Das Aufgabenspektrum frühpädagogischer Fachkräfte hat sich infolge der Zunahme an kultureller Diversität in deutschen Kindertageseinrichtungen und der bildungspolitischen Debatte um mehr Chancengleichheit deutlich erweitert. Um Bildungsungleichheit frühest-möglich entgegenzuwirken, sind insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund auf eine qualitativ hochwertige sprachliche Bildungsarbeit in ihren Kindertageseinrichtungen ange-wiesen, die ebenso eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Fami-lien miteinschließt. Die Umsetzung dieser Form der Bildungsarbeit setzt aufseiten der früh-pädagogischen Fachkräfte umfassende professionelle Handlungskompetenzen voraus. Eine entscheidende Kompetenzfacette in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen stellen die kulturellen Überzeugungen der Fachkräfte dar, da ihnen eine handlungsleitende Funktion attestiert wird. Trotz ihrer zentralen Rolle als subjektiv bedeutsames Bezugssystem gibt es bislang kaum Studien, die diese Kompetenzfacette von Fachkräften untersuchen. Die vorlie-gende Dissertation setzte hier an und erforschte die Bedeutung kultureller Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Kindern und Familien in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen.