Einleitung: Die kongenitale Zwerchfellhernie stellt eine komplexe Fehlbildung dar, bei der es infolge der Herniation von Bauchorganen in den Brustkorb durch einen Defekt im Zwerchfell zur verminderten Lungenentwicklung kommt. Diese Unterentwicklung der fetalen Lunge wird Lungenhypoplasie genannt und führt zu einer erhöhten Mortalität und Morbidität nach der Geburt. Die pränatale Sonographie stellt die Diagnose und ermöglicht die Erstellung von verschiedenen antenatalen Prognoseparameter (z. B. LHR und Leberherniation) als Prädiktor für das fetale Outcome zur frühzeitigen Entschlussfindung bezüglich des weiteren Schwangerschaftsverlaufes sowie zur Planung des postnatalen Managements. Patienten und Methode: Retrospektiv wurden an einem Tertiärzentrum über einen Zeitraum von 15 Jahren Daten von 58 Feten mit isolierter Zwerchfellhernie hinsichtlich der antenatalen Prognoseparameter und dem fetalen Outcome untersucht und verglichen. Zu den ausgewerteten Daten zählen die jeweiligen Ultraschallbefunde der Feten sowie deren Dokumentation zum Schwangerschaftsausgang und dem postnatalen Verlauf. Ergebnisse: Das Gesamtüberleben der Feten mit isolierter Zwerchfellhernie lag bei 74.1 %. Feten mit einer LHR >1 hatten eine signifikant (p <0.01) höhere Überlebensrate (85 %) als Feten mit einer LHR ≤1 (50 %). Dem Vorfinden eines intrathorakalen Lebernachweises bei Feten konnte eine signifikant (p <0.01) niedrigere Überlebensrate (62.1 %) nachgewiesen werden als bei Feten ohne Leberherniation in den Thorax (95.2 %). Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen der fetalen Überlebensrate und einer o/e LHR >45 % vs. o/e LHR ≤45 % oder einem QLI >0.6 vs. QLI ≤0.6 ermittelt. Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit bestätigt die prognostische Wertigkeit der Leberherniation und der LHR als wichtige Bestandteile der Prognosestellung bei Feten mit isolierter Zwerchfellhernie.
Introduction: Congenital diaphragmatic hernia is a complex malformation in which the herniation of abdominal organs into the chest through a defect in the diaphragm can lead to reduced lung development. This underdevelopment of the fetal lungs is called pulmonary hypoplasia and results in increased mortality and morbidity after birth. Prenatal sonography provides the diagnosis and allows the formation of various antenatal prognostic parameters (e.g. LHR and liver herniation) as a predictor of fetal outcome to support early decision-making regarding the further course of the pregnancy as well as for the planning of the postnatal management. Patients and method: We evaluated retrospectively data from 58 fetuses with isolated diaphragmatic hernia with regard to antenatal sonographic prognostic parameters and fetal outcome at a tertiary center over a period of 15 years. The evaluated data include the respective ultrasound findings of the fetuses as well as the documentation on the outcome of pregnancy and the postnatal course. Results: The overall survival rate of the fetuses with isolated diaphragmatic hernia was 74.1%. Fetuses with an LHR >1 had a significantly (p <0.01) higher survival rate (85%) than fetuses with an LHR ≤1 (50%). We were able to demonstrate a significantly (p <0.01) lower survival rate (62.1%) in fetuses with intrathoracic liver detection than in fetuses without liver herniation into the thorax (95.2%). No significant association was found between the fetal survival rate and an o/e LHR >45% vs. o/e LHR ≤45% or a QLI >0.6 vs. QLI ≤0.6. Summary: Our study confirms the prognostic value of liver herniation and LHR as important components of the prognosis in fetuses with isolated diaphragmatic hernia.