 55.9% of the men achieved 2-3 points. Women achieved a significantly higher KLS. 40.7% of women and 74.9% of men were married and 40.5% of women and 6.7% of men were divorced or widowed. There was a significant difference. There was no significant correlation found between KLS and relationship status for both sexes. Conclusion: In comparison to a European cohort of similar age, the examined sub-sample of BASE-II showed a healthier lifestyle with regard to the achieved point values in the KLS. The comparison with the recommendations of the WCRF and the DGE e.V. showed that the sub- sample did not meet them. Therefore there is still room for improvement with regard to healthy aging, especially in the area of healthy nutrition. The results collected here do not indicate that the positive effect of relationship on health is mediated by lifestyle.