dc.contributor.author
Kurucz, Csaba
dc.date.accessioned
2022-11-16T12:40:34Z
dc.date.available
2022-11-16T12:40:34Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36327
dc.description.abstract
Das Aufgabenspektrum frühpädagogischer Fachkräfte hat sich infolge der Zunahme an kultureller Diversität in deutschen Kindertageseinrichtungen und der bildungspolitischen Debatte um mehr Chancengleichheit deutlich erweitert. Um Bildungsungleichheit frühest-möglich entgegenzuwirken, sind insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund auf eine qualitativ hochwertige sprachliche Bildungsarbeit in ihren Kindertageseinrichtungen ange-wiesen, die ebenso eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Fami-lien miteinschließt. Die Umsetzung dieser Form der Bildungsarbeit setzt aufseiten der früh-pädagogischen Fachkräfte umfassende professionelle Handlungskompetenzen voraus. Eine entscheidende Kompetenzfacette in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen stellen die kulturellen Überzeugungen der Fachkräfte dar, da ihnen eine handlungsleitende Funktion attestiert wird. Trotz ihrer zentralen Rolle als subjektiv bedeutsames Bezugssystem gibt es bislang kaum Studien, die diese Kompetenzfacette von Fachkräften untersuchen. Die vorlie-gende Dissertation setzte hier an und erforschte die Bedeutung kultureller Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Kindern und Familien in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen.
de
dc.format.extent
228 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Kulturelle Überzeugungen
de
dc.subject
kulturelle Diversität
de
dc.subject
Kindertageseinrichtung
de
dc.subject
Sprachförderung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::372 Primär- und Elementarbildung
dc.title
Kulturelle Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte – eine empirische Untersuchung ihrer Bedeutung für die frühkindliche Bildung
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Anders, Yvonne
dc.contributor.furtherReferee
Thiel, Felicitas
dc.date.accepted
2022-10-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36614-2
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept