Die infektiöse Gastroenteritis gehört zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Leitsymptom ist die akute Diarrhö mit oder ohne Erbrechen. Aufgrund des selbstlimitierenden Charakters der Erkrankung ist die Therapie in erster Linie symptomatisch und unabhängig vom auslösenden Pathogen. Eine Erregerdiagnostik ist nur sinnvoll, wenn deren Ergebnis erwartungsgemäß eine Änderung der Therapie oder des Hygienemanagements nach sich zieht. Die konventionelle Stuhldiagnostik beruht auf kulturellen, immunologischen und mikroskopischen Nachweisverfahren. Sie wurde in den letzten Jahren durch molekulare Verfahren erweitert. Insbesondere wurden von verschiedenen Herstellern so genannte integrierte Gastroenteritispanel auf den Markt gebracht, bei denen mittels Multiplexpolymerasekettenreaktion eine einzige Stuhlprobe simultan auf eine Vielzahl bakterieller, viraler und protozoaler Erreger untersucht werden kann. In diesem Beitrag wird anhand von klinischen Studien der Stellenwert dieser Verfahren im Vergleich zu den konventionellen Methoden der Stuhldiagnostik diskutiert. Zusammenfassend zeigen die molekularen Gastroenteritispanels bei deutlich kürzerer Prozessierungszeit signifikant höhere Detektionsraten. Ob aber die verbesserten Detektionsraten zu einer Verbesserung von Therapie oder Hygienemanagement führen, ist noch fraglich, sodass ihr Einsatz derzeit nur in speziellen Situationen als Zusatzmethode zur konventionellen Diagnostik empfohlen wird.
Infectious gastroenteritis is a very common disease. The main symptom is acute diarrhoea with or without vomiting. Due to the self-limiting character of the disease, therapy is primarily symptomatic and independent of the triggering pathogen. A pathogen diagnosis is only useful if the result of the diagnosis is expected to lead to a change in therapy or hygiene management. Conventional stool diagnostic workup is based on cultural, immunological and microscopic detection methods. In recent years, it has been extended by molecular methods. In particular, various manufacturers have brought so-called integrated gastroenteritis panels onto the market, in which a single stool sample can be tested simultaneously for a variety of bacterial, viral and protozoal pathogens using multiplex polymerase chain reaction. In this article, the significance of these methods compared to conventional methods of stool diagnostic workup is discussed on the basis of clinical studies. In summary, the molecular gastroenteritis panels show significantly higher detection rates with significantly shorter processing time. However, it is still questionable whether the improved detection rates lead to an improvement in therapy or hygiene management, so that their use is currently only recommended in special situations as an additional method to conventional diagnostic workup.